-dmxx-
Goto Top

Hardwareunabhängige WinXP-Einstellungen übertragen

Hi Leute,

Ich hab mal ne Frage und hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich muss eine Unattended XP Installation machen und habe vor das ganze mit Hilfe von nlite zu realisieren. Soweit so gut. XP ist drauf und jetzt müssen noch einige Einstellungen nach Checkliste gemacht werden zB:

- Verknüpfungen und Ordner erstellen
- Bootzeit und Dektopeinstellungen ändern
- Benutzerprofil in Default User kopieren usw.

Ich hab mich schon ein wenig mit AutoIt beschäftigt um alles zu automatisieren.
Jedoch hab ich mir die Frage gestellt, ob man die ganzen Windows Einstellungen und die Programme nicht einfach sichern könnte, um sie später bei einem anderen PC wiederherzustellen. Früher haben wir das immer mit Images gemacht, jedoch hatten wir das Problem, das es dann nicht immer auf unterschiedlichen PCs gleich gut rannte.

Kurz zusammengefasst: Ich brauche ein Programm, dass mir die Windows Einstellungen und Programme sichert, jedoch sollten alle Einstellungen, die Windows hardwarespezifisch macht (d.h. zB Standardtreiber installieren) ausgenommen werden, sodass ich im Endeffekt mein Windows mit einer nlite gebastelten CD und den gesicherten Einstellungen drauf auf jedem x-beliebigen PC installieren kann.

Hoffe, ihr wisst was ich meine.
Danke schonmal im Vorhinein.

Dominik

Content-Key: 86832

Url: https://administrator.de/contentid/86832

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ciccone
ciccone May 06, 2008 at 20:36:37 (UTC)
Goto Top
Tach!

Da fallen mir spontan zwei Wege ein: Entweder mit dem "Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen" oder mit dem User State Migration Tool.
Beides sind Bordmittel. Erstes findest Du bei XP unter Zubehör\Systemprogramme. Das USMT findet eigetnlich nur in Domänen Einsatz und wird vom Admin über ScanState.exe auf dem Quellrechner gestartet. LoadState.exe bringt dann alles aufs Zielsystem. Damit kannst Du z.B. wesentlich effizienter auch die Registry-Einstellungen "rüberretten".
Hier gibt es ein Whitepaper: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/432799.mspx ...

Hoffe, das hilft weiter...
Grüße,
ciccone