derseso
Goto Top

Hardwarewechsel des Win2K3-Server ....

Hallo!

Es soll die Hardware eines bestehenden Servers mit Win2003 erneuert werden.
Heisst: komplett neuer Rechner.
Die Software soll 1zu1 übernommen werden. Zumindest alles, was Windows (AD, DNS, Exchange, SQL) betrifft.

Ich habe bereits auf der Page gesucht und auch einiges gefunden.

Allerdings wäre es super, wenn jemand eine Anleitung von A bis Z für das Ganze hat.
Beschäftige mich erst seit kurzem mit WinServer und muss mich da jetzt irgendwie reinwurschteln. face-smile
Aber wie das immer so ist ... Zeit bekommt man keine dazu.

Content-Key: 93306

Url: https://administrator.de/contentid/93306

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 31, 2008 at 10:15:01 (UTC)
Goto Top
der Seso ist wohl ein zimlicher Faulpelz und möchte dafür noch in den Arm genommen werden. Warum machst Du Dich nicht einfach an die Arbeit? Fehler machen klug.

Gruß, Arch Stanton
Member: derSESO
derSESO Jul 31, 2008 at 10:18:29 (UTC)
Goto Top
Mit Faulpelz hat das nix zu tun. face-smile Zumal man es sich ja auch eher alles merkt, wenn man selbst die Fehler gemacht hat.
Wenn man mir die Zeit geben würde, könnte ich sicherlich hin und her probieren.
Aber leider gibt man mir diese nicht. Nach dem Motto: hier kümmer dich und das Ganze schnell schnell.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2008 at 10:30:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

2 Möglichkeiten:

"Schnell, Schnell":
Acronis True Image Server incl Unviersal Restore kaufen, Server_Alt auf Server_Neu klonen, hoffen das das alles so funktioniert face-smile

"Sauber":
- Server_Neu paralell zu Server_Alt installieren.
- dcpromo, danach AD 1 Tag replizieren lassen
- FSMO Rollen auf Server_Neu verschieben
- Exchange auf Server_Neu (in die gleiche Org wie Server_Alt) installieren.
- Mailboxen von Server_Alt auf Server_neu verschieben.
- SQL Installieren
- Auf Server_Alt die SQL DBs sichern/detachen
- auf Server_Neu die SQL DBs restoren/attachen
- Clients/Anwendungen auf neuen SQL Server umstellen.
- 1 Woche Eventlogs checken, wenn OK => Server_Alt abschalten
- 1 Woche Eventlogs checken, wenn OK => Server_Alt verschrotten

lg,
Slainte
Mitglied: 51705
51705 Jul 31, 2008 at 19:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

in deinem Szenario fehlen die DNS-Anpassungen für laufende Services. Ich würde ein System parallel mit Acronis erstellen, und alles testen (Client mit Virtual Server oder vorhandener Hardware). Vorteil ist, daß alle Dienste mit der orginalen IP funktionieren, und keine 'ntdsutil'-Kenntnisse notwendig sind.

Grüße, Steffen
Member: derSESO
derSESO Aug 01, 2008 at 12:13:49 (UTC)
Goto Top
Also wir haben das mit Acronis UniRestore mal mit meinem TestServer getestet.
Ich bin ja begeistert, ausser ein paar Treibern und der Aktivierung ist alles wie vorher. face-smile

Orginal - TestServer: Intel-Server-Board, XEON-CPU, ECC-Ram
Kopie-Server: Intel-Desktop-Board, P4, DDR-Ram

Dann werden wir das Ganze mal mit dem eingentlichen Server testen.