Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HDMI Kabel Mac Mini HDMI an TFT Seltsames Verhalten

Mitglied: spacyfreak

spacyfreak (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2014, aktualisiert 19:12 Uhr, 1751 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin,

an meinem Mac Mini hab ich per HDMI (1,5m Kabel) nen TFT dranhängen. Alles super.
Nun habe ich ein 3m langes HDMI Kabel - und das Bild ist etwas dunkler, merkt man grade bei Filmen recht störend, wo bei Action-Filmen die Leute ja immer nachts da rumschleichen und man sieht fast nix wo die da schleichen tun und wer denen dann da über den Weg schleicht ... kann man alles nur erahnen, und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein!

Zieh ich das HDMI Kabel bei laufendem Mac raus und wieder rein, wirds Bild erst "normal hell".

Was is da los?
Mitglied: freshnfunkyy
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert 26.10.2014
Hi,

was für ein HDMI Kabel ist das? Wie verbindest Du deinen TFT mit dem Mac Mini? Direkt über HDMI oder nutzt Du dazwischen ein Adapter?
Vielleicht weißt Du es nicht, aber gibt verschiedene HDMI Standards, die hier Einfluss haben könnten - es gibt HDMI 1.0, 1.1, 1.2, 1.2a, 1.3, 1.3a/b/c, 1.4, 1.4a, 2.0. Jedes dieser Kabel hat unterschiedliche Funktionen (z.B. 1.4a Unterstütz die FullHD Auflösung bis 1080p sowie 3D)...

Genaueres findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Möglich wäre, dass dies ein altes Kabel ist und einen alten Standard besitzt. Zumindest meine Vermutung, da hier nicht viele Informationen vorhanden sind. Es könnte aber auch sein, dass das Kabel ein Schuss weg hat.

Idee von mir: Tausche doch mal das 3m Kabel gegen ein anderes aus und geben Rückmeldung, zu welchem Ergebnis du gekommen bist!

Beispiel:
http://www.amazon.de/deleyCON-Premium-HDMI-Nylon-Kabel/dp/B00HU0RCS6/re ...

Gruß, freshnfunkyy
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
26.10.2014 um 11:49 Uhr
Moin

habe rausgekriegt - das liegt irgendwie am Display-Profil.
Habe einen 2ten Monitor (LG 29EA73-P) am Thunderbolt angeschlossen.
Seitdem ist das so. LIegt als nicht direkt am HDMI Kabel - zumal es bei dem kurzen HDMI Kabel das vorher kein Problem hatte nun auch "dunkler" ist als vorher.
Hänge ich den LG Monitor ab dann ist alles hell wie vorher.
Der Mac kommt da also scheinbar mit den Farb-Profilen durcheinander, und wenn ich in laufendem Betrieb das HDMI Kabel ziehe das zum grossen LED-Monitor führt rausziehe und wieder einstecke lädt er offensichtlich das "richtige" Profil für diesen TV Monitor und es ist dann auch "hell"...

Muss also ermitteln, weshalb der Mac so reagiert wenn ein 2ter Monitor angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.10.2014, aktualisiert um 16:42 Uhr
Zitat von spacyfreak:
Muss also ermitteln, weshalb der Mac so reagiert wenn ein 2ter Monitor angeschlossen ist.
jedem Monitor sein eigenes Profil zuordnen:
http://support.apple.com/kb/PH10809

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
26.10.2014 um 16:41 Uhr
Yup jetzt gehts, das mit den Display Profilen war nicht ganz "rund".
Keine Ahnung wie ich das jetzt gelöst habe, einfach so lang rumgeklickt bis es ging.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
07.11.2014 um 20:04 Uhr
Letztendlich liegts daran - wenn der TV an ist, und dann der Mac gebootet wird, wird wohl ein falsches Profil geladen.
Man kann dann entweder das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken, dann passt alles - oder man macht den TV halt erst an, nachdem der Mac gebootet hat. Komischerweise hatte ich vorher dieses Verhalten nicht, aber wat solls, man muss nicht alles verstehen, hautpsache man hat ne Lösung die funktioniert .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Seltsames Verhalten vom Netzteil
gelöst Frage von FFSephirothCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen. Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen ...

Windows Server
Seltsames Verhalten von Druckern
Frage von Der-DudeWindows Server2 Kommentare

Hätte ich dieses Thema auf meinem Blog beschrieben, dann hätte ich es "Gremlins im Netzwerk oder welchen Drucker hättens ...

Batch & Shell
Seltsames Verhalten von Add-PSSnapin
gelöst Frage von DaniBatch & Shell9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich quäle mich mit folgenden Skript: Starte ich dieses über Rechtsklick -> Mit Powershell ausführen, erscheint ...

SAN, NAS, DAS

Seltsames Verhalten zwischen Qnap und Veeam

gelöst Frage von FFSephirothSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein großes Problem: An unterschiedlichen FritzBoxen (alle Firmware 6.83) habe ich unterschiedliche Qnaps (TS-128, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...