Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk unter Windows XP Prof

Mitglied: Marco73

Marco73 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 18:33 Uhr, 4651 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benutze einen Desktop PC und ein Notebook. Auf beiden Rechner ist Windows XP Prof. installiert. Der Desktop PC ist über LAN mit einen Router (T-Sinus 1054 DSL) verbunden. Das Nootbook nutzt WLAN mit einer T-Sinus 154 Card.
Nun mein eigentliches Problem. Ich kann jeweils den einen Rechner auf dem anderen sehen, wenn ich aber auf diesen zugreifen will sagt er mir sie haben keine Berechtigung.

Beide Rechner arbeiten in derselben Arbeitsgruppe und auf beiden Rechner ist das Gastkonto aktiviert. Den Netzwerkassistenten habe ich auch schon durchlaufen lassen, wird aber nicht besser.

Kann mir jemand über dieses Forum weiterhelfen, da ich kein großer Netzwerkkenner bin.


Mit freundlichen Grüßen

Marco
Mitglied: gooogix
14.07.2006 um 16:19 Uhr
Hallo!

anstatt das Gastkonto zu benutzen, lege auf beiden Rechnern einen Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort an, dann funktioniert es ohne Probleme. Das Gastkonto dann bitte wieder deaktivieren.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 16:30 Uhr
Hallo !

Ich habe ein Konto mit gleichem Namen und gleichem Kennwort. Klappt aber nicht!

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: catwiesel7
14.07.2006 um 16:50 Uhr
hallo,

gib auf beiden rechner die berechtigung frei datein zu lesen oder zu verändern, dann klappt das auch. grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 16:54 Uhr
Hallo,

habe auf beiden Rechnern über den Explorer mit rechter Maustaste Ordner freigegen im Netzwerk.
Keine Veränderung, hatte ich bereits freigegeben.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: catwiesel7
14.07.2006 um 17:02 Uhr
schau mal nach deiner firewall, deaktiviere sie und mach das ganze nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 17:04 Uhr
Sind bereits auf beiden Rechner deaktiviert.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: catwiesel7
14.07.2006 um 17:08 Uhr
du hast wirklich die berechtigung freigegeben, dass jeder user schreiben bzw. lesen oder datein verändern darf?
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 17:12 Uhr
Ja habe ich.

Ich richte jetzt aber noch einmal ein Heimnetzwerk ein.
Mit neuer Arbeitsgruppe und Benutzer mit Kennwort (Auf beiden Rechnern identisch).
Dann lasse ich den Netzwerkassistenten noch einmal durchlaufen und gebe dann anschließend noch mal die Ordner frei.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 17:30 Uhr
Hallo,

nun sieht es so aus. Auf dem Notebook kann ich das Netzwerk sehen. Auch beide Rechner.
Auf dem Arbeitsplatz PC sehe ich nur das Netzwerk.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
14.07.2006 um 17:34 Uhr
hi,

1) start > ausführen > lusrmgr.msc > gast deaktiviren

2) start > arbeitsplatz > c: > extras > ordneroption > ansicht > bei einfache dateifreigabe häkchen rauß


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 18:02 Uhr
Ich habe das Gastkonto und die einfache Dateifreigabe deaktiviert. Diese Einstellungen habe ich auf beiden Rechnern durchgeführt.

Mit dem Ergebnis das ich auf meinem PC das Netzwerk sehe und auch beide Rechner, kann über das Netzwerk aber nur auf meinen eigenen Rechner zugreifen nicht auf das Notebook das ich im Netz sehe.

Auf meinem Notebook sehe ich nur das Netz. Kein weiter Rechner zu sehen.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 18:12 Uhr
Bin ab 18:30 wieder da. Muss noch mal dringend weg !

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 18:33 Uhr
Wieder da !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Windows 7

Openvpn und windows 7 prof

gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Switche und Hubs

Konfiguration des Heimnetzwerks

Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk patchen

gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 StundeHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 15 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...