bierkistenschlepper
Goto Top

Heimserver Bare Metal migrieren zu Proxmox

Hallo,
ich betreibe seit vielen Jahren einen HP Microserver Gen 8 Heimserver auf Debian-Basis. Auf diesem laufen u.a. Nextcloud, Hedgedoc, Plex, ein Fileserver (SMB). Seit neustem habe ich nun genug RAM (16 GB) und eine USV. Ich spiele mit dem Gedanken, auf ProxMox umzusatteln, um die zahllosen Dienste in VMs und Containern besser voneinander abzuschotten.

Jedoch treibt mich immer wieder die Frage um, ob sich der Aufwand lohnt und wie man die Dienste mit möglichst geringer Downtime migriert bekommt.

Was mir bei Proxmox auch noch unklar ist, wie funktioniert die Verteilung von Zertifikate in die Container/VMs? Ich nutze aktuell Let's Encrypt, aber das scheint mir bei Bare Metal wesentlich einfacher zu sein.

Hat jemand schon mal sowas gemacht und kann mir sagen welche Klippen es zu umschiffen gilt?

Aktuell ist mein Plan, die neue SSD in einen PC zu stecken, hier Proxmox aufzusetzen bis alles rund läuft und dann die SSD in den Server zu verfrachten. So kann ich jederzeit zurück zum alten System, abgesehen von der Datenplatte.

Oder haltet ihr das Vorhaben für viel zu aufwändig?

Fragende Grüße
Bierkistenschlepper

Content-Key: 7945608463

Url: https://administrator.de/contentid/7945608463

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 25, 2023 at 08:30:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Proxmox hat ha erstmal nichts mit der Trennung deiner Dienste zu tun.
Du könntest erstmal deine komplette Installation auf Promox migrieren und später einzelne Dienste ggf. In Container packen.
Denn hier handelt es sich ja erst mal nur um einen Hypervisor. Daher hat dieser auch nix mit deinen Zertifikaten zu tun.

Zertifikate solltest du später für jeden Dienst separat ausstellen.
Wenn du mehrere Web Dienste nutzen solltest, bedenke das du ggf auch einen Reverse Proxy brauchst falls nicht schon vorhanden.

Mit Promox bist du HW unabhängig. Ich baue nichts mehr Baremetal auf.