pixel24
Goto Top

Herausfinden welche Lizenz im Rechner steckt

Hallo zusammen,

muss vorweg sagen dass ich mich noch nicht mit Windows 8 oder 10 auseinandergesetzt habe da ich Linux/Win7 nutze. Also bitte korrigiert mich wenn meine Annahmen falsch sind.

Windows8 Rechner werden ja nicht mehr mit Lizenzkey ausgeliefert da die Lizenz im PC (ich vermute BIOS) hinterlegt ist. Zumindest habe ich das gelesen vor einer Weile. Ich habe einen neuen Asus PC auf dem Flohmarkt gekauft (K31AN). Das Gerät war nagelneu und hatte Windows8 drauf.

Da ich das Gerät zum testen gebraucht habe habe ich darauf Linux installiert und dabei das vorhandene OS gelöscht. Nun würde ich gerne den Ausgangszustand herstellen und habe auf einem anderen Windows7-PC das Media-Creationtool von MS installiert um ein ISO zu erstellen.

Der Knackpunkt ist nun dass ich hier die Version angeben muss und ich nicht weiß welche Version drauf war. Auf dem PC steht auch nichts und bei ASUS heißt es "Windows 8 verschiedene Versionen verfügbar".

Habe ich eine Chance herauszufinden welche Lizenz im System steckt?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 310231

Url: https://administrator.de/contentid/310231

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 19, 2016 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst Du mit version Home oder Pro (wird durch den eingegebenen Key bestimmt) oder 32/64 Bit?
Die Bitzahl ist egal, die Keys sind fr sowohl als auch.

Ich weis nicht ob das auf Asus auch zutrifft, aber man kann auch PC ohne vorinstalliertes Windows bekommen und dan ist kein key im BIOS hinterlegt.

Erstele Dir das aktuelle Windows10 ISO in der 64Bit Version und installiere das.

Gruß

Chonta
Member: pixel24
pixel24 Jul 19, 2016 at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
Ja, ich wollte wissen ob Home oder Pro. PC wurde definitiv mit Windows8 ausgeliefert.

Den Gedanke mit Windows10 hatte ich auch. Habe das ISO installiert aber sofort nach dem Neustart friert die Kiste bereits während des bootens ein.

Auf der HP von Asus gibt es auch keine Windows10 Treiber sondern nur Win8
Member: Chonta
Chonta Jul 19, 2016 at 10:54:04 (UTC)
Goto Top
Windows 10 läßt sich innstallieren, aber danach friert es immer ein?
Hardware schon gechekckkt? (RAM und so)
Wenn 8.1 lief muss 10 im Prinzip auch laufen, was sagen die Foren zu Deinem Modell und Windows 10?

Die ISO für Win8 und Win10 beinhalten home und Pro, anhand des übergebenen Keys wird dan das eine oder andere installiert.
Wichtig ist nur, das gleich 64 Bit genommen wird.
Es kann sein das eine CD den Key im Bios nicht mag, aber wenn die kiste installiert ist geht die aktivierung dann im normalfall.

Gruß

Chonta
Member: pixel24
pixel24 Jul 19, 2016 at 11:07:19 (UTC)
Goto Top
Also einen RAM check mit MEMTEST habe ich gemacht, hier war kein Fehler. Wenn ich das MEdiacreationtool starte wähle ich Sprache, Bit und habe die Wahl zwischen:

- Windows 8.1
- Windows 8.1 N
- Windows 8.1 Pro
- Windows 8.1 Pro N
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 19, 2016 updated at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Moin

  • Boote die Kiste mit linux
  • sieh Dir mit acpidump die Tabellen an in MSDM (iirc) müßte die Lizenznummer stecken, wenn die Kiste einen Key im BIOS hat.
  • Installiere mit dem Key.

Die ISOs, die Du z.B. mit dem heidoc ISO downloader herunterladen kannst, haben sowohl pro als auch Home drauf. Due mjußt Dich nur zwischen 32 und 64 bit entscheiden, was aber bei neune rechnern unkritisch ist, weil man da gleich 64 bit nimmt.

Auch wenn Du den key nicht ausgelesen hast, kannst Du mit den ISOs automatisch installeirne, weil die sich den Key aus dem BIOS holen.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 19, 2016 at 12:36:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auch wenn Du den key nicht ausgelesen hast, kannst Du mit den ISOs automatisch installeirne, weil die sich den Key aus dem BIOS holen.

Bei HP-Laptops hatte ich die unangenehme Erfahrung gemacht, dass eben dieses nicht funktioniert. Die SLIC war im Bios eingetragen, aber es bedurfte des richtigen Zertifikates im Installationsmedium, damit die Voraktivierung überhaupt klappte.

Eine Aktivierung ohne Zertifikat über Internet scheiterte bei mir immer. Deswegen musste ich mir einen Satz OEM-Medien des Hardwareerstellers als ISO sichern.
Member: pixel24
pixel24 Jul 19, 2016 at 13:54:30 (UTC)
Goto Top
Ok, habe den Key von einem Live Linux ausgelesen. Die Version habe ich dabei nicht endeckt. Mit Win8.1 Pro DVD gebootet, er fragt nach Key. Also falsch. Mit Home gebottet, lief durch. Also richtig. Danach werde ich mal testen ob das Update auf 10 funktioniert.
Member: pixel24
pixel24 Jul 19, 2016 at 15:26:31 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag: Die direkte Win10 Installation hat deshlb nicht geklappt da ich für die Linux-Installation Win7 im BIOS als OS eingestellt habe und UEFI deaktiviert. Win8 hing direkt nach dem boote genauso.

Einge Fragen bleiben jedoch noch. Bei Mircrosoft gibt es eine Anleitung wie man aus einer Win10-Home eine Win10-Pro macht. Ben benötigt hierzu:

- A digital entitlement for Windows 10 Pro for the device you're upgrading. You'll have a digital entitlement if Windows 10 Pro was already installed and activated on your device.

- A valid Windows 10 Pro product key.
- A valid Windows 8 Pro or Windows 8.1 Pro product key (including Windows 8 Pro Pack and Windows 8.1 Pro Pack product keys).
- A valid Windows 7 Ultimate or Windows 7 Professional product key.

Kann ich mit meinem Win7Pro64-Key auch direkt Win10Pro64 installieren oder geht immer nur der Umweg vorher Home zu installieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2016 at 15:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Kann ich mit meinem Win7Pro64-Key auch direkt Win10Pro64 installieren ...

ja.

... oder geht immer nur der Umweg vorher Home zu installieren?

nein.

lks
Member: pixel24
pixel24 Jul 20, 2016 at 05:08:33 (UTC)
Goto Top
Also Win 10 Home Build 1511 ist installiert. Nun versuche ich anhand dieser Anleitung:

https://support.microsoft.com/en-us/help/12384/windows-10-upgrading-home ...

das System auf Win 10 Pro upzudaten indem ich meinen gültigen Win7-Pro-Key (auch 64Bit) eingebe. Erhalte jedoch die Meldung:

"Sie führen Windows 10 Home aus. Der eingegebene Product Key kann nicht zur Aktivierung dieser Edition verwendet werden"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2016 at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Also Win 10 Home Build 1511 ist installiert. Nun versuche ich anhand dieser Anleitung:

"Sie führen Windows 10 Home aus. Der eingegebene Product Key kann nicht zur Aktivierung dieser Edition verwendet werden"

Du sollste den key auch nicht direkt in Windows 10 Home eingeben, sondern du sollst das Upgrade auf Pro starten und dort den Key eingeben!

lks
Member: pixel24
pixel24 Jul 20, 2016 at 07:25:13 (UTC)
Goto Top
ok, nun hat es geklappt. Steht ja auch so bei MS auf der HP. Wer lesen kann ....

Letzte Frage: Klappt dass auch mit Windows Home. Sprich: Ich habe eine Windows7 Home Lizenz und installiere direkt damit ein Windows 10 Home?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2016 at 07:31:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Letzte Frage: Klappt dass auch mit Windows Home. Sprich: Ich habe eine Windows7 Home Lizenz und installiere direkt damit ein Windows 10 Home?

Sofern Du die 1511 oder neuer nimmst, ja.

lks