Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe bei Administration eines Windows NT-Netzwerkes

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2004, aktualisiert 28.11.2004, 5285 Aufrufe, 6 Kommentare

benötige hier Hilfe bei der Benutzerverwaltung

Hallo! Ich habe da mal eine Frage, verbunden mit folgendem Problem:

Ich habe ein NT-Netzwerk mit Server und clients (logisch).
Die Profile der angelegten Benutzer sind servergespeichert; bei der Anmeldung ziehen sich die Benutzer also das Profil von Server.

Wie kann ich es nun realisieren, dass ich vom Server aus eine Verknüpfung in den Profilordner eines Benutzers hineinkopieren kann und es die Workstation sofort sieht. Ich weiß, dass es geht, leider nur nicht wie! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!

Danke schonmal
Mitglied: Samtpfote
28.11.2004 um 00:44 Uhr
Welches Betriebssystem haben Deine Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
28.11.2004 um 01:08 Uhr
Ähm.....Windows NT....steht doch im Titel des Threads
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
28.11.2004 um 09:07 Uhr
Sorry das war mir nicht ganz klar, daß es ein homogenes NT 4 Netzwerk ist!

Vorbereitung: Verknüpfung erstellen, dann hast Du ein xy.lnk File

Für einen einzelnen User Peppi kopieren:
1. In den Benutzereinstellungen (am Server) des Benutzers in dessen Desktop/Startmenü Du die Verknüpfung legen willst, nachsehen wo sein Profil gespeichert ist (zB (leider häufig auf NT zu sehen, daß für jeden User ein Share angelegt wird: \\server\peppi oder \\server\profiles\peppi)
2. In \\Server\Peppi oder \\server\profiles\peppi gibt es dann die Ordner Desktop und Start Menu
3. wenn Du die Verknüpfung am Desktop haben willst: in den Ordner Desktop kopieren - wenn die Verknüpfung im Startmenü sein soll, diese in den Ordner Start Menü kopieren
4. User hat beim nächsten Einloggen die Verknüpfung

Für alle User kopieren:
Würde ich mit einem Login Script machen

1. Verknüpfung auf ein Netzwerk Share ablegen, auf das alle Benutzer Zugriff haben. (zB \\server\daten\ordner oder falls dieses als Laufwerk gemappt ist zb auf F:\ordner
2. Das Login Script, auf das alle User zugreifen (in den Benutzereinstellungen des Benutzers am Server ersichtlich) befindet sich am Server auf c:\winnt\system32\repl\import\scripts beziehungsweise über das Netzwerk zugreifbar auf \\Server\netlogon
3. ins Login Script tust Du den Befehl rein copy \\server\daten\ordner\xy.lnk (oder, wenn es ein gemapptes Laufwerk für alle User gibt zb F f:\ordner\xy.lnk \\server\%username%\desktop (oder wenn das Userprofil unter \\server\peppi liegt) oder \\server\profiles\%username%\desktop (wenn das Userprofil unter \\server\profiles\peppi liegt)
3. Alternative: wenn es allen Usern auf allen Workstations zur Verfügung stehen soll und Du es nicht in das Profil ablegen willst:
copy \\server\daten\ordner\xy.lnk (oder: f:\ordner\xy.lnk) c:\winnt\profiles\all users\desktop

Wenn alle User einmal eingeloggt waren kannst Du das Loginscript wieder auf den ursprünglichen Zustand ändern.

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
28.11.2004 um 12:15 Uhr
Für einen einzelnen User Peppi
kopieren:
1. In den Benutzereinstellungen (am Server)
des Benutzers in dessen
Desktop/Startmenü Du die
Verknüpfung legen willst, nachsehen wo
sein Profil gespeichert ist (zB (leider
häufig auf NT zu sehen, daß
für jeden User ein Share angelegt wird:
\\server\peppi oder
\\server\profiles\peppi)
2. In \\Server\Peppi oder
\\server\profiles\peppi gibt es dann die
Ordner Desktop und Start Menu
3. wenn Du die Verknüpfung am Desktop
haben willst: in den Ordner Desktop kopieren
- wenn die Verknüpfung im
Startmenü sein soll, diese in den
Ordner Start Menü kopieren
4. User hat beim nächsten Einloggen die
Verknüpfung


Danke, das klingt erst einmal interessant. Nur würde ich das zusätzlich gern einrichten, dass die Verknüpfung während des Betriebes der Workstation zu sehen ist. "Peppi" meldet sich also an und während einer Session bekommt er vom Server eine Verknüpfung in den Ordner Desktop oder Startmenü hinein kopiert. Wie kann ich das realisieren?!
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
28.11.2004 um 12:50 Uhr
hmmm....
Es ist folgendes Problem: bei NT 4.0 wird das Roaming Profile beim Einloggen ins Lokale Verzeichnis kopiert (c:\winnt\profiles\peppi)
Das heißt aber, de facto arbeitet er mit einer lokalen Kopie des servergespeicherten Profils, das mit dem Ausloggen auf den Server zurückgestellt wird.
So etwas wie Folder Redirection (das heißt zB Peppi's Desktop befindet sich nicht - auch nicht zwischengespeichert - lokal sondern verweist direkt auf einen Netzwerkordner, ist erst ab Windows 2000 Server möglich)
Quick and Dirty wäre vielleicht vom Server auf den c$ Share der lokalen Festplatte der Workststation zuzugreifen und direkt in C:\winnt\profiles\all users\desktop reinzuschreiben, dann hats jeder User. Hängt aber auch davon ab, wieviele Computer Du hast und ob Du pro Peppi eine eigene Verknüpfung brauchst...
Wenn Peppi selbst den Prozess anstoßen will, gehts nur mit einer Batchdatei, die dann den Link so wie im Loginscript beschrieben auf sein c:\winnt\profiles\peppi\desktop kopiert (wird dann auf den Server kopiert wenn er ausloggt, wird aber gleich angezeigt)



A.
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
28.11.2004 um 12:55 Uhr
Hmm, kann das sein, dass man in dem Fall von dem "obligarotischen" Profil spricht? Hatte nämlich unter Arbeitsplatz-->Eigenschaften--->Benutzerprofile zunächst(!) gesehen, dass Peppis Profil server-gespeichert ist. Später dann stand dort "obligatorisch"; was hat das zu bedeuten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

DRINGENDE HILFE FÜR NETZWERK-ADMINISTRATION IN SLUM HILFSPROJEKT GESUCHT

gelöst Frage von NAIROBINetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, mein Name ist Jürgen Werle, ich bin derzeit im Rahmen eines Entwicklungshilfe-Projekts in Nairobi. Ich leiste Freiwillgendienst in ...

Windows Server

Administration von Windows Defender Antivirus

gelöst Frage von honeybeeWindows Server1 Kommentar

Hallo, kann man den Windows Defender Antivirus per GPO unter Windows Server 2016 zentral administrieren? Der Pfad existiert in ...

Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Hyper-V

VHost Domänenbeitritt und Administration

Frage von JudgeDreddHyper-V7 Kommentare

Hallo Zusammen, überwiegend zu Lernzwecken, habe ich mich entschlossen, im privaten Umfeld einen vHost aufzusetzen. Aufgrund der besseren Hardwareunterstützung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 18 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...