commulive
Goto Top

Hilfe, RAID 10 mit Intel SRCSASRB ausgefallen

Hallo Zusammen,

folgendes Problem hat sich ereignet, mit dem ich mich seit heute Vormittag mehr oder weniger Erfolglos herumschlage:

Kundenserver, Raid 10 mit Intel SRCSASRB mit 4x 500GB SAS HDD hängt mehr oder weniger in der Schwebe. Passiert ist das ganze angeblich von alleine, als ich gerufen wurde und dort ankam war der Server schon aus und fuhr auch nicht mehr hoch.

Im Raid Bios sieht es folgendermaßen aus:
Eine Platte ist fratze, hört man auch schon anhand der extrem knirschenden Geräusche
Die 3 anderen Platten werden erkannt und stehen als Unconf Good. allerdings bekomme ich keine Konfiguration mehr geladen: "Import foreign Configuration failed". Ich habe die Platten nicht ausgehangen und woanders reingehangen, ich komme absolut nicht weiter, ich brauche den absoluten RAID-Spezi der mir dabei helfen kann, denn - wie soll es auch anders sein - fehlen im Backup einige wichtige daten.

Ich bin gerne bereit jemanden per Fernwartung auf den Server zu lassen, es soll auch nicht umsonst sein.

Über zeitnahe Antworten würde ich mich freuen.

LG
PAX

PS: Sollte ich wichtige Angaben vergessen haben, einfach fragen, es ist schon spät und ich sehe seit ca. 11:30 Vormittags nur noch die Raidconsole und Foren

Content-Key: 212508

Url: https://administrator.de/contentid/212508

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 26, 2013 at 05:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst oder hast Du die defekte "Platte" einmal gegen einen neue ersetzt und ein Rebuild gefahren bzw. versucht?

Gruß
Dobby
Member: Commulive
Commulive Jul 26, 2013 at 05:39:37 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

das habe ich versucht, aber leider funktioniert das nicht: "Operation failed" kommt bei fast allem was ich mache.
Controller habe ich vorhin noch auf die neueste Firmware upgedated, leider ohne Ergebnis.

LG
PAX
Member: Chonta
Chonta Jul 26, 2013 at 06:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Manual bedeutet:

Unconfigured
Good
Unconfigured Good The drive is
functioning normally, but is not
part of a configured virtual
drive and is not a hot spare

bevor was mit dem jetzigen Controller gemacht wird, einen baugleichen ersatzcontroller testen.
Wenn die Platten nicht als zu einem Raid zugehörig erkannt werden, hat A entweder vor Dir rumgedoctort oder B der Controller tut nur so als wäre er in Ordnung.

Wenn dort wichtige Daten drauf sind hilft evtl nur noch eine professionelle Datenrettung. (Labor)

Gruß

Chonta