Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe für Solaris-Einsteiger gesucht

Mitglied: DieterH

DieterH (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 27.02.2006, 7814 Aufrufe, 3 Kommentare

kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Hall Admin-Freunde,

kann mir jemand ein Buch empfehlen für Umsteiger von Windows nach Solaris?
oder vielleicht auch ein Kurs (noch schnell im Dezember)
Nicht dass ich Windows schlecht finde, aber ich muss mich jetzt mit Datenbankadministration unter Solaris (9 und 10) befassen und habe bisher (nur) Erfahrung mit Windows.

Die Installation von Solaris 10 läuft gerade so, aber jetzt muss es auch irgendwie weitergehen...
Mitglied: RonHoffmann
02.01.2006 um 16:10 Uhr
Hallo,

vielleicht können wir ja weiterhelfen. Kurse zu Solaris besucht man am besten in einem ASEC (Authorized Sun Education Center). Kurse und Ansprechpartner findet man unter http://www.iad.de.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Ontrack
02.02.2006 um 20:35 Uhr
Ich kenne leider Solars 10 nicht, sondern nur 7, 8 und 9.
Denke aber, dass 10 nicht wesentlich anders ist.

Wenn du 10 Administrieren musst empfehle ich dir das Buch von Ute Hertzog
Solaris 9 Systemadministration in 21 tagen - kostet ca. 60 Euro.
Das gibt dem Anfänger und Fortgeschrittenen etwas und dürfte in weiten teilen auch für Solaris 10 seine Gültigkeit habe.
Persönlich brauche ich das Buch sogar für Linux.
Du schreibst nicht was für eine Datenbank du verwalten musst - wenn du es auswählen kannst empfehle ich dir MY-SQL da kannst du reisen DB's anlegen zum Nulltarif. Hat gegenüber Informix, Oracle, DB2 gewaltige Vorteile.
Oracle ? Viele Feature die man selten bis nie braucht.
DB2 - ist ca. auf 2 GB begrenzt und hat einen eigenen Key-Satz.
Infomix ? ist in Europa eher selten oft aber in den USA, hat einen etwas kleineren Feature Satz als Oracle.
My-SQL ? nur begrenzt durch die Definition, hat den Kompletten SQL-satz und sehr viele Feature. Kann die Kys von unten nach oben und umgekehrt machen ? das erleichtert enorm.

Ich habe eine 1.5 Terrabyte DB damit angelegt. Es gibt dazu auch viele Bücher vom Anfänger bis Fortgeschritten verwalten.

Gruss ontrack
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasD
27.02.2006 um 23:00 Uhr
für einsteiger empfiehlt sich:

- Solaris 9 Systemadministration in 21 Tagen
Markt und Technik


später dann:

- Solaris Systemadministration
Springer Verlag

- UNIX-Systemadministration. Linux, Solaris, AIX, Free BSD, Tru64 UNIX
Springer Verlag

- Skriptprogrammierung mit Solaris und Linux
Addison-Wesley

- UNIX in a Nutshell
O'Reilly

aber auch die "solaris collection's" von docs.sun.com sind hervorragend!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur

Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Sicherheit

Kopierschutz für Einsteiger

Frage von DerWoWussteSicherheit25 Kommentare

Servus. Ein Softwareentwickler bei uns bittet mich um Unterstützung, um zu verhindern, dass ein Kunde seine Software nicht auf ...

Batch & Shell

Hilfe bei Batch Datei gesucht

gelöst Frage von rocco61Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll, möchte eine Batch erstellen> Ist aus der Mail kopiert , ich benötige bitte eine Batch-Datei, ...

Microsoft Office

Hilfe bei Exceltabelle gesucht

Frage von CuncterMicrosoft Office1 Kommentar

Ich suche 1-2 User die mir per Skype/jabber/ICQ eine Exceltabelle zukommen lassen mit einer speziellen Formatierung oder mir auch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...