Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe, VPN Verbindung so konfigurieren, dass man sein eigenes Netz nicht verliert

Mitglied: AndreasOC

AndreasOC (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 11:12 Uhr, 2471 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben VPN-Verbindungen mit RDP zu unseren Kunden die auch soweit funktionieren, nur bei manchen gibt es das Problem, dass nach dem Aufbau der Verbindung die Verbindung zu unserem Exchangeserver und VoiP-Telefonanlage verloren geht.

Nun habe ich folgendes versucht um das Problem zu beheben:
VPN-Verbindung -> Eigenschaften -> Netzwerk -> TCP4 Eigenschaften -> Erweitert -> Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden (hier habe ich den Haken rausgenommen)
Danach konnte ich die VPN ohne Probleme aufbauen und habe die Verbindung zum Exchange nicht verloren... aber zu früh gefreut, nun komme ich per RDP nicht mehr auf den Kundenserver, weil die IP nicht gefunden werden kann.

Jemand ne Idee was ich noch einstellen muss??

Noch zur Info:
Es handelt sich um einen Win7Profx64 und eine Windows VPN-Verbindung.
Mitglied: MrNetman
13.11.2012 um 11:16 Uhr
Hi Andreas,

Wie sehen die Netze aus?
Nicht dass die IP ident sind.

Die grundsätzliche Vorgehensweise hast du schon raus gefunden. Aber je nach VPN und Konfiguration ist es auch gewollt, dass das lokale Netz nicht mehr erreichbar ist. Dann surft man über die Firmenfirewall..

Aber der lokale Exchange hat ja kaum was mit dem Standardgateway zu tun?
Um zu testen ob du nach Aufbau des VPN ins Kundennetzwerk weiter kommst helfen so nette kelne Dinger wie: Ping, Tracert und Telnet.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
13.11.2012 um 11:26 Uhr
Zitat von MrNetman:
Hi Andreas,

Wie sehen die Netze aus?
Nicht dass die IP ident sind.

Die grundsätzliche Vorgehensweise hast du schon raus gefunden. Aber je nach VPN und Konfiguration ist es auch gewollt, dass
das lokale Netz nicht mehr erreichbar ist. Dann surft man über die Firmenfirewall..

Aber der lokale Exchange hat ja kaum was mit dem Standardgateway zu tun?
Um zu testen ob du nach Aufbau des VPN ins Kundennetzwerk weiter kommst helfen so nette kelne Dinger wie: Ping, Tracert und
Telnet.

Gruß
Netman

Hi,

Ne, die Netze sind nicht identisch, wir haben ein Class C Netz (192.168.221.x), die IP von der VPN Verbindung ist ein Class A (10.4.21.x), und die IP für RDP Verbindung (192.168.100.30) ist wieder Class C, aber ein anderes Subnetz als unseres.

Achso, kann es sein das wir da gar nix machen können? Nur der Kunde selber?

Ein Ping geht wenn ich die Einstellungen im TCP4 nicht herausnehme, wenn ich das Standardgateway abwähle, dann gehen Ping und Tracert gar nicht, da keine Verbindung bestehen würde
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
13.11.2012 um 11:46 Uhr
Hallo!

Erstelle in der DOS-Eingabeaufforderung eine Route ins Remote-Netzwerk:
route add -p QUELLNETZWERK SUBNET ZIELNETZWERK
Das -p bedeutet das die Route auch nach einem Neustart des Rechners noch vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
13.11.2012 um 11:55 Uhr
Zitat von MaceWindu:
Hallo!

Erstelle in der DOS-Eingabeaufforderung eine Route ins Remote-Netzwerk:
route add -p QUELLNETZWERK SUBNET ZIELNETZWERK
Das -p bedeutet das die Route auch nach einem Neustart des Rechners noch vorhanden ist.

müsste das dann so aussehen?
route add -p 10.4.21.0 192.168.221.0 192.168.100.30
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.11.2012, aktualisiert um 15:01 Uhr
nein
eigenes Netzwerk(192.168.x.y) 255.255.255.0 Zielnetzwerk Gateway
so wie du es oben etwas ungenau beschrieben hast.

#Edit: Wenn ich dich auf die Idee mit /? für die Hilfe gebracht habe, reicht das.
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
13.11.2012 um 12:37 Uhr
@MrNetman: yop
@AndreasOC: gib mal "route add /?" ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.11.2012, aktualisiert um 13:44 Uhr
Hi,

Zitat von MrNetman:
eigenes Netzwerk(192.168.x.y) 255.255.255.0 Zielnetzwerk
Ähm, müsste da nicht der Gateway hin anstelle des Zielnetzwerkes??

Oder habe ich was übersehen??

VG
Deepsys

EDIT:
01.
route add /?: 
02.
 
03.
route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0  157.55.80.1 METRIC 3 IF 2 
04.
       destination^      ^mask      ^gateway     metric^    ^ 
05.
                                                  interface ^
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
14.11.2012 um 13:07 Uhr
>Mea culpa<

Ja, hast recht.
route add ZIELNETZWERK SUBNETMASK GATEWAY

Metrik und Schnittstelle sind optional.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Verbindung in Netz möglich, kein Zugriff auf das Netz

Frage von M1988WRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zur Verfügung stehen: Router Netgear SRX5308 (Profi Gerät) mit Netz: 192.168.66.* und eingerichtetem VPN-Tunnel mit Cisco IPSec. ...

Router & Routing

VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!

gelöst Frage von Motte990Router & Routing12 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das ...

Windows Netzwerk

Workstation verliert Verbindung

Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

SAN, NAS, DAS

QNAP DFS verliert verbindung

Frage von geocastSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner QNAP. Ich habe eine TS-269 Pro mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 59 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...