hanheik
Goto Top

Hintergrund per RDP ändern?

Hallo Spezies,

ich gehe oft per RDP auf einen Windows 2003-Server. Für die Übersichtlichkeit möchte ich das Hintergrundbild ändern. Leider ist die Funktion jedoch gesperrt. Weiß jemand, wo?

Content-Key: 102843

Url: https://administrator.de/contentid/102843

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 27, 2008 at 16:47:28 (UTC)
Goto Top
Das hat Geschwindigkeitsgründe.

Am Besten ist es eben bei RDP nur einen einfarbigen Hintergrund zu verwenden.
Möchtest du ein Bild musst du vor dem Verbinden "Optionen" einblenden und unter Erweitert "Desktophintergrund" anwählen.

Geht es dann immer noch nicht hängt noch eine GPO mit drin.

Grüße

Max
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 27, 2008 at 18:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist BGInfo vielleicht eine Alternative?
Member: hanheik
hanheik Nov 27, 2008 at 20:29:42 (UTC)
Goto Top
@dog (Max)
Das Übertragen des Desktops ist aktiviert, er wird ja auch angezeigt, aber ich kann den Hintergrund halt nicht ändern. Die Auswahl der Datei ist inaktiv.

@n.o.b.o.d.y,

das ist nicht nur eine Alternative, sondern genau was ich brauche, nur viel eleganter.

Nachtrag:
wenn ich einen Hintergrund erstelle, ist er beim nächsten Verbinden wieder weg, irgendwo ist da eine Einstellung, die da querschießt.

Vielen Dank


Gruß

Hanheik
Member: sysad
sysad Nov 27, 2008 at 22:31:12 (UTC)
Goto Top
Das kann man am TS einstellen, so dass die Prefs vom Client nicht greifen.
Member: hanheik
hanheik Nov 28, 2008 at 07:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Sysad,

TS war gleich nochmal?

Gruß
Hanheik
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 28, 2008 at 08:23:03 (UTC)
Goto Top
Moin!

TS = Terminal Server

Du hast das BGInfo aber auch in dem Autostart gepackt, oder? Das muß bei jedem Anmelden neu laufen um die Infos in den Desktop zu löten.