127941
Goto Top

Hintergrundbild per Gruppenrichtlinien wird nicht aktualisiert

Hallo,

ich habe eine kleines Heim Active Directory auf Basis von Windows Server 2012r2 (und falls wie immer gefragt wird, ja über DreamSpark) und Windows 8.1. Ich vergebe die Hintergrundbilder über die Gruppenrichtlienen (beigefügtes Bild). Das klappt auch schon erstmal sehr gut, aber ich ändere das Hintergrundbild ungefähr alle 2 Wochen und speichere einfach ein neues Bild als \\dc01\NETLOGON\Hintergrundbild\_\img0.bmp. Leider wird dieses neue Hintergrundbild nicht übernommen, es bleibt das alte. Wenn ich aber in der Registry den Pfad ändere und z.B. c:\img0.bmp einstelle und danach wieder das \\dc01\NETLOGON\Hintergrundbild\_\img0.bmp dann stellt er das neue ein. Manchmal funktioniert es auch wenn ich rechte Maustaste auf den Desktop und Anzeige anwählen und das Hintergrundbild nochmals auswähle. Dort zeigt er auch das neue Hintergrundbild an aber halt auf dem Desktop nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Meine Idee könnte der Cache sein....
Bitte schreibt mir Antworten die für mich als Anfänger verständlich sind.

Vielen Dank im Vorraus
buserver
administrator backgr 1

Content-Key: 332235

Url: https://administrator.de/contentid/332235

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 15.03.2017 um 18:39:22 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Du das Bild im Netlogon änderst, hat es dann den selben Namen? Ich vermute ja, weil Du sonst auch die GPO anpassen müsstest.

Nicht alle GPO werden beim Anmelden oder turnusmäßigem GPupdate erneut angewendet. Wenn der GPO Client Dienst feststellt, dass das GPO-Objekt im AD keinen neuen Zeitstempel hat, dann wendet er diese GPO nicht erneut an. Sprich, er kopiert die Einstellungen nicht in den lokalen Richtlinien-Speicher.

Ich würde jetzt erstmal folgendes testen:
  1. "gpupdate /force" und anschließendes Neuanmelden --> Übernimmt er dann das Bild?
  2. Nach dem Einschalten des Computers etwas warten mit der Anmeldung --> Wenn das was ändert, dann die GPO Einstellung "Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" für den Computer einrichten
  3. Statt ein Bild von einer Freigabe besser ein lokales Bild nehmen. Das lokale Bild kannst Du mittels GPO/GPP von einer Freigabe (z.B. Netlogon) auf die Festplatte des Clients kopieren. (Jenen Pfad, welcher als Hintergrundbild eingestellt ist.) Configure a File Item

E.
Mitglied: 127941
127941 15.03.2017 um 19:06:47 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

1. Er übernimmt beim Neustart, Ab- und Anmelden nichts und genauso wenig wie bei gpupdate /Farce
2. Habe ich mir schon fast gedacht. - Danke ;)
3. Das werde ich ausprobieren vielen Dank - Dateien kopieren in der GPO kann so gar ich ;)

Thx - Werde mich später nach Testung nochmal melden...
Mitglied: 127941
127941 16.03.2017 um 19:53:37 Uhr
Goto Top
So jetzt habe ich es getestet... Leider funktioniert es immer noch nicht.... Ich habe jetzt eingestellt, dass das Bild per GPO (Aktualisieren und Ersetzen) auf C: gespeichert wird und das als Hintegrundbild verwendet wird. Im Anhang ein Foto, welches zeigt, dass es noch immer nicht funktioniert... Das System erkennt ja das neue Bild aber ändert es nicht.

Ist es richtig, dass ich neuerdings die GPO auf "Erzwungen" geändert habe?

Ich habe das Hintergrundbild beim Start kopieren lassen (über GPO und NETLOGON Skript). Leider wurde es immer auch wenn beide Bilder gleich waren nicht überschrieben und damit meiner Vermutung nach hat es Windows nicht als neues Bild erkannt.

Was kann ich jetzt noch machen?

VG
administrator bg 2
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 16.03.2017 aktualisiert um 20:03:01 Uhr
Goto Top
Das System erkennt ja das neue Bild aber ändert es nicht.
Was genau soll da bedeuten? Woran erkennst Du, das "Das System erkennt ja das neue Bild"

Ist es richtig, dass ich neuerdings die GPO auf "Erzwungen" geändert habe?
Das ändert nichts und hat damit auch überhaupt nichts zu tun. Es sei denn, es gibt mehrere GPO, welche den Hintergrund einstellen.

Ich habe das Hintergrundbild beim Start kopieren lassen (über GPO und NETLOGON Skript). Leider wurde es immer auch wenn beide Bilder gleich waren nicht überschrieben und damit meiner Vermutung nach hat es Windows nicht als neues Bild erkannt.
Windows muss da nichts "erkennen". Es würde das Bild dumm kopieren.
Wichtig ist nur, das Du sicherstellst, dass die Zugriffsberechtigungen passen.
  • Wenn die Datei über die Computerkonfiguration der GPO kopiert werden soll, dann muss erstens die GPO für den Computer gelten und nicht für den Benutzer und zweitens das Computer-Konto benötigt Lese-Rechte für die Quelle und Änder-Rechte für das Ziel.
  • Wenn die Datei über die Benutzerkonfiguration der GPO kopiert werden soll, dann muss erstens die GPO für den Benutzer gelten und zweitens das Benutzer-Konto benötigt Lese-Rechte für die Quelle und Änder-Rechte für das Ziel. Das ist besonders dann interessant, wenn das Ziel nicht im Benutzerprofil liegt sondern irgendwo anders auf der Festplatte.
Mitglied: 127941
127941 03.04.2017 um 21:09:39 Uhr
Goto Top
Für alle die es noch interessiert wie ich es geschafft habe.

Ich habe jetzt ins NETLOGON ein Skript für den Desktop gelegt welches eigentlich nur den Reg Key mit "regadd" in die Datei ändert, die zuvor auf C: kopiert wurde. Dann wird der Explorer neugestartet und das Bild wird übernommen.

Vielen Dank auch emeriks.