honeybee
Goto Top

Hinzufügen des Homeverzeichnisses per Powershell

Hallo,

habe versucht, ein kleines Skript zu schreiben, um Homeverzeichnisse automatisch einbinden zu lassen.
Doch wenn ich es ausführe, kommt keine Fehlermeldung und das Netzlaufwerk, welches den Buchstaben Z bekommen soll, ist auch nicht zu sehen. Was mache ich hier falsch?

$user = Read-Host -Prompt "Bitte Namen eingeben"  
New-PSDrive -Name Z -Root \\server\home\$user -Persist -PSProvider FileSystem

Content-Key: 380501

Url: https://administrator.de/contentid/380501

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: dodo30
dodo30 17.07.2018 um 15:50:15 Uhr
Goto Top
evtl "Z" mal in anfühurungszeichen und der pfad auch?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2018 um 16:01:49 Uhr
Goto Top
Hi
mal abgesehen vom eigentlichen Problem: Warum machst du das per Script und nicht per GroupPolicyPreferences?
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 16:27:48 Uhr
Goto Top
Doch wenn ich es ausführe, kommt keine Fehlermeldung
Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Wie Du eine Frage richtig stellst

Warum machst du das per Script und nicht per GroupPolicyPreferences?
Eben.

Wieso sollte der User andere Usernamen als Homelaufwerk eingeben dürfen worauf er keine Berechtigungen besitzt??

Wenn deine Usernamen auch Leerzeichen enthalten richtig muss der Pfad in Anführungszeichen, aber ohne weiter Infos von deiner Seite Glaskugel-Bowling.

Grüße Uwe
Mitglied: psannz
psannz 17.07.2018 aktualisiert um 22:40:26 Uhr
Goto Top
Sers,

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Laufwerksbuchstaben und Pfad sollten natürlich in " gefasst werden, bzw. müssen, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.
Mitglied: honeybee
honeybee 18.07.2018 um 08:49:47 Uhr
Goto Top
Es geht um die VPN-Benutzer, die auf ihr eigenes Homelaufwerk zugreifen wollen. Bei FortiClient werden die Laufwerke nicht automatisch eingebunden.
Mitglied: honeybee
honeybee 18.07.2018 um 08:52:03 Uhr
Goto Top
Selbst mit dem Anführungszeichen passiert nichts. Wenn ich aber so eingebe:

New-PSDrive -Name "Z" -Root "\\server\home\username" -Persist -PSProvider FileSystem  

funktioniert es. Es funktioniert nur nicht, wenn man den Benutzernamen eingibt und als Variable ausgibt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.07.2018 um 09:00:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Es funktioniert nur nicht, wenn man den Benutzernamen eingibt und als Variable ausgibt.
Was willst du uns hiermit sagen?

Gruß,
Peter
Mitglied: psannz
psannz 18.07.2018 um 09:07:06 Uhr
Goto Top
Bist du dir sicher, dass der unter $user = Read-Host -Prompt "Bitte Namen eingeben" eingegebene Benutzername identisch zu deinem in username fest eingetragenen ist?
Mitglied: honeybee
honeybee 18.07.2018 um 09:15:18 Uhr
Goto Top
Habe es durch Umformulierung anders gelöst:

$user = Read-Host -Prompt "Bitte Namen eingeben"   
$path = "\\server\home\$user"  
New-PSDrive -Name "Z" -Root $path -Persist -PSProvider "FileSystem"  
Mitglied: colinardo
colinardo 18.07.2018 aktualisiert um 11:26:33 Uhr
Goto Top
Mit dem Ursprünglichen gibt es aber auch keine Probleme, wieso auch, ist alles simpelster Standard solange der User entsprechende Rechte hat, der Buchstabe noch frei ist und die Freigabe existiert. Erstellt ihr für jeden User eine extra Freigabe?? Normal ist nur ein Verzeichnis für alle User freigegeben indem die Home-Ordner liegen... New-PSDrive erstellt nur dann ein im Explorer sichtbares Laufwerk wenn die Freigabe eingebunden wird, nicht irgendein Unterordner, in dem Fall ist das dann nur in der Powershell verfügbar.

screenshot

Aber wie ich schon gesagt hatte du postest ja null an Info zum Ergebnis deiner PS Eingabe face-sad.
Mitglied: honeybee
honeybee 19.07.2018 um 14:10:12 Uhr
Goto Top
Es geht darum, dass der Benutzer, wenn er auf sein Homelaufwerk zugreifen möchte und es nicht zu sehen ist, weil der Benutzer per VPN angemeldet ist, kann er sein Homelaufwerk mithilfe eines Skriptes nachträglich einbinden. Jeder Benutzer hat nur Zugriffsrechte auf sein eigenes Homeverzeichnis. Auf die anderen Homeverzeichnisse von anderen Benutzern hat er keine Zugriffsrechte.

Die Homeverzeichnisse werden von Active Directory (im Benutzerkonto) zur Verfügung gestellt. Nur wenn man nicht im Firmennetz ist und eine VPN-Verbindung herstellt, ist dieses Laufwerk weg. Der Buchstabe war noch frei und die Freigabe hat noch existiert. Es war nur im Explorer nicht zu sehen. Auf das Homeverzeichnis kam man erst durch ein manuelles Einbinden des Homelaufwerkes. Da nicht alle Benutzer IT-Kenntnisse haben, wollten wir das mit einem Skript vereinfachen, indem der Benutzer seinen eigenen Benutzernamen eingibt und dann soll das Skript das von selbst erledigen.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 19.07.2018 aktualisiert um 14:44:06 Uhr
Goto Top
indem der Benutzer seinen eigenen Benutzernamen eingibt
Wozu sollte er das noch extra eingeben müssen?? Das ergibt sich doch aus der Umgebungsvariable $env:Username ?? Wenn schon dann mach es auch komfortabel, die Abfrage ist überflüssig.

Btw. schon mal was von bereits stehender VPN-Verbindung bei der Anmeldung gehört face-smile?