fluluk
Goto Top

Hinzufügen mehrere gleichwertiger Windows Versionen zu install.wim

Hallo,

ich möchte eine install.wim erstellen, die zum Beispiel 2x Windows 10 Pro enthält.

Das hat folgenden Grund:
Ich habe Systeme, die einen Treiber benötigen, andere Systeme jedoch enden mit eben diesem Treiber in einem Bluescreen.
Des weiteren möchte ich für die englischsprachige Installation andere Anpassungen haben wie für die Deutsche.
Ich weiß das ist auch mit sysprep möglich, aber das gefällt mir so nicht.

mit DISM lässt sich dies ganz einfach lösen, allerdings habe ich das Problem, dass ich bei eigentlichen Installation einfach 2x Windows 10 Professional zur Auswahl habe und nicht weiß, welches welches ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Setup so anzupassen, dass bei dem Schritt "Zu installierendes Betriebssystem auswählen" die Felder editieren kann?
entweder suche ich nach den falschen Suchbegriffen oder es gibt tatsächlich kaum Informationen dazu.

derzeit habe ich einen Stick mit 5 verschiedenen install.wim Dateien, die ich ständig nach bedarf umbenenne.
Ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

gruß fluluk

Content-Key: 299704

Url: https://administrator.de/contentid/299704

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 21.03.2016 aktualisiert um 17:01:55 Uhr
Goto Top
Hier die Anleitung:
  1. Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?
  2. Anfügen eines Volumeimages an ein vorhandenes Image mithilfe von DISM
  3. DISM-Befehlszeilenoptionen für die Imageverwaltung

Beim Zusammenfügen der Images mittels "imagex.exe /apply" (oder "dism.exe", Link 2-3) kann ein Name und eine Beschreibung angegeben werden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2016 um 13:03:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @fluluk:

mit DISM lässt sich dies ganz einfach lösen, allerdings habe ich das Problem, dass ich bei eigentlichen Installation einfach 2x Windows 10 Professional zur Auswahl habe und nicht weiß, welches welches ist.

Entweder den Index merken, unter dem Du das hinzufügst oder einfach die Namen beim Erstellen passend vergeben. Die Dinge müssen nicht unbedingt "Windows 10 Professional" heißen.

lks
Mitglied: fluluk
fluluk 21.03.2016 um 14:34:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

[...] oder einfach die Namen beim Erstellen passend vergeben. [...]

Hallo,

ich habe das ganze mal testweise mit Windows 7 gemacht und habe den Namen entsprechend geändert:
dism /export-image /sourceimagefile:install2.wim /sourceindex:1 /destinationimagefile:install.wim /destinationname:"Windows 7 PROFESSIONAL test" /compress:maximum  
dism /get-wiminfo /wimfile:install.wim

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Details für Abbild: "install.wim"  

Index: "1"  
Name: "Windows 7 PROFESSIONAL"  
Beschreibung: "Windows 7 PROFESSIONAL"  
Größe: 12.038.692.208 Bytes

Index: "2"  
Name: "Windows 7 PROFESSIONAL test"  
Beschreibung: "Windows 7 PROFESSIONAL"  
Größe: 12.038.692.208 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Dennoch bleiben beide Einträge auf Windows 7 Professional.

@agowa338:
Leider kann ich weder bei Link1, noch bei Link2 einen Eintrag wie von Dir geschildert finden.

gruß
fluluk
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.03.2016 aktualisiert um 16:09:25 Uhr
Goto Top
Versuch es mal mit ImageX /info.

lks

nachtrag: Alternativ könntest du es auch mit dem WinToolkit versuchen. Da kann man sich üebr GUI druchklicken.
Mitglied: 114757
114757 21.03.2016 aktualisiert um 16:25:39 Uhr
Goto Top
Ich würde mal die Beschreibung (Description) des zweiten Images ändern. Die ist bei dir bei beiden noch gleich.

Gruß jodel32
Mitglied: agowa338
agowa338 21.03.2016 um 17:00:34 Uhr
Goto Top
@fluluk Kein Wunder, Ich hatte mich ja auch verschrieben. Vorweg, imagex hätte auch funktioniert, aber im verlinkten Beitrag wird es mittels "dism /Append-Image" gemacht. Den Namen kannst du über "/Name:<NAME>" setzen und die Beschreibung mittels "/Description:<BESCHREIBUNG>"
Mitglied: fluluk
fluluk 21.03.2016 um 17:47:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

es funktioniert nun, ich habe es mit imageX hinbekommen, dass das mit dem Namen über DISM nicht funktioniert finde ich doch sehr eigenartig.
ich habe hier auch noch eine ganz gute Erklärung gefunden:
http://www.3bm.de/2014/08/02/dism-exe-namebeschreibung-von-windows-edit ...

gruß fluluk