117471
Goto Top

Historischen Core-Server 2012r2: Desktopansicht installieren

Hallo,

der Server wurde mal als Core-Server installiert und betrieben - es wurden auch regelmäßig Updates eingespielt.

Jetzt möchte ich die Desktopansicht installieren und werde mit meiner DVD nicht all zu glücklich (das WinSXS-Verzeichnis auf der DVD passt ja nicht zum Patchlevel des Servers).

Muss ich jetzt tatsächlich das WinSXS-Verzeichnis von der DVD nehmen, alle Updates auf meinem Core-Server betrachten und diese auf das Verzeichnis anwenden? Das wäre ja ein Mordsaufwand...

Gruß,
Jörg

Content-Key: 383429

Url: https://administrator.de/contentid/383429

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 15.08.2018 um 10:45:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dani
Dani 15.08.2018 um 10:45:47 Uhr
Goto Top
Moin Jörg,
hast du es über den Server-Manager oder Powershell versucht?!


Gruß,
Dani
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.08.2018 um 11:14:02 Uhr
Goto Top
Hallo FA-jka,

da hast Du Glück, weil beim Windows Server 2016 geht es meines Wissens nach nicht mehr. Oder doch?

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 15.08.2018 um 11:16:45 Uhr
Goto Top
da hast Du Glück, weil beim Windows Server 2016 geht es meines Wissens nach nicht mehr. Oder doch?
2016 geht nicht.
Mitglied: 117471
117471 15.08.2018 um 11:24:53 Uhr
Goto Top
Hallo,


Naja, aber das geht ja in keinem Punkt auf meine Frage ein? Meine Frage ist nicht, wie ich den Modus wechsle - meine Frage ist, wie ich ein entsprechendes Quellverzeichnis erhalte, dass zum Patchlevel meines Servers passt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 15.08.2018 um 11:25:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dani:

hast du es über den Server-Manager oder Powershell versucht?!

"Sowohl als auch"

Gruß,
Jörg
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 15.08.2018 aktualisiert um 11:39:53 Uhr
Goto Top
sorry, war zwischen 2 Terminen in Eile face-smile

hast du einen anderen Server mit vergleichbarem Patchlevel MIT GUI ?
Dann kannst du per SOURCE Parameter:
/Source:\\[Server-Mit-GUI]\c$\Windows\WinSxS
den anderen Server als Quelle angeben.
Mitglied: Dani
Dani 15.08.2018 aktualisiert um 11:41:38 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,
wie sieht es mit dem Weg über DISM aus, auch kein Erfolg gehabt?


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 15.08.2018 um 12:48:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SeaStorm:

sorry, war zwischen 2 Terminen in Eile face-smile

hast du einen anderen Server mit vergleichbarem Patchlevel MIT GUI ?

Ja, habe ich (die hängen ja am gleichen WSUS^^). Vielen lieben Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl!

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 16.08.2018 um 13:21:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SeaStorm:

/Source:\\[Server-Mit-GUI]\c$\Windows\WinSxS

Lieben Dank, hat geklappert. Ergänzung dazu:
  • Korrekte Schreibweise des Parameters wäre
    -Source \\[Server-Mit-GUI]\c$\Windows\WinSxS
  • Der Befehl nutzt das Computerkonto - der Quellordner ist aber nur über das Benutzerkonto erreichbar

Der Quellordner auf dem anderen Server gehört dem Owner "Trusted Installer". Da ich an der Stelle nicht herumspielen wollte, habe ich den Ordner kurzerhand auf den Core-Server kopiert und die lokale Kopie als Quelle angegeben.

Gruß,
Jörg