thomaslx
Goto Top

Hmail: Domain t-online.de und Emails nach draußen

Hallo,

ich nutze den hmailServer und bin sehr zufrieden damit.
Leider hat sich bei mir heute ine Problem aufgetan.
Und zwar habe ich eine Mail-Adresse bei T-Online und habe daher die Domain t-online.de hinzugefügt.
Als Client nutze ich Thunderbird.

Heute wollte ich eine Mail an eine andere t-online.de-Adresse verschicken und erhalte von Thunderbird folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Unknown user. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ...@t-online.de und wiederholen Sie den Vorgang.

Im hMail-Protokoll steht vor den unknown user noch die Nr. 550.

Ich habe mich schon ein wenig belesen und herausgefunden, dass ich irgendwas bei Einstellungen -> Protokolle -> SMTP -> Routen eintragen muss.
Nur leider weiß ich nicht welchen SMTP-Host & Port ich eintragen soll.
Außerdem bin ich mir auch unsicher, welche Häckchen ich bei den 2 folgenden Einstellungen setzen soll:
1. Wenn der Absender zur Route passt, dann Absender behandeln als
A Eine lokale E-Mail-Adresse
B Eine externe E-Mail-Adresse
2. Wenn Empfänger zur Route passt, dann Empfänger behandelt als
A Eine lokale E-Mail-Adresse
B Eine externe E-Mail-Adresse

Könntet Ihr mir helfen die Einstellungen zu finden, damit ich die Mails auch an andere t-online-Adresse verschicken kann?

Content-Key: 236727

Url: https://administrator.de/contentid/236727

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2014 at 09:50:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Smart Host trägst Du den SMTP Server Deines Providers (in Deinem Fall von T-Online) ein.
Als Port 465 (bei SSL) oder 587 (bei TLS).

Username und Kennwort sind Deine Anmeldedaten zur Mail-Adresse vom Provider.


Gruß

Looser
Member: ThomasLx
ThomasLx Apr 29, 2014 at 10:11:19 (UTC)
Goto Top
Danke Looser,
das hat schonmal geklappt. Die Mails verlassen jetzt ohne Fehler den hmailServer.

Hast du eine Ahnung, was die beiden Einstellungen bewirken und wie ich diese am besten einstellen sollte?
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2014 at 10:20:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

die SMTP-Routen läßt Du leer. Damit kannst du weitere Mailserver anbinden, z.B. wenn du den hmailserver als POP-Connector laufen lassen willst für einen Exchange.

Wichtig ist noch eines: Unter Einstellungen -> Erweitert -> IP-Bereiche solltest Du Dein LAN eintragen, damit der hmail internes und externes Netz auseinander halten kann.

Gruß

Looser
Member: ThomasLx
ThomasLx Apr 29, 2014 at 11:04:19 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe nich alles erzählt.

Ich habe eine weitere Domain. Also die T-Online.de und dann noch eine private meinName.de
Unter Einstellungen -> Protokolle -> SMTP habe ich im Reiter Zustellung von Emails bereits den smtp-relayer von meiner meinName.de-Adresse eingetragen.

Das Problem war jetzt, dass hmail wahrscheinlich versucht hat die mail, welche ich eine externe t-online.de-Adresse verschicke wollte, an eine interne leiten wollte. Diese ist ja aber unter der Domain t-online.de nicht angelegt.

Deshalb habe ich jetzt unter SMTP-Routen eine neue Route erstellt für die t-online.de-Domain. Dort habe ich dann auch die Smtp-Server-Daten von der meinName.de-Domain eingetragen.
Ist das so korrekt gewesen?

Nur leider kann ich mit den beiden Einstellungen in der Smtp-Route nichts anfangen.
Wofür sind diese gut und was sollte ich dort noch einstellen?
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2014 at 11:23:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

kennst Du diese Anleitung schon?

http://www.netz-forum.de/hmailserver.html?tmpl=component&print=1

Gruß

Looser
Member: ThomasLx
ThomasLx Apr 29, 2014 at 11:44:42 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich schon mal gesehen.
Mein Mailserver funktioniert auch vollkommen ordnungsgemäß.
Nur leider ist jetzt bei den t-online.de-Adressen ein Fehler aufgetreten.

Habe ich das mit dem smtp-relayer richtig gemacht? Die Mails verlassen zwar den Server, aber ich weiß nicht, ob sie angekommen sind.