122501
Goto Top

HMail Server spinnt

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den lokalen E-Mail Verkehr zuständig.

Es greifen 3-4 User gleichzeitig auf einen Posteingang zu.

Folgendes Problembild tritt regelmäßig auf:

- Benutzer löscht eine oder mehrere gelesene Mails aus dem Posteingang des hmail servers.
- E-Mails werden dann auch erst mal ordnungsgemäß verschoben
- Wenn der User jetzt allerdings nochmal den Posteingang des hmail server (mittles thunderbird) öffnet, dann sind die zuvor gelöschten E-Mails wieder vorhanden
- User klickt in einen anderen Posteingang und dann wieder in den des hmail servers -> E-mails verschwinden wieder
- ab hier wiederholt sich alles (User klickt nochmal auf den lokalen Posteingang -> gelöschte mails wieder vorhanden etc etc)
- wenn man nun nach ca. 10 Minuten nochmal schaut, sind die Mails ordnungsgemäß gelöscht, es handelt sich also nur um einen Anzeigefehler

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße,
Sven

Content-Key: 291499

Url: https://administrator.de/contentid/291499

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Dec 22, 2015 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Testweise einen anderen Email Client versuchen.
Mitglied: 122501
122501 Dec 22, 2015 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
Wir werden auf jeden Fall bei Thunderbird bleiben. Das Problem tritt bei anderen Adressen auch nicht auf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der hMail Datenbank zusammenhängt. Kennst Du eine gute Alternative zu hmail?
Member: tomolpi
tomolpi Dec 22, 2015 updated at 17:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122501:
Kennst Du eine gute Alternative zu hmail?

Exchange 2013

Zarafa

Zimbra

IBM Domino
Member: cMaster
cMaster Dec 22, 2015 at 21:58:19 (UTC)
Goto Top
  • zu Punkt 1: Wie wurden diese gelöscht? von TB aus?
  • zu Punkt 3: Was meinst du mit "nochmal den Posteingang öffnen"?
  • zu Punkt 5: Was meinst du mit "lokalen Posteingang"? Lokal in TB - also per POP abgerufen?
  • ist in den TB-Profilen die Offline-Synchronisation aktiviert? ggf. deaktivieren
  • wie oft findet eine automatische Synchronisation statt, laut Einstellung des Kontos?
Member: Xerebus
Xerebus Dec 23, 2015 at 08:50:36 (UTC)
Goto Top
Ich meinte nur mal zum Testen einen anderen Client um zu sehen ob es an Thunderbird oder an hMail Server liegt.
Mitglied: 122501
122501 Dec 23, 2015 at 13:22:51 (UTC)
Goto Top
1: ja von TB aus
3: ich klicke in TB auf den Ordner "Posteingang"
5: Lokal in TB per IMAP abgerufen

Habe die Offline-Synch jetzt mal deaktiviert. Bisher funktioniert alles wie es soll, allerdings traten die Fehler ja nur sporadisch auf. Könnte aber sein dass das der springende Punkt war.

Aut. Sync findet alle 10 m statt.