Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sehr hohe cpu auslastung durch HDD

Mitglied: banshee

banshee (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2007, aktualisiert 25.04.2007, 4907 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

tut mir Leid, dass ich hier auf ein anderes Thema verweisen muss, aber das ist so alt, dass da wahrscheinlich niemand mehr reinschreibt:

https://www.administrator.de/Mauszeiger_unsichtbar,_hohe_CPU-Auslastung. ...

Ich habe auch einen Intel E6300 und wirklich exakt das gleiche Problem wie der user damals. Weiß jemand mittlerweilse woran es lag?
Mitglied: cykes
24.04.2007 um 16:04 Uhr
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du mal ein bsichen mehr zu Deiner Hardware schreiben würdest (Mainboard, Speicher, CPU haste ja schon, welche HDD usw.).
Und um welches Betriebssystem es sich handelt.

Du kannst mal im Gerätemanager überprüfen, ob die HDD im UDMA Modus läuft.
Desweiteren sollten die aktuellen Chipsatztrieber und ein aktuelles BIOS installiert sein.

Gruß

cykes

P.S. Dass man das wirklich in 90% der neu erstellten Beiträge immer erst schreiben muss .....
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
24.04.2007 um 17:44 Uhr
verwende bitte den ProcessExplorer und prüfe welcher Prozess die CPU Last verursacht.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Processesandthreadsutilit ...

Wenn es DPC (Defered procedure Calls) sein sollte und eine nVidia Grafikkarte im Computer steckt, dann bitte den aktuellen nvidia-Treiber laden und evtl. ein Mainboard-bios update installieren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: banshee
25.04.2007 um 11:12 Uhr
okay, dann die ganze Geschichte

Erstmal die Hardware:

Board: ASRock 4CoreDual-VSTA
CPU: Intel Dual Core E6300
GraKa: ATI Radeon 9600 pro
Ram: 2x 1024MB Geil (PC3200 DDR SDRAM)
Netzteil: 420 Watt (Marke weiß ich nicht mehr)
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave
ExelStor Technology J680 2. Master (<-- verursacht probleme)
OS: Windows XP Pro

Also wie gesagt, vor 2 Wochen das neue Board + neue CPU eingebaut und es ging ca. 2 Tage ohne Probleme. Dann ist im laufenden Windowsbetrieb einfach mal die ExelStor ausgestiegen, man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Beim reboot hing er dann ewig unter 'detecting IDE drives' fest aber am Ende ist er doch hochgefahren und man konnte auch wieder darauf zugreifen. Wenn ich jetzt aber irgendwie auf die Festplatte zugreife bremst es mein komplettes System durch erhöhte Auslastung aus.
Sprich, wenn ich ein Video von der Platte gucke oder ein Programm lade, egal was, der ganze PC hängt, ich hab zwischen 20 und 40% Auslastung (was für Dual Core im Windowsbetrieb meiner Meinung nach viel zu hoch ist) und im Taskmanager sind immer 80-90% beim Leerlaufprozess, 5-10% beim System Prozess und der Rest bei dem Prozess, der das Problem verursacht (im Fall eines Videos beim Videoplayer)

Und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Anderes IDE/Stromkabel hab ich schon getestet. Soll ich die Master/Slave Konfiguration mal ändern?
Mir hat auch schonmal jemand was von einem DualCoreXP-Treiber erzählt. Kann es an sowas liegen?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
25.04.2007 um 11:20 Uhr
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave

Das könnte schon das Problem sein, mansche Boards machen seltsamerweise Probleme,
wenn ein Brenner als Slave hinter einer Festplatte hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: banshee
25.04.2007 um 17:45 Uhr
jap, daran scheint es tatsächlich gelegen zu haben.

Hab es jetzt geändert und bisher keine Probleme mehr.

Also schonmal vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hohe CPU-Auslastung durch EventLog
Frage von gullieWindows Server10 Kommentare

Moin in die Runde, ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein ...

Hardware

Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung

Frage von Saba91Hardware6 Kommentare

Hallo Leute , Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige ...

Windows 7

Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System

gelöst Frage von Pooly42Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen! Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht ...

Hyper-V

Verständnisfrage zu CPU Auslastung

Frage von AndreasOCHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bei uns einen Server mit mehreren VMs. Nun beschwerten sich ein paar Leute das eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...