speedygonsales
Goto Top

HP DL380p Gen8 laufen Fans auch bei Standby!

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Firma einen HP DL380 Gen8 überlassen bekommen. Die Lüfter laufen sobald ich Strom anschließe los. Laut dem ILO 4 drehen die aus 25% im Durchschnitt. Ich habe noch 3 Dell Server hier und die sind aus wenn die aus sind. Ich habe bisher mit den ProLiant DL380p Gen8 leider noch keine Erfahrungen gesammelt.

Die Frage an die Community lautet also: Ist das bei den ProLiant DL380p Gen8 Blechen normal? Und wenn nein wie bekomme ich das Teil wirklich aus.

Infos zum Blech

ProLiant DL380p Gen8
System ROM P70 05/24/2019
iLO Firmware Version 2.75 Aug 13 2020

Danke für euren Input.

Content-Key: 618394

Url: https://administrator.de/contentid/618394

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 01, 2020 updated at 17:17:16 (UTC)
Goto Top
BIOS Defaults geladen?
Member: speedygonsales
speedygonsales Nov 01, 2020 updated at 18:06:18 (UTC)
Goto Top
Noch nicht... Aber werde ich jetzt dann mal machen.

Update: Habe ich eben gemacht. Kein Ergebnis. Was ich aber eben gesehen habe ist, dass nur der Fan 6 läuft. Alle andere stehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 01, 2020 at 19:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwelches Spielzeug verbaut, welches nicht von HPE für die Gurke zertifiziert ist?

LG, Thomas
Member: speedygonsales
speedygonsales Nov 01, 2020 updated at 19:33:51 (UTC)
Goto Top
Hey Thomas,

danke für die Antwort. Leider ist dem nicht so. Sind sogar die Originalen RAM Riegel von HP verbaut.

Grüße Kai
Member: tech-flare
tech-flare Nov 01, 2020 at 20:02:51 (UTC)
Goto Top
Kann ich so nicht bestätigen.

Betreue auch ein Server davon und wenn der aus ist, ist der aus.

Was ist, wenn du FAN 6 mit 5 tauschst?
Member: speedygonsales
speedygonsales Nov 01, 2020 at 20:51:16 (UTC)
Goto Top
Das ändert leider nichts. Ich dachte auch das der Fan ne Macke hat, aber nichts. Wenn ich den Fan austausche dauert es auch kurzen Moment bis der Fan anläuft. Es hat den Anschein als ob das Board kurz nen Moment braucht um den Fan zu erkennen und dann den Fan wieder einschaltet.

Insgesamt hab ich 3 Stück von den Blechen. Ein weiterer verhält sich genauso, der 3. wie du es beschrieben hast und wie ich das auch von den Dell Blechen kenne. Einen Defekt schließe ich eigentlich auch aus. Der Grund für diese These ist, dass einer sicher mal ex geht, aber 2 Server mit dem gleichen Verhalten als defekt halte ich statistisch gesehen für ausgeschlossen. Deswegen gehe ich von einer Konfiguration aus.

Leider find ich nix im ILO oder im BIOS. Gibts einen versteckten Jumper oder einen Dip Schalter auf dem Mainboard? Bin echt ratlos.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 02, 2020 at 07:15:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
alle die gleiche Bios Version? Firmwareversion im Gerätemanager?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 02, 2020 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Eventuell hat der Thermosensor der Fan-Aufnahme eine Macke, schau mal im ILO nach den Temperaturen ...

LG, Thomas
Member: speedygonsales
speedygonsales Nov 02, 2020 updated at 18:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also hier ein paar mehr Infos. Die Firmware sollte eigentlich die gleiche sein, so wie ich das sehen kann. Die Temperatur ist soweit auch gut. Ich denke nicht das hier der Grund zu suchen ist.

Die ersten beiden Bilder sind die beiden Server im Vergleich. Der KLNET-HP-02 ist der, der tut wie er soll. Der KLNET-HP-01 ist das Sorgenkind.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der 01er nach dem Booten vor sich hin Idlelt die Lüfter runter fährt so das sie ganz chillig drehen. Schalte ich dann das Blech aus dreht Fan 6 wieder hoch und die anderen stehen. Ich glaube langsam echt das das Board nen Knall hat, aber das es gleich 2 sein sollen die den gleichen Knall haben halte ich eben für mehr als unwahrscheinlich...

Danke für euren Input.
2020-11-02 19_16_05-ilo_ klnet-hp-01 - klnet-hp-01-ilo
2020-11-02 19_16_33-ilo_ klnet-hp-01 - klnet-hp-01-ilo
2020-11-02 19_04_02-ilo_ klnet-hp-02 - klnet-hp-02-ilo
2020-11-02 19_15_39-ilo_ klnet-hp-01 - klnet-hp-01-ilo
Member: speedygonsales
speedygonsales Nov 02, 2020 at 18:34:14 (UTC)
Goto Top
Ach btw, vielen Dank das Ihr mir in der Angelegenheit helft. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 03, 2020 updated at 07:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
wieviele Prozessoren sind verbaut?
HP ProLiant DL360p Gen8 Server Benutzerhandbuch
Titel
Member: speedygonsales
speedygonsales Nov 03, 2020 at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Ist eine 2 CPU Konfiguration. Der Link ist das Handbuch von einem 360. Ist das gewollt so oder hast dich vertan?

Ich hab auch alle 6 Fans verbaut. Die beiden Spacer auf 1 und 2 sind ebenfalls mit Lüfter bestückt.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 03, 2020 at 11:10:32 (UTC)
Goto Top