e51bomag
Goto Top

HP MSA20 mit 750GB Platten, HP DL360gen5 und SmartArray 6400 Controller sehr langsam

Folgende Konfiguration:
MSA20 Diskshelf mit mehreren 750GB Festplatten (SATA) an einem SmartArray 6400 Controller.
Server ist ein HP DL360g5 mit 2xGBIT am Netz und Windows Server 2012.
Leider ist seit einiger Zeit die Übertragung sehr langsam zum Raid (Lesen ca. 30MB/s und schreiben 10MB/s). Controller der MSA20 wurde bereits getauscht, aufgrund von Fehlern im Eventlog des HP Array Configuration Utility.

Hat jemand zufällig auch noch eine MSA20 im Betrieb oder kann Hilfe geben?

Content-Key: 271718

Url: https://administrator.de/contentid/271718

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: psannz
psannz May 11, 2015 at 09:54:11 (UTC)
Goto Top
Sers,

Batterie noch ok? Wie geht es dem Array? Evtl. Degraded? Läuft ein Rebuild? Was sagt der Controller zu den Aktivitäten auf dem Array?

Grüße,
Philip
Member: felixhuth-it
felixhuth-it May 11, 2015 at 15:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ein paar Inforamtionen wären noch hilfreich:
Welche(n) Raid Level verwendest du?
Wieviele Platten sind dabei?
Hat vielleicht eine (oder mehrere) Festplatten einen bad SMART Status?
Ist die Angabe oben die Verbindung vom Client zum Server, oder ein Kopiervorgang auf dem Server?

Klassiker: Antivirenprogramm / Firewall testhalber abgeschaltet?

LG
Felix
Member: e51bomag
e51bomag May 12, 2015 updated at 05:29:12 (UTC)
Goto Top
Eine Batterie hatte Probleme bereitet, trotz erst vor kurzem neu gekauft. Habe dies aber gestern entstören können. Es zeigt nun keine Fehler an und der Cache ist aktiviert.
Habe 2 Raid5 mit je 3 750GB Platten und je eine Ersatzplatte.

Habe jetzt per Crystal Disk Mark auf dem Server (50MB File):
MB/s Lesen Schreiben
Seq 239,6 7,924
512k 224,8 9,635
4k 6,084 0,493
4kqd32 42,82 0,683

und von einem Client aus:
MB/s Lesen Schreiben
Seq 40,57 7,882
512k 49,59 6,820
4k 0,678 0,278
4kqd32 3,140 0,482

Ansonsten sind die Arrays OK, kein Rebuild etc. und keine weiteren Aktivitäten.
Smart Status soweit ersichtlich OK.
Antivirensystem teste ich gleich->bringt keine Veränderung
Member: psannz
psannz May 12, 2015 at 06:54:31 (UTC)
Goto Top
Sers,

kannst du bitte den ADU Report posten?

Grüße,
Philip
Member: e51bomag
e51bomag May 12, 2015 updated at 07:11:37 (UTC)
Goto Top
Member: psannz
psannz May 12, 2015 updated at 07:20:00 (UTC)
Goto Top
Was für ne WoT! Danke dass es jetzt eine HTML Datei ist face-smile

Consolidated Error Report:
Controller: Smart Array 6400 in slot 2
Message: The cache for this controller is not configured

Gleich am Anfang.

Reboots auf beiden Parteien hast du ja sicherlich schon gefahren?

Eventuell noch alte Firmwares installiert? Gab ne Zeit lang Probleme zwischen Firmware und Batterien. Wenn ich es recht im Kopf hab wurde das beim MSA20 bis Version 2.04 behoben.

Sofern MSA und Controller deine Einstellungen par tut nicht fressen wollen würde ich vorschlagen einen Konfigurationsreset zu machen. Vorher natürlich die Daten sichern!
Member: e51bomag
e51bomag May 12, 2015 at 07:26:32 (UTC)
Goto Top
Also den Cache des 6400ers kann man nicht einstellen, wenn eine MSA dran hängt. Das hatte ich schon überprüft, das muss wohl so sein.
Firmwareversion bei der MSA20 zeigt es mir 2.08 an. Glaube das ist die aktuellste. Was eventuell komisch ist:
Caching
Cache-Modul vorhanden Ja
Cache-Status OK
Lese-Cache-Größe 112 MB
Schreib-Cache-Größe 0 MB
Insgesamt verfügbarer Cache-Speicher 112 MB
Cache-Größe insgesamt 0 MB
Energiequelle für Cache-Sicherung Akkus
Anzahl der Akkus/Kondensatoren 2
Akku-/Kondensatorstatus OK
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 12, 2015 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi

Interessant finde ich an der Konfiguration das Windows Server 2012 auf einer DL360 G5 nicht supportet ist weil die Hardware zu alt ist.
Mich wundert das hier überhaut der server läuft ?

Woher kommen den die Treiber für die eingebauten Geräte ? Wurden hier vielleicht windows 2008 R2 Treiber installiert ?

Wie lange läuft den das System schon Problemlos ? Wann hat das Problem angefangen ? Wurden zu dem Zeitpunkt Windows Updates installiert ? Hast du diese falls vorhanden mal deinstalliert ?

LG Andy
Member: e51bomag
e51bomag May 12, 2015 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
Ja, bin selbst erstaunt das diese ganze Konfiguration läuft *g* war halt da das Gerät und musste Geld gespart werden.
Das System wurden letztes Jahr im Februar so installiert.
Wann das Problem dann angefangen hat, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Ich weiß nur, das die MSA20 mal bei weitem schneller war.
Member: psannz
psannz May 12, 2015 updated at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
Wenn auf allen beteiligten Systemen Reboots durchgeführt wurden, die Batterien (wieder) in Ordnung und geladen sind, und keine Inits bzw. Rebuilds laufen, und keine Arrays degraded sind, dann sehe ich spontan nur noch den Konfigurationsreset auf MSA20 und SA6400 als Möglichkeit.

Backup nicht vergessen! Die Daten sind sonst weg!

@Ausserwoeger: klar läuft ein 2012er auf einem G5. Genauso wie ein 2012R2 auf einem Dell PE2900 läuft. Zumindest solange du nicht versuchst Hyper-V in Betrieb zu nehmen. Dann wird es grausam face-smile
Und dass bei der Konstellation noch Support erwartet wird darf wohl getrost verneint werden. Wer vernünftigen Support für seine wichtigen Systeme will kauft anders ein ;)
Member: e51bomag
e51bomag May 12, 2015 at 09:13:50 (UTC)
Goto Top
Hm, wäre die einzigste Variante wohl.
Weiß vielleicht jemand wie ich es schaffen kann, die Caching-Ratio umzustellen? Derzeit scheint ja 0MB Schreib Cache und 112MB Lese Cache eingestellt zu sein.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 12, 2015 updated at 09:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja eine möglichkeit wäre dir die aktuelle SPP ( Service Pack for Proliant ) Herunterzuladen und von dieser zu starten dann kommst du in das Array Configuration Utility wenn du es auswählst und kannst unabhängig vom betriebssystem alles einstellen.

http://h17007.www1.hp.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pac ...

PS: Könnte sein das ein Treiberupdate auch hilft, könnte aber auch sein das die hölle über dich hereinbricht wenn du ein Update machst.

PPS: Sparen ist bei der EDV nicht das beste. Deine Putzfrau falls ihr eine habt kostet mehr als dich die EDV kostet wenn man ein Neusystem auf 5 Jahre umrechnet. Bei einem Neupreis von 15000€ kostet dich die EDV 250€ monatlich die putzfrau verdient sicher mehr.

LG
Member: psannz
psannz May 12, 2015 at 09:39:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @e51bomag:

Hm, wäre die einzigste Variante wohl.
Weiß vielleicht jemand wie ich es schaffen kann, die Caching-Ratio umzustellen? Derzeit scheint ja 0MB Schreib Cache und
112MB Lese Cache eingestellt zu sein.

Entweder bootend via dem SPP wie von @Ausserwoeger vorgeschlagen, alternativ über die ACU CLI. HP Array Configuration Utility - User Guide, Seite 54:

Changing the controller cache ratio
The controller cache ratio setting determines the amount of memory allocated to read and write
operations. Different types of applications have different optimum settings. You can change the ratio only
if the controller has a battery-backed cache (because only battery-backed cache can be used for write
cache) and if there are logical drives configured on the controller.
Syntax:
<target> modify cr=#/#|?
where <target> is a controller, and #/# is the cache ratio in the format read percentage/write percentage.
Example command:
=> ctrl slot=3 modify cr=25/75
Member: e51bomag
e51bomag May 12, 2015 at 10:27:47 (UTC)
Goto Top
Via HP ACU CLI leider keine Chance...da dort nur der interne Controller sowie der 6400er gelistet sind.
Die MSA steht da zwar auch mit da, lässt sich aber nicht wie slot= ansprechen...
Member: e51bomag
e51bomag May 20, 2015 updated at 07:45:00 (UTC)
Goto Top
Muss das Thema leider noch mal aufgreifen. Hatte vor kurzem erst den Controller getauscht, da er einen defekt gemeldet hatte. Dabei gleich 2 neue Akku´s für den Controller F1 und F2. Jedoch meckert er immer den F1 an (Der direkt an dem RAM gebaut ist im Controller)...

Caching
Cache-Modul vorhanden Ja
Cache-Status Aktiviert, aber derzeit wegen der Transformation nicht aktiv.
Cache-Statusinformationen Cache deaktiviert; niedriger Ladestand der Akkus.
Lese-Cache-Größe 112 MB
Schreib-Cache-Größe 0 MB
Insgesamt verfügbarer Cache-Speicher 112 MB
Cache-Größe insgesamt 0 MB
Energiequelle für Cache-Sicherung Akkus
Anzahl der Akkus/Kondensatoren 2
Akku-/Kondensatorstatus Wird geladen

Jemand eine Idee wie man das beheben kann?

//ERLEDIGT
Hatte Probeweise einen älteren Akku eingesetzt, aber nun wieder den neuen.

Caching
Cache-Modul vorhanden Ja
Cache-Status OK
Lese-Cache-Größe 112 MB
Schreib-Cache-Größe 0 MB
Insgesamt verfügbarer Cache-Speicher 112 MB
Cache-Größe insgesamt 0 MB
Energiequelle für Cache-Sicherung Akkus
Anzahl der Akkus/Kondensatoren 2
Akku-/Kondensatorstatus OK

Jedoch halt das Problem das ich keinen Schreibcache habe und somit das Schreiben sehr langsam ist.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 20, 2015 at 07:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenns nicht geht hast du den HP Support als Hilfe. Ruf doch mal bei denen an ! bzw. was sagen die ?

LG
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 03, 2015 at 13:24:17 (UTC)
Goto Top
Nix gegen "Vintage Computing", aber:
Bei einem 7-10 Jahre alten Controller?
Da waren die meisten HP Supporter ja noch im Kindergarten... face-wink

Zwischenfrage:
Handelt es sich um einen 2 oder 4 Kanal Controller (6402A/6404A) ?
Bzw.: Wieviel Cache Speicher ist überhaupt vorhanden?
Member: e51bomag
e51bomag Jun 10, 2015 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
2 Kanal Controller
In der MSA20 128MB

Könnte man den Cache tauschen? MSA20 in 6402A und umgedreht?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 10, 2015 updated at 15:31:51 (UTC)
Goto Top
Man kann aus dem 2 Kanal Controller einen 4 Kanal Controller machen.
Dadurch wird auch das Cache erhöht. Einen Umbausatz hat HP afair damals angeboten.
Die MSA20 ist m.W. ein reines "JBOD" und sollte daher keinen eigenen Cache besitzen. Daher glaube ich nicht, das der Fehler beim "Platten Gehäuse" liegt

Ich würde die MSA20 aber mal testweise mit einem anderen U320 SCSI RAID Controller betreiben, um zu überprüfen ob der Controller oder die MSA für den Fehler verantwortlich ist.
Okay, die Neubeschaffung sollte heute ein wenig schwierig sein. Mit ein wenig Glück kann man aber einen gebrauchten HP SmartArray 6i, 6402/6404 oder 641/642 ergattern. Falls nicht kann man auch mit einem Adaptec, LSI oder ICP Vortex versuchen...
Member: e51bomag
e51bomag Jul 30, 2015 at 08:37:00 (UTC)
Goto Top
Man glaube es kaum, aber es scheint zu gehen nun.
Cache vom 6400er und der MSA getauscht, einer war bzw. ist dabei auch noch defekt gegangen.
Dann im HP Raid Menü (via F8) ein Raid 6 erstellt mit 4 Platten

und schon ist der Schreibcache aktiv.

Externer Controller
Controllerstatus OK
Controller MSA20
Seriennummer des Controllers PAAACABMQUQKRO
Busschnittstelle SCSI
Gehäusesteckplatz 2
RAID 6 (ADG)-Status Aktiviert
Firmware-Version 2.08
Anzahl der Ports 2
Caching
Cache-Modul vorhanden Ja
Cache-Status OK
Lese-Cache-Größe 120 MB
Schreib-Cache-Größe 120 MB
Insgesamt verfügbarer Cache-Speicher 240 MB
Cache-Größe insgesamt 0 MB
Energiequelle für Cache-Sicherung Akkus
Anzahl der Akkus/Kondensatoren 2
Akku-/Kondensatorstatus OK