yannosch
Goto Top

HP Pavilion TG01-Serie Ein-Aus- Schleife

Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier, da ich die Branche gewechselt habe - allerdings holt mich die IT immer mal wieder ein - wo wir auch schon bei meinem aktuellen Problem sind.

Nach einem harten Shutdown, also der härteste der harten - einfach Stromkabel raus - bietet sich die folgende Symptomatik:

Druck auf Power-Button.
Lüfter CPU, Gehäuse und Graka laufen an. LEDs leuchten.
Nach ca. 3 Sekunden (mit dem Einsetzen der Netzteillüfter) schaltet das System ab, um nach ca. 2 Sekunden Stillstand wieder einen Versuch von alleine zu starten, der aber wieder genauso endet, usw....

Was ich bisher versucht habe:
CMOS reset, soft und hard
BIOS reset, bzw. neu geladen
Alles abgeklemmt bis auf Mainboard, CPU, 1 RAM-Riegel und Netzteil.
Alle anderen RAM Bänke versucht, auch mit anderem RAM Riegel.
Über HP Onboard Diagnostik alle Systemkomponenten einzeln und auch in der Summe (3 Stunden) gecheckt, alles ohne Fehler.

Was mich stutzig macht: Ins BIOS kommen ich seit Beginn ohne Probleme, auch in die Windowsreparatur. Bei beidem laufen die Netzteillüfter nicht.

Über die Windowsreparatur, also da wo man nach Boot mit f10 reinkommt - kann ich absolut nichts erreichen, kein Wdh.punkt, Problembehandlung und Neuinstallation schlägt alles fehl. CMD kann ich öffnen nur fehlt mir das Wissen darüber vielleicht noch was rauszufinden.

Meine Vermutung ist Netzteil oder Mainboard. Wobei ich eher bei Netzteil bin. Das Netzteil ist das einzige was ich nicht direkt testen konnte mit HP Onboardtools.

Bevor ich mir das Ersatzteil kaufe (HP 942332-001) wollte ich hier nochmal nachhörchen ob vielleicht jemand noch was schlaues weiß, oder sogar die Lösung kennt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße an alle
Yannosch

Content-Key: 6059068233

Url: https://administrator.de/contentid/6059068233

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: JoeToe
JoeToe Feb 21, 2023 at 13:33:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Vermutlich ein defektes Netzteil. Ein einfacher Netzteiltester könnte weiterhelfen.
Sonst klemm bitte nur die Platte ab und starte irgendein Stresslinux.

Gruß
JoeToe
Member: Yannosch
Yannosch Mar 07, 2023 at 18:43:42 (UTC)
Goto Top
Netzteil 1 zu 1 getauscht, original von HP - der Fehler bleibt der gleiche.

Sehr seltsam, dass das Onboard DiagnoseTool von HP alle anderen Hardware Komponenten als i.O. zeigt.

Jetzt bleibt doch prinzipiell nurnoch CPU und Mainboard?

Hat jemand noch eine Idee ??

Liebe Grüße
Yannosch