Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP ProCurve 2910al 48G routet nicht

Mitglied: Tobifue

Tobifue (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7634 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,
befasse mich z.Z. mit der VLAN Technologie. Als Netzwerkkomponente habe ich einen HP ProCurve 2910al 48G (L3 Switch) zur Verfügung. Habe bereits folgende Einstellung vorgenommen:

Default-VLAN Port 1
IP-Adresse Switch 166.1.37.1/24

Port 2-24 untagged VLAN 1
IP-Adresse 166.1.40.1/24

Port 25-50 untagged VLAN2
IP-Adresse 166.1.38.1/24

"IP Routing" ist auf dem Switch aktiviert. Die Clients aus den verschiedenen VLAN's können sich untereinander pingen.
Allerdings erreiche ich mit einem Client aus VLAN 1 oder auch VLAN 2 nicht den Switch (166.1.50.1/24).

Woran könnte dies liegen?
Mitglied: Deepsys
19.10.2010 um 13:37 Uhr
Hallo,

diese HP-Serie kenne ich zwar nicht, daher nur eine Idee:
Einige Switche erlauben per Default nur den Zugriff aus dem Default-VLAN; von dem aus funktioniert der Zugriff ja, oder?

Wie gesagt nur eine Idee.

Moment mal, welches VLAN soll denn IP 166.1.50.1/24 (IP-Adresse Switch) haben, das hast du doch gar nicht???


VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Tobifue
19.10.2010 um 13:50 Uhr
Habe gerade mal etwas ausprobiert. Stecke ich auf Port 1 einen Client an, erreiche ich aus allen VLANS meinen Switch. Sobald ich die Verbindung trenne geht es wieder nicht.

Habe mich vertippt 166.1.37.1 ist die IP. Der Switch vergibt seine eigene IP automatisch an das Default VLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
19.10.2010 um 13:55 Uhr
Habe gerade mal etwas ausprobiert. Stecke ich auf Port 1 einen Client an, erreiche ich aus allen VLANS meinen Switch. Sobald ich
die Verbindung trenne geht es wieder nicht.

Hmmm, dann ist das VLAN wahrscheinlich nicht aktiv und das klappt dann nicht.

Aber warum kann ich dir leider nicht sagen
Bitte warten ..
Mitglied: Tobifue
19.10.2010 um 14:15 Uhr
Weiß denn ggf. jemand wie man das VLAN immer aktiv schalten kann (auch wenn kein Client angeschlossen ist)?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Deine Konfig ist etwas unsinnig ! Das Default VLAN ist immer das VLAN-1 !! Deshalb ist deine o.a. Konfig irgendwie etwas unsinnig !
Was geht ist folgendes:
Default-VLAN 1 an Port 1
IP-Adresse Switch 166.1.37.1/24

Port 2-24 untagged VLAN 2
IP-Adresse 166.1.40.1/24

Port 25-50 untagged VLAN3
IP-Adresse 166.1.38.1/24


Du hast oben irgendwie 2 mal VLAN 1 was natürlich vollkommen unsinnig ist.

Du solltest zusätzlich 2 Dinge sicher klären:
  • Hat der Switch wirklich eine Layer 3 Funktion (Routing) ?
  • Stimmt die Gateway Einstellung auf den Clients

Beispiel zu letzterem Punkt:
Alle Clients im Default VLAN 1 müssen die IP 166.1.37.1 als Gateway eingetragen haben !
Alle Clients im VLAN 2 müssen die IP 166.1.40.1 als Gateway eingetragen haben !
Alle Clients im VLAN 3 müssen die IP 166.1.38.1 als Gateway eingetragen haben !

Damit funktioniert es dann vollkommen problemlos !

Weitere Infos zum Thema VLAN findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html
Bitte warten ..
Mitglied: Tobifue
20.10.2010 um 10:43 Uhr
Danke für den Tipp. Es funktioniert. Hatte wohl einen Denkfehler
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2010 um 23:05 Uhr
Nochwas: Bedenke das 166.1.0.0 KEINE Privaten IPs sind nach RFC 1918 !!
Diese Adressen sind vermutlich nicht dir zugewiesen.
Besser also du verwendest 10er, 172er oder 192.168er IP Adressen wie es allgemein üblich ist in privaten Netzen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

HP 2910al-48G Switch Redundant (Welche Einstellung?)

Frage von mksadmSwitche und Hubs26 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich stehe vor der Aufgabe, 2 HP 2910 Switche redundant fahren zu lassen. Folgende Struktur: 2 ...

Router & Routing

HP ProCurve 2910al 24Port - Webinterface und telnet laufen nicht

gelöst Frage von MondragorRouter & Routing21 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bei 2 der in der Überschrift genannten Switche das Problem, dass ich weder über die ...

Switche und Hubs

HP Procurve 2810-48g Firmware download

gelöst Frage von MichiBLNNSwitche und Hubs2 Kommentare

Guten Tag, ich habe diesen switch von HP. Über die Eingabeaufforderung möchte ich die Firmware aktualisieren. Wo kann ich ...

Netzwerke

Einrichtung VLANs auf 2x HP ProCurve 2530-48g Switch

Frage von MarNo84Netzwerke2 Kommentare

Hallo Freunde, stehe diesmal vor einem recht kniffeligem Problem Ich habe hier 2x HP ProCurve 2530-48g Switches die in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...