Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Procurve 5406 VLANs verbinden?

Mitglied: pimok

pimok (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 11071 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

ich besitze einen HP Procurve 5406zl und moechte dort portgebundene V-Lans einrichten.
ich hab es soweit geschaft, dass ich wie vorgesehen mehrere kleine V-Lans eingerichtet hab. habe aber das problem, dass ich einen Server im Netz betreibe der aber fuer alle V-Lans verfuegbar sein soll.

zb.:


vlan01: untagget= a1-a10
forbit= a11-a23

vlan02: untagget= a11-a23
forbit= a1-a10

vlan03: ????? = a24



wie muss ich die V-Lans konfigurieren, wenn der Server auf Port 24 sitzt damit ich von vlan01 und 02 auf 03 zugreifen kann.

bin um jeden tip dankbar

so long... pimok
Mitglied: Hannibal28
28.02.2007 um 12:48 Uhr
Moin,

wenn ich micht nicht ganz irre musst Du Port 24 als tagged Member in allen 3 V-Lans haben,dann kannste von dort auf alle zugreifen.

hoffe es hilft und stimmt.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pimok
28.02.2007 um 13:53 Uhr
huhu... danke fuer deine antwort hannibal, aber es ist nicht moeglich einen port in 2 oder mehr vlans zu stecken.

wenn du z.b. in vlan01 den port 24 schon drin hast und du setzt ihn in vlan02 dann wird er in vlan01 entfernt

kann es nicht sein, dass sich das ueber routing regeln laesst? wenn ja, wie

so long
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
28.02.2007 um 15:15 Uhr
HM kann nur für unsere 3Com switche sprechen.....

Dort kannst Du einen Port untagged nur in einem VLAN haben ( untagged = ohne VLAN info)

und tagged kannst Du einen Port auch in mehrere VLAN´s packen. ( tagged = mit Info)

So läuft es zumindest bei uns....

Hast Du denn die Möglichkeit die Ports auch tagged in die VLANs zu packen??

P.S. Du musst den Port schon in beide VLANs setzen, denn wie soll sonst ein Server beide VLANs erreichen über eine Netzwerkkarte?
Bitte warten ..
Mitglied: pimok
28.02.2007 um 16:23 Uhr
huhu...

das hatte ich schon ausprobiert, dann stehen die entsprechenden ports auf tagget und sind statisch. Aber in diesem fall muesste man soweit ich weis eine physikalische verbindung herstellen d.h. einen zusätzlichen port pro vlan und die dann mit einem kabel verbinden. ist irgendwie doof bei 30 vlans und ausserdem hab ich doch extra dafuer nen layer3 gekauft
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2007 um 14:02 Uhr
Ein tagged Port ist nicht die Lösung denn das gilt nur für die Verbindung der VLANs über einen Trunk ! Die VLANs bleiben weiterhin getrennt damit !!
Da hier wie gesagt ein 802.1q Tag an den Frame angefügt wird versteht außerdem der Server diese Packete nicht mehr sondern nur ein ebenfalls getaggter Switchport auf der anderen Seite. Es gibt allerdings Serverkarten bei denen man das einstellen kann, das erfordert aber einen speziellen Treiber, der dann pro VLAN wieder ein virtuelles IP Interface im Server generiert.

Wenn dein HP Layer 3 fähig ist, ist die Lösung denkbar einfach: Du musst dann noch ein Server VLAN errichten. Jedes VLAN erhält ein virtuelles Layer 3 Interface, das für alle Maschinen in den VLANs die Gateway Adresse darstellt, denn der Switch routet ja jetzt die Packete. Dieses Interface einzurichten hast du vermutlich vergessen !
Damit ist dann wieder alles erreichbar.
Nur in einem Layer 2 VLAN Setup sind deine VLANs ja physisch komplett getrennt und haben keine Verbindung. Das schafft dann erst die Layer 3 Konfig im Switch. (Routing)

Sollte der Switch wider Erwarten doch kein Layer 3 können, dann hast du nur die Chance mit der o.a. Serverkarte oder du steckst pro VLAN eine NIC in den Server. Letzteres wäre natürlich kompletter technischer Blödsinn wenn man einen Layer 3 fähigen Switch hat.

Konfig sieht dann so aus:

vlan 10 name ClientsA
untagget= a1-a10
forbit= a11-a23
ip address 172.16.10.254 255.255.255.0

vlan20 name ClientsB
untagget= a11-a23
forbit= a1-a10
ip address 172.16.20.254 255.255.255.0

vlan30 name Server
untagged = a24
ip address 172.16.30.254 255.255.255.0

Wie es genau geht kannst du hier:
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/3500-5400-6200-MCG-0207-K_12_ ...

nochmal detailiert nachlesen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
HP Procurve 5406 und ACLs
gelöst Frage von 14116Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte um Hilfe. ich komm‘ nicht dahinter warum das da nicht funktioniert. Wieso kann - Vom Netz 172.21.2.x ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Netzwerkmanagement

VLAN mit HP Procurve - ich raff es einfach nicht

Frage von computerpapNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Einrichtung eines VLAN`s so meine Probleme. Ich hab schon ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN mit Switch HP Procurve 2650

gelöst Frage von duacungcaiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Switch HP Procuve 2650 angeschafft und möchte mit VLAN probieren. Drei VLANs sind angelegt: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...