Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ProCurve VLAN

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2005, aktualisiert 21.01.2007, 11668 Aufrufe, 3 Kommentare

VLAN mit 4000M und 4108gl

Hallo.

Folgendes Problem stellt sich dar:
Ein HP ProCurve 4108gl hat 3 HP ProCurve 4000M abgelöst. Was den normalen Netzwerkverkehr angeht gibt es auch kein Problem. Der 4108gl ist über LWL (Mini-GBIC) mit 4 weiteren 4000M (die weiter im Einsatz sind) Etagenswitchen verbunden. Um ein WLAN-Netzwerk vom übrigen Netzwerk abzuschotten war auf allen vorhandenen 4000M ein VLAN eingerichtet, welches auch funktionierte. Alle 4000M hatten Meshing eingeschaltet, welches der 4108gl nicht unterstützt, daher also abgeschaltet.
Summa summarum will der 4108gl nicht mit den übriggebliebenen 4000M im VLAN arbeiten. Auf allen Switchen ist jeweils ein Port für das VLAN eingerichtet. Die eingerichteten Ports stehen auf "untagged", alle anderen auf "no" bzw. "forbid" (4108gl).
Wie gesagt, vorher funktionierte alles einwandfrei. Auch ein Firmwareupdate der 4000M auf die neueste Revision hat nicht zum Erfolg geführt. Der HP-Support weiß sich auch keinen Rat.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, denn ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Mitglied: Schranzer23
11.01.2007 um 15:35 Uhr
Bin mir da gerade nicht sicher obs HP geräte betrifft, aber ich hatte mal gelesen das für ein solches Konzept üblicherweise baugleiche geräte benutzt werden.

Von der Theorie her sollte es allerdings funktionieren. Vielleicht sind die Kabel nicht richtig gestöpselt (eher unwahrscheinlich da du erwähntest, dass das netzwerk funktioniert).

Vielleicht helfen ein paar weitere details zum netzwerk, IP adressen, VLAN IDS, verwendete Ports usw.
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
12.01.2007 um 15:26 Uhr
Hallo.

Sei mir nicht böse, aber anhand des Datums meines Beitrags kannst du erkennen, das er schon vor über einem Jahr reingestellt wurde. Bei wirklich spezifischen Fragen bekommt man hier selten eine Antwort. Mittlerweile ist das Problem schon längst gelöst und zwar durch ausprobieren. Irgendwann hats dann funktioniert, aber frag mich nicht warum. Ich habs vergessen.

MfG, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
21.01.2007 um 10:24 Uhr
auch gut ))))))))))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Netzwerkmanagement

VLAN mit HP Procurve - ich raff es einfach nicht

Frage von computerpapNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Einrichtung eines VLAN`s so meine Probleme. Ich hab schon ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN mit Switch HP Procurve 2650

gelöst Frage von duacungcaiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Switch HP Procuve 2650 angeschafft und möchte mit VLAN probieren. Drei VLANs sind angelegt: ...

LAN, WAN, Wireless

Standortverbindung via VLAN HP Procurve

Frage von kallimero0711LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, Ich habe eine Aufgabenstellung, in der ich auf Eure Unterstützung hoffe. Folgende Szenario: Wir betreiben zwei kleine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 28 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 8 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...