ra1976
Goto Top

HP Proliant DL370G6 - Second Life

Hallo zusammen,

ich war lange nicht hier und muss mich nun erstmal durch Seiten baggern..

Ich habe vor kurzem günstig einen HP Proliant DL370G6 4HE 12x 1TB SAS (2x6x1TB) erworben und möchte ihm ein zweites Leben schenken.
Laut iLO stand er seit 2020 rum.

Ich möchte ihn als VM Umgebung nutzen. Dazu versuche ich bereits seit Tagen vergeblich folgende Umgebungen zu installieren.

ESXi 8 - findet die NIC nicht und bricht die Installation ab
ESXi 7 - findet die NIC nicht und bricht die Installation ab
ESXi 6 - soll mit einem Treiber Downgrade laufen, ich teste gerade ESXi 6.5.0 HPE

Proxmox 7.4 - Blank Screen nach ein paar Minuten, nach Recherche fehlerhafter Kernel
Proxmox 7.1 - soll gehen, nach 2 Stunden load Ramdisk hab ich ihn resettet
Proxmox 6.4 - noch nicht getestet

HP Support Disk 2015.04.0 ist installiert
iLO 2.33 ist installiert aber grotten langsam (VM Win7 mit Java)

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

P.S Debian 11 lässt sich installieren, motzt bei der NIC es würde Firmware fehlen, die NIC läuft dann aber einwandfrei.
(NC375i Integrated Quad Port Multifunction Gigabit Server Adapter)

Grüße
Ra

Content-Key: 7429816638

Url: https://administrator.de/contentid/7429816638

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 05, 2023 at 18:42:21 (UTC)
Goto Top
PN
Member: MacLeod
MacLeod Jun 05, 2023 at 20:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du hast die Kiste schon ausgereizt. ILO 2.33 und ESXI 6.0 U3 von Juli 2017 ist das letzte was darauf stabil läuft.

MfG,
MacLeod
Member: Ra1976
Ra1976 Jun 06, 2023 at 03:12:08 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch beiden face-smile

Die ESXI 6.5.0 HPE läuft face-smile Auch die engedrohten Freezes die vorkommen sollen hatte ich bis jetzt nicht.

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Gruß
Ra
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 06, 2023 at 10:03:47 (UTC)
Goto Top
Kann ich bestätigen, hatte auch mal einen G6 und mit dem HP Image mit ESX 6.5, Ist aber schon viele Jahre her.
6.7 läuft nicht stabil und bleibt dauernd mit dem lila Bildschjirm stehen.

Lief auch mit Server 2016 und 2019 als HyperV, nur die Instalaltion, bootfähiger USB Stick oder PXE Boot.
Member: Ra1976
Ra1976 Jun 07, 2023 at 03:05:24 (UTC)
Goto Top
Ein kleines Update:

ESXi 6.5.0 HPE läuft bis jetzt face-smile

Das grotten langsame und nahezu unbenutzbare iLO2 läuft mit einem Windows XP und Java 6 in einer VM flüssig und anstandslos (wenn man von nervigen Zertifikatsfehlern absieht)

Ich werd mich mal daran setzen und dazu eine Linux Lösung suchen/basteln falls hier für die NAchwelt Interesse besteht.
Ich weiss der Server ist alt, aber er tut noch, auch die VM´s innerhalb der Maschine sind meiner Meinung nach noch brauchbar (Debian11, Ubuntu 22 ect, selbt ein Windows 10 lief einwandfrei).

Gruß
Ra
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 07, 2023 at 04:46:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ra1976:

Ein kleines Update:

ESXi 6.5.0 HPE läuft bis jetzt face-smile

Das grotten langsame und nahezu unbenutzbare iLO2 läuft mit einem Windows XP und Java 6 in einer VM flüssig und anstandslos (wenn man von nervigen Zertifikatsfehlern absieht)

Ich werd mich mal daran setzen und dazu eine Linux Lösung suchen/basteln falls hier für die NAchwelt Interesse besteht.
Ich weiss der Server ist alt, aber er tut noch, auch die VM´s innerhalb der Maschine sind meiner Meinung nach noch brauchbar (Debian11, Ubuntu 22 ect, selbt ein Windows 10 lief einwandfrei).

Gruß
Ra

Ich schätze diese Haltung sehr!
Nur weil etwas alt ist, muss man es nicht direkt entsorgen, wenn es noch immer funktioniert.

Gruß
bdmvg
Member: Ra1976
Ra1976 Jun 09, 2023 at 11:52:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal eine Frage.

(Wie gesagt leider länger her bei mir)

Ich habe mir weitere 6x SAS 1TB Platten besorgt.

Somit wäre der gute nun voll, wäre, wenn ich nicht mit Erschrecken festgestellt hätte das die Caddys eine Codierung besitzen. Augescheinlich sehen alle gleich aus, sind auch die gleichen Platten drin.

Aber links an der Seite sind sie codiert: "A" passt in meinen DL370 rein, "B" passt nicht und "C" gibt es auch noch.

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 09, 2023 at 17:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ra1976:

Ich habe nochmal eine Frage.

(Wie gesagt leider länger her bei mir)

Ich habe mir weitere 6x SAS 1TB Platten besorgt.

Somit wäre der gute nun voll, wäre, wenn ich nicht mit Erschrecken festgestellt hätte das die Caddys eine Codierung besitzen. Augescheinlich sehen alle gleich aus, sind auch die gleichen Platten drin.

Aber links an der Seite sind sie codiert: "A" passt in meinen DL370 rein, "B" passt nicht und "C" gibt es auch noch.

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?

Ich hab jetzt keine Bilder wegen dem Unterschied angeschaut, aber ich würde das so sehen:
1. Wenn der Caddy sich leer einschieben und verriegeln lässt und dabei keinerlei elektrische Kontakte schließt oder schließen muss, die ggfs. anders positioniert sind, dann sind das die ersten 50%.
2. Wenn der Caddy mit Festplatte sich sauber einschieben lässt und der Festplattenanschluss auf die Backplane sauber ausgerichtet wird, dann sind das die restlichen 50%.

Ich würde das aber erstmal bei abgeschaltetem Server versuchen. Nur um sicherzugehen.
Member: Ra1976
Ra1976 Jun 09, 2023 at 18:13:49 (UTC)
Goto Top
In meinen DL370 kann ich nur A codierte Plattencaddys einschieben, B und C nicht.

Ich würde gerne wissen was es grundsätzlich damit auf sich hat. Es muss ja einen Grund geben warum HP Caddys mit unterschiedlicher Codierung herstellt/verkauft, aber gleiche Platten darin verbaut sind.

Ich habe davon gerade kein Foto zur Hand, links hinten am Caddy, sind drei längliche Kerben, der Stahlkäfig der Platten derdeckt entsprechend der codierung eine oder zwei KErben in unterscheidlicher konfiguration.

Ich wüsste einfach gerne den Zweck dazu face-smile
Member: Ra1976
Ra1976 Jun 09, 2023 at 18:33:34 (UTC)
Goto Top
Hier sieht man ganz gut was ich meine. Auf einem Foto läst sich der hinter Teil mit der aBC codierung gut erkennen. Das Caddy ist zum Beispiel A codiert und würde sich in meinen Server einstecken lassen.

https://www.amazon.de/373211-001-SATA-Festplatte-ML350-G5-G6-ML370-G5-DL ...
Member: MacLeod
MacLeod Jun 09, 2023 at 20:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Diese Codierungen bei den 3,5" gibt es schon immer. Alleine aus dem Grund, weil in der 3,5" Bauform SAS, SATA und SCSI(SCA) Platten und die entsprechenden Cases verwendet wurden. Nur damit man nicht die Platte in den falschen Schacht rammt und die Backplane kaputtmacht.
MfG,
MacLeod
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 09, 2023 at 20:19:07 (UTC)
Goto Top
@Ra1976:

Es ist möglich, was der Kollege @MacLeod geschrieben hat.

Ich halte es aber auch für möglich, dass hin und wieder, wie in der Automobilindustrie, eine Modellpflege betrieben wird. Dann gibt es für neuere Chassis auch neuere Caddys.

Gruß
bdmvg
Member: Ra1976
Ra1976 Jun 10, 2023 at 04:47:16 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe, danke euch erstmal.

Meines Wissens nach kann man SAS und Sata Platten mischen, ich habe noch haufenweise Sata Platten hier.
(Ich gebe keine Datenträger her) entsprechend stapeln sich diese.

Kann mir jemand ein SATA Caddy empfehlen oder klappt das mit der Backplane nicht, wie gesagt bei mir gehen nur A codierte Caddys rein (Ich vermute SAS codierung?)

Ist nicht SAS und SATA der gleiche Anschluss?
Member: MacLeod
MacLeod Jun 10, 2023 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Hallo
Nein, SAS und SATA ist nicht der gleiche Anschluß. Und man kann SAS und SATA nicht einfach mischen. Es gibt wohl SAS Controller, die auch SATA können, aber ein SATA Controller kann kein SAS.
Was du verwenden kannst hängt vom Typ deines Controllers ab. Du kannst ja dein Backplane beliebig verkabeln und an einen SAS Einschub auch einen SATA Controller anschließen. Da geht dann natürlich auch eine SAS Platte rein, aber wird nie laufen.
MfG,
MacLeod
Member: PadMan
PadMan Sep 29, 2023 updated at 03:49:23 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich ein wenig erinnere ist, das bei SAS die Daten zur gleichen Zeit in beide Richtungen geschoben werden können, SATA kann zur gleichen Zeit immer nur eine Richtung bedienen.

Ich habe hier noch einen alten DL 308 G7 (vorher war ein G6 verbaut, und G7 ist identisch, aber besser face-wink )

Die Backplane würde auch SATA mögen (SAS oder SATA), aber da eh SAS-Platten eingeschoben sind, würde ich mir auch keine Gedanken manchen, SATA-Platten einzubauen. Da es noch ältere Geräte sind, ist 6G verbaut. Damals musste ich Platten nachkaufen, habe 2x 4 identische, jeweils zu einem RAID-6 oder was es war, gemacht, es sind übrigens insgesamt 8x 2,5" face-wink

OK, der DL380 ist eher von der Größe kleiner wie wohl der 370 face-big-smile

Da ich den Server schon lange nicht mehr an hatte, dürfte noch ein älterer Windows Server installiert sein, wobei damals ein neuerer Windows Server nur noch mit Umwegen installiert werden konnte und auch einige Treiber nicht mehr kompatibel sind. Proxmox lief auch drauf, auch ein älteres ESXi face-wink

Leider ist die Batterie für den Cache im Eimer, ich dachte, dass ich beim Nachkauf die richtige erwischt hätte, aber das System meinte, es wäre die falsche Variante... Also läuft's ohne Batterien, da die Teile auch nicht gerade günstig sind.

Es sind 2 CPU's mit je 4 Kernen verbaut, den RAM hatte ich auch mal auf über 70 GB aufgerüstet gehabt...