sunny-ww
Goto Top

HP Smart Array P410i Raid1 vergrößern ohne BBWC

Guten Tag,

folgende Hardware ist aktuell in einem ProLiant DL 380 G7 vorhanden:

1. Smart Array P410i in integriertem Steckplatz mit einem Raid 1 (Windows Server 2008 R2 installiert)
2. Smart Array P410 in Steckplatz 3 (Datenlaufwerk)
3. Smart Array P212 in Steckplatz 2 (Datenlaufwerk)


Im unter 1. genannten Smart Array waren bisher 2x 160 GB SAS Laufwerke verbaut. Da der Speicher immer knapp war sollen nun 2x SAS 300GB eingebaut werden. Das Raid1 soll erhalten bleiben.

Mein aktuelles Vorgehen war nun:

1. erste 160GB Festplatte durch neue 300GB Festplatte ersetzt
2. Raid1 wurde neu aufgebaut
3. zweite 160GB Festplatte durch neue 300GB Festplatte ersetzt
4. Raid1 wurde neu aufgebaut


Bisher läuft nun alles ohne Probleme, allerdings weiterhin mit dem von den 160GB HDD bekannten Speicherplatz -> soweit logisch und zu erwarten.


Ich wollte nun mit dem Array Configuration Utility (ACU) den Raid1 auf die vorhandenen 300GB erweitern, sodass das logische Laufwerk unter Windows ebenfalls entsprechend vergrößert werden kann.
Aktuell zeigt mir das ACU folgendes Bild:

screen1

Laut HP-Handbuch soll ich nun auf "expand drive" klicken -> dieser Punkt steht bei mir nicht zur Verfügung:

screen2


Ich kann lediglich ein neues logisches Laufwerk anlegen oder das vorhandene logische Laufwerk löschen -> möchte ich aber nicht, da ich den Speicherplatz ja für das aktuelle logische Laufwerk benötige bzw. Windows nur ungern über eine Sicherung zurückspielen wollen würde.

Meine Frage ist nun, ob ich im "Livebetrieb" überhaupt eine Chance habe das logische Laufwerk zu vergrößern und falls nein, wie ich den Array offline vergrößern kann bzw. wie lange die Ausfallzeit bei einer Offline-Vergrößerung des Array ist? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Der Server wird faktisch auch am Wochenende genutzt, sodass ich ihn nur bedingt vom Netz nehmen kann.

Macht es Sinn, jetzt noch eine gebrauchte BBWC zu kaufen um das Raid1 im Onlinebetrieb zu erweitern? Falls ja -> gibt es eine Übersicht welche Teile genau benötigt werden?

Sollten relevante Informationen vergessen worden sein bitte kurz darauf hinweisen, dann ergänze ich - sofern möglich - umgehend.

Für jedwede Unterstützung im Voraus vielen Dank!

Content-Key: 423154

Url: https://administrator.de/contentid/423154

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 28, 2019 updated at 15:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Laut dieser Website ist es nur mit Batterie und Cache möglich, im Online-Betrieb das Raid zu erweitern.

Also, entweder eine BBWC kaufen und anschliessen (aber dazu musst du den Server auch ausser Betrieb nehmen), oder
ansonsten musst du halt den Server zb mit einer Knoppix Live CD booten, und dort das Raid erweitern

Dauer für das Erweitern hängt natürlich auch von der Hardware ab, aber bei 160 GB würde ich mal ca 2 Std einplanen.

Und natürlich nicht vergessen, vorher ein Backup machen!!!

Gruss
Member: goscho
goscho Feb 28, 2019 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sunny-ww:
Im unter 1. genannten Smart Array waren bisher 2x 160 GB SAS Laufwerke verbaut. Da der Speicher immer knapp war sollen nun 2x SAS 300GB eingebaut werden. Das Raid1 soll erhalten bleiben.

Mein aktuelles Vorgehen war nun:

1. erste 160GB Festplatte durch neue 300GB Festplatte ersetzt
2. Raid1 wurde neu aufgebaut
3. zweite 160GB Festplatte durch neue 300GB Festplatte ersetzt
4. Raid1 wurde neu aufgebaut
Wer macht sowas?

wesentlich bessere Vorgehensweise und ohne die lange Zeitdauer des Rebuilds:

  • Backup (per bevorzugtem Imager) auf externes Medium von deinem Server erstellen
  • alte Festplatten als zusätzliche Sicherung weglegen
  • neue HDDs einbauen und neues RAID bilden
  • Sicherung auf neuem Volume wiederherstellen (viele Programm ermöglichen dabei sogar gleichzeitig das Erweitern der Partition)
  • freuen, dass alles so schnell und unkompliziert ging face-smile

Habe das in den letzten 15 Jahren schon sehr viele Male mit Veritas (vormals Symantec) System Recovery gemacht.
Member: sunny-ww
sunny-ww Mar 01, 2019 updated at 07:15:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
ein kurzfristiges Offline nehmen des Servers ist zumindest am Wochenende weniger ein Problem.
Datensicherung läuft sowieso jede Nacht auf eine von drei NAS, das wäre folglich kein Problem.


Wenn ich die Antworten nun richtig verstanden habe wär die für mich "einfachste" Lösung, ich besorg mir das BBWC, nehme den Server kurzzeitig offline, baue die Hardware ein und kann dann im Online-Modus den Raid vergrößern?
Nur wenn dann was schief geht habe ich das "Problem", dass ich die Datensicherung zurück spielen muss und der Server länger offline ist.
Member: goscho
goscho Mar 01, 2019 at 08:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sunny-ww:
Wenn ich die Antworten nun richtig verstanden habe wär die für mich "einfachste" Lösung, ich besorg mir das BBWC, nehme den Server kurzzeitig offline, baue die Hardware ein und kann dann im Online-Modus den Raid vergrößern?
Dann hast du meine Antwort nicht gelesen oder verstanden?
Ich sprach von Restore der Datensicherung mit gleichzeitiger Vergrößerung des Volumes.
Nur wenn dann was schief geht habe ich das "Problem", dass ich die Datensicherung zurück spielen muss und der Server länger offline ist.
Wie lange kann denn das Zurückspielen der DASI dauern?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 04, 2019 at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Alternativer Vorschlag:
Du klemmst die beiden 300GB Platten vorübergehend an den zweiten P410 (ohne "i")
Dieser dürfte ja vermutlich ein BBWC haben.
Dort führst Du, nachdem Du die Ratschläge befolgt hast und eine Image Datensicherung durchgeführt hast, die Erweiterung durch.
Dannach steckst Du die Platte wieder an den internen P410 und HOFFST, das er die RAID Signatur der Platten lesen kann.
(Geht in 20% der Fälle schief und das Image muss zurückgesichert werden)
Zeitaufwand: 5 Minuten (Wenn es klappt)
Die Dauer der Rücksicherung (ich benutze zumeist Acronis) ist abhängig von der Bandbreite des verwendeten Backup Mediums.
Bei USB2.0 muss man schon mal mit 20-30 Minuten für 100MB rechnen. (Ich verwende daher gerne eine interne Platte, dann dauert es nur ca 10 Minuten.)