digi-quick
Goto Top

HP Smartarray e 200 - keine Administator Warnmeldungen?

Moin
Ich bekomme keine Warnmeldung, wenn sich an dem genannten Controller eine Festplatte abmeldet und daher ein RAID5 Volume im degraded Status weiterläuft, ist das bei diesem Controller normal?

Ich habe bereits 2 mal eine Plattenausfall in einem RAID 5 Verbund an dem HP Smartarray e 200 mit 128 MB Cache und BBWC Modul erst bei einem Reboot nach Systemupdate im Postscreen des Controllers festgestellt.
Beim 1. mal lag tatsächlich ein Hardware defekt vor (Laufwerk wurde von mir ausgetausch), beim 2. mal war kein Fehler bei der betreffenden Festplatte festzstellen, und fügte sich nach "Cold Reboot" sofort weieder ins RAID ein - ohne Rebuilt da keine Daten verändert worden waren seit dem Ausfall . Ein Blick in das Ereignisprotokoll belehrte mich darüber, daß die Platte bereits 3 Tage vorher aus dem RAID Verbund rausgeflogen war (ich vewrmute mal irgendein Timeout bei der Kommunikation mit der Betroffenen Platte), eingetragen vom "HP Smart Array SAS/SATA Event Notification Service"!
Eiogentlich erwarte ich von einem RAID-Controller, daß bei einem deratigen Ereignis eine Warnmeldiung / Systemmeldung direkt auf dem Desktop angezeigt wird, was bereits jeder billige HBA mit "Softraidf" für 50 € kann - eigentlich sollte sich auch eine Benachrichtigung per e-maiil und SMS einrichten lassen, da der Ausfall einer Platte im RAID 5 Verbund als superkritisch einzustufen ist-
Ist dieses Verhalten bei Raidcontrollern der 300 - 400 € Klasse normal? (habe das gute Stück in der Bucht für ca. 130 € ersteigert)

ciao
Lothar

Content-Key: 124821

Url: https://administrator.de/contentid/124821

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 00:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

eigentlich sollte sich auch eine Benachrichtigung per e-maiil

Wenn du es konfigurierst, dann bekommst du auch eine Benachrichtigung per E-Mail. Schau dir einfach die installierten Tools dazu an.

LG Günther
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Sep 14, 2009 at 02:06:16 (UTC)
Goto Top
Installiert sind ACU (Array Configuration Utilioty ) und ADU (Array Diagnostic Utility) sowie der "HP Smart Array SAS/SATA Event Notification Service" und natürlich der Treiber, ich habe nirgends eine Option entdecken können, wo ich eine Benachrichtigung per e-mail oder ähnliches hätte einrichten können - und die Administrator Warnmeldung auf dem, Desktop ist etwas was ich eigentlich standardmässig als Treiberfunktioon erwartet hätte.

Es ist auch kein HP Server.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 06:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

HP Smart Array SAS/SATA Event Notification Service

Genau das ist das Tool, mit dem die Meldungen per SMTP verschickt werden.

und die Administrator Warnmeldung auf dem, Desktop ist etwas was ich eigentlich standardmässig als Treiberfunktioon erwartet hätte

Bringt wenig bis gar nichts.
- A) ich will per SMTP informiert werden, wenn ein Fehler auftritt und
- B) da in der Zwischenzeit fast alle Server per RDP gewartet werden, bringt eine Desktop Meldung gar nichts, wenn ich mich nicht in mit einer Konsolen Sitzung anmelde

Wie im Eingangspost schon erwänht konfiguriere den Notification Server richtig, dann bekommst du auch die Meldungen.

LG Günther
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Sep 14, 2009 at 11:37:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal Danke für deine Geduld face-smile
Ich habe leider keine Dokumentation zu diesem Service gefunden, wie man diesen Dienst so konfiguriert, daß er e-mails versenden kann.
Die letzte bei mirt fehlerfrei installierbare Version ist die Version 5.8.0.32 Build 2 (x86) , neuere Versionen für Server 2003/2008 werden nicht gestartet
Treiberversion ist 5.8.0.32 für Windows 2000.

Leider lässt sich wider erwarten der Treiber für Windows 2003 nicht unter XP installiern ( "Das Gerät kann nicht gestartet werden") obwohl XP und Server 2003 eigentlich die gleiche Treibnerarchitektur besitzen.

Im übrigen ist deine Argumentation bei Servern, die irgendwo weit weg in der Ecke stehen vollstaändig richtig und in diesem Falle Mindestvoraussetzung für einen Raidcontroller. Bei einer Workstation sieht das ganze halt etwas andes aus, da hat die Administartorwarnmeldung auf dem Desktop durchaus ihre Berechtigung.

HP supportet die SMART Arraycontroiller nicht für Desktop Betriebssysteme (wo auch immer deren Betriebswirtschaftliche Argumentation hierfür gestrickt wurde), HP Deutschland geht sogar soweit zu sagen, daß die Smartarraycontroller nur in HP-Servern Lauffähig sind *Hust*.

Langsamn setzt sich bei mir die Erkenntnis durch, daß dieser Controller ein absoluter Fehlkauf war, den ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht einmal mehr in einen Server einbauen würde, der dann dann wirklich in weiterer Ferne steht und ferngewartet wird.
ciao
Lothar
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 16:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Langsamn setzt sich bei mir die Erkenntnis durch, daß dieser Controller ein absoluter Fehlkauf war

Richtig, das ist ein Fehlkauf. Daran bist du aber selbst nicht unwesentlich beteiligt. Ein Blick auf die Hersteller (Treiberseite) vor dem Kauf hätte dich aber hiervor bewahrt.

LG Günther
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Sep 14, 2009 at 17:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
Da hast du zu 100 % Recht....

Ich war halt nicht davon ausgegangen, daß es Hersteller von Raidcontrollern gibt, die den sicherlich nicht kleinen Markt der Workstations ignorieren und de Facto nur Serverbetriebssysteme supporten und mit Treibern versorgen.
werde mir also baldmöglichst einen anderen Controller zulegen, wo der Hersteller auch die Desktopsysteme Workstations mit Treibern etc. versorgt und auch noch Treiber für Windows 7 bereitstellen wird, was z.B. auf den LSI Megaraid 8408E niicht zutrifft - laut Herstellersupport ist dieser Artikel EOL (End of Life).

iregendwelche Empfehlungen?
BBU und Cache sind "Must Have"
ciao
Lothar