Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP Switch Layer 3

Mitglied: mazza84

mazza84 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 16:01 Uhr, 7182 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Layer 3 Switch. Auf der HP Seite bin ich auf verschiedene Routing "Systeme" gestoßen.

Es gibt dort z.b Routing Lite, Routing RIP und Routing Advanced Switche.
Mir ist noch nicht ganz klar wo, die Unterschiede liegen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank
Mitglied: brammer
10.11.2010 um 17:06 Uhr
Hallo,

so wie ich das auf der HP Seite sehe sind Routing Lite und Routing Advancend Switche einfach unterschiedlich in der Routingfähigkeit, d.h. Lite kann RIPv2 und OSPF als Routing Protokoll
Während die Advanced dann noch BGP und IS/IS können.
Routing RIP ist entweder das Routing Protokol RIP (Routign information Protokol) oder eben einLayer3 Switch der nur RIP als Routign Protokol beherscht.
Alles in allem eher Marketing Aussgaen denn technische Aussagen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.11.2010 um 20:26 Uhr
Hallo,

@mazza84
Antworten bitte immer im Forum posten, nicht per PN. Es sei denn es ist persönlich.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.11.2010 um 22:01 Uhr
Routing Lite und Routing Advancend Switche einfach unterschiedlich in der Routingfähigkeit, d.h. Lite kann RIPv2 und OSPF als Routing Protokoll

Routing Lite (L2+) meint bei HP eigentlich statische Routen.
RIP bekommt man bei den höheren Layer 3 Switches.
OSPF bekommt man nur bei den teuersten Geräten und dort muss man es meistens dazu kaufen.
BGP und IS/IS gibt es nicht.

Natürlich kann sich das durch die 3com-Aktion alles verschoben haben...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.11.2010 um 23:12 Uhr
Hallo,

das kommt davon wenn man quer liest.
dog hat recht mit seinen Angaben.

@dog
es gibt keine HP Switche die BGP oder IS/IS können?

@mazza84
das sind einfach verschiedene Routing Protokolle
Im Kleineren Umfeld werden meist statische Routen eventuell auch RIPv2 eingesetzt.
Je größer und und Komplexer die Strukturen dann werden OSPF, BGP oder IS/IS.
Die Protokolle sind ziemlich gut bei Wikipedia erklärt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2010 um 01:28 Uhr
@brammer
"...es gibt keine HP Switche die BGP oder IS/IS können?" Das weiss man derzeit nicht so genau. Für ProCurce als Consumer Edge Produkte gilt das auf alle Fälle !
Da HP aber 3Com/H3C aufgekauft hat kann es über deren High End Produkte wieder dabei sein. Derzeit ist nicht genau klar wo das HP Netzwerk Schiff hinschlingert bzw. was mit den Produkten passiert.
Generell benötigen HPs Netzwerkklientel aber meist diese Routing Protokolle niemals geschweige denn sie wissen überhaupt was das ist ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Layer 2 oder Layer 3 Switch
Frage von coppercableRouter & Routing6 Kommentare

Moin, eine kleine Frage, weils mir einfach nicht klar wird: Wir bekommen mehrere Uplinks, die wir gerne an einen ...

Netzwerkmanagement
Empfehlung Layer 3 Switch
Frage von davidsonNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Frage Ist zustand bei Firma Hilfe :) 100 Users 25 Drucker 20 Server (wmware) 3 Esxi Host Die ...

Switche und Hubs
Layer 3 Switch
gelöst Frage von homermgSwitche und Hubs4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade rauszufinden ob HP 2810-48G auch Layer3 bzw. Routing unterstützt. hier unter Key features steht ...

Router & Routing
Layer 3 Switch Routing nach Firewall
Frage von gansa28Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Nortel 4548GT als Stack mit 4 VLANs. Das ganze funktioniert auch soweit, leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...