justl123
Goto Top

HP Universal PCL Treiber

Hallo,

wir haben momentan anscheinend ein Problem mit dem HP Universal PCL6 Treibern (5.7.0 und 5.8.0).
Es äußert sich dadurch, dass diverse Benutzer plötzlich nicht mehr drucken können.
Abhilfe schaffen wir momentan nur dadurch, dass wir die Netzwerkdrucker entfernen, die Treiber aus den Servereigenschaften löschen und dann in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3 die ganzen betroffenen Einträge noch löschen.

Gibt es da auch noch einen anderen Weg, dieses Problem zu beheben, oder geht es nur so?
Bzw. weiß einer was das überhaupt verursacht und wie man das beheben kann??

SG,
Justl

Content-Key: 278130

Url: https://administrator.de/contentid/278130

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 23.07.2015 aktualisiert um 12:52:31 Uhr
Goto Top
Moin Justl,
1.) Mehr Angaben zu deiner Umgebung (OS/TS etc. pp) wären ganz schön, die ist leider nicht vorhanden face-sad, und wäre wenn man denn mal die Richtlinien des Forums gelesen hätte ersichtlich gewesen!:
Je nach Fragestellung werden folgende Informationen zusätzlich benötigt:
Betriebssystem/Progammversion, Service Pack usw., grobe Hardwarekonfiguration
Hersteller und Name des Programms
Netzwerkinfrastruktur, wie Router/Firewall/Switches, etc...
Die versuchten Lösungsstrategien, die nicht zu einem Erfolg geführt haben.
Evtl Fehlermeldungen der Software oder/und in Protokolldateien, gerne auch als Screenshots

2.) Wie äußert sich das nicht mehr Drucken können denn ? Druckauftrag bleibt in der Warteschlange hängen ? Fehlermeldung, etc. pp ?

3.) Was sagt das Eventlog ?

4.) Installiert Windows hier eventuell im Hintergrund eigene Druckertreiber - Updates ?

5.) Wird Druckersharing im Netzwerk betrieben so dass sich die Clients sich einen defekten Treiber von einem Client ziehen ?

Gruß jodel32
Mitglied: justl123
justl123 23.07.2015 um 13:24:12 Uhr
Goto Top
Betriebssystem ist durch die bank W7 64bit, hw ist von nb bis zum standpc alles vorhanden - kann ich als Ursache ausschließen.
Programm ist irrelevant, da es dann aus keinem mehr zum drucken geht.
ist alles innerhalb des selben netzwerx, hier stören keine r/f/s
eventlog sagt nichts aus.
updates werden über eine zentrale stelle geblockt bzw. im Netzwerk ausgegeben, daher müsste es dann alle betreffen und nicht nur einige sporadisch
Lösung siehe erster Post
keine Fehlermeldung, nur die Spools gehen nur pseudomässig auf, es geht nichts an den printserver, wie es aussieht.

wir vermuten intern ein hp pcl6 treiber-Problem, im netz findet man dazu leider keine antworten.

sg,
justl