Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTPC Rechner für Wohnzimmer

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2015 um 14:56 Uhr, 1046 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen HTPC für das Wohnzimmer, welcher an einem Fernseher via HDMI angeschlossen werden soll.

Er soll dafür da sein Filme abspielen zu können und auch ins Internet eine Verbindung aufbauen können.

Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und ich glaube der letzte HTPC wo ich gekauft hatte war ein ASROCK ION330 mit nem Atom Prozessor.

Nach ein bisschen Rechechieren habe ich den Banana PI gefunden. Würde dieser ausreichen für gelegentliche Full HD Filme und Browsen, sowie Flash Filme über Youtube in HD wiederzugeben?

Oder sollte ich schon ein stärkeres Model kaufen. Also einen Barebone PC o.ä?

Könnt ihr etwas empfehlen? Sollte auch nicht so arg teuer sein. Der Banana PI kommt auf 70€ . Der günstigste Barebone fängt auch bei diesem Preis an.

VIelen dank im Voraus und Liebe Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
05.01.2015 um 16:37 Uhr
Moin, dafür reicht doch schon der Raspberry PI.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
05.01.2015, aktualisiert um 16:54 Uhr
Hi
Zitat von Arch-Stanton:

Moin, dafür reicht doch schon der Raspberry PI.
In der Theorie schon. In der Praxis ist das aber arg langsam. Hab das letztes Jahr mal mit XBMC am Raspberry getestet. Videos aus diversen Mediatheken und youtube laufen, aber bis man sich aber durchs Menü zu den Videos geklickt hat wachsen einem graue Haare (auch wenns nur ein paar klicks sind). Selbes gilt für die Videobibliothek. Theoretisch kann man sich mit XBMC eine Videodatenbank anlegen lassen, indem Cover und Filminfos aus dem Internet runtergeladen werden. Praktisch ist das aber wieder arg langsam und macht ab mehr als 10 Filme keinen Spass mehr.

TL;DR: Video abspielen tut der Raspberry, für Mediacenter-Funktionalitäten am Beispiel des XBMC ist er zu lahm.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: eagle2
06.01.2015 um 08:46 Uhr
Moin,

in der c't war dazu letztes Jahr ein Artikel:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-17-XBMC-Media-Center-auf-Raspberry- ...

Vielleicht hast du ja die Ausgabe oder jemanden mit Plus-Abo (=Archivabruf) im Umkreis, verglichen werden im Artikel Raspberry, zwei Android Boxen und echte x86-PCs.

Viele Grüße
Eagle2
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.01.2015, aktualisiert um 08:59 Uhr
Zitat von Cthluhu:
TL;DR: Video abspielen tut der Raspberry, für Mediacenter-Funktionalitäten am Beispiel des XBMC ist er zu lahm.
Da möchte ich dir gern wiedersprechen.
Bei mir laufen 3 RPIs mit XBMC/KODI im Heimnetz.
Diese spielen sowohl Filme ab, als auch Live-TV, vorwiegend HD-TV.
Man sollte dafür aber optimierte Distris (OpenELEC) installieren und den Raspi übertakten.
Ja, er ist nicht so schnell, wie ein ausgewachsener HTPC, aber er ist gut nutzbar. Wer den ganzen Abend durch sein Menü klickt oder die TV-Kanäle hoch- und runterzappt, der braucht was größeres.

Für 55,- € (RPI + SD-Karte + USB-Stick + Netzteil) bekommt man nichts gleichwertiges zu kaufen.

Alternativ kann man sich mal die Zotac ZBOX Pico 320 anschauen. Die ist ähnlich klein, lautlos, leistungsstark und trotzdem stromsparend.
Ich habe gestern Abend so ein Teil mit KODI für jemanden als HTPC eingerichtet. Dort läuft alles extrem flüssig, auch das Menü.
Kostet aber mit Windows 8.1 über 180,- €.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.01.2015 um 19:53 Uhr
Zitat von goscho:

> Zitat von Cthluhu:
> TL;DR: Video abspielen tut der Raspberry, für Mediacenter-Funktionalitäten am Beispiel des XBMC ist er zu lahm.
Da möchte ich dir gern wiedersprechen.
Bei mir laufen 3 RPIs mit XBMC/KODI im Heimnetz.
Diese spielen sowohl Filme ab, als auch Live-TV, vorwiegend HD-TV.
Da wiedersprichst du mir nicht. Das selbe schrieb ich ebenfalls. Abspielen tut der Raspberry flüssig. Nur die Menüs und zusatzfunktionen (Mediatheken, Youtube, Browser) sind trotz Übertaktung quälend langsam.

Man sollte dafür aber optimierte Distris (OpenELEC) installieren und den Raspi übertakten.
Hatte Raspbmc (direkt von den XMBC entwicklern) in verwendung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Wohnzimmer PC
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe mal folgendes Gerät fürs Wohnzimmer rausgesucht : Intel NUC Kit NUC5I7RYH (BOXNUC5I7RYHR/BOXNUC5I7RYH) Dazu habe ich auch ...

Erkennung und -Abwehr
Traffic auf einem Rechner
gelöst Frage von DeathNoteErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo. Ich habe einen Rechner, den ich neu installiert habe, der ganz viel Verkehr auf 62.156.209.112 und 114 macht. ...

Batch & Shell
Powershell kann nicht rechnen
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell3 Kommentare

eigentlich ganz simpel das steckt in einer while schleife und wird daher wiederholt, die schleife hat hiermit aber nichts ...

CPU, RAM, Mainboards
Rechner abgeschmiert
gelöst Frage von ddjangoCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

moin heute morgen wollte ich meinen rechner starten, fahrt bis zur hälfte hoch und friert dann ein. ausgemacht, wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...