Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V 2008 R2 Server - 1) Allow MMC remote Management Error

Mitglied: letstryandfindout

letstryandfindout (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010 um 09:48 Uhr, 7665 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ja einen ProLiant 380 G6 mit insgesamt 6 Platten drinnen. Nun ist das ganze so aufgebaut:

147 GB HDD 10k
147 GB HDD 10k > als RAID 5
147 GB HDD 10k

147 GB HDD 15k
147 GB HDD 15k > als RAID 5
147 GB HDD 15k

Auf dem ersten Raid ist der Hyper-V Server R2 installiert und läuft natürlich auch der virtuelle 2008 Server. Was ich nun ums verrecken irgendwie nicht hinbekomme ist, dass ich das 2 Raid mit den 15K Platten im virtuellen Server einbinde. Ich kann im Hyper-V Manager keine Festplatten angeben. Dazu muss das ganze ja mit Pass-Through sein, da das schnelle Raid für die Oracle Datenbank gedacht ist.

Habt ihr da einen Tipp für mich. Sorry für warscheinlich solche Anfängerfragen :D

Update

Ich bin ein Stück weiter. Ich kann ja in dem virtuellen Windows 2008 per MMC Snapin die Datenträgerverwaltung aufrufen für meinen Physischen Server. Nur muss ich dort davor ja noch das MMC Remote Management aktivieren. Wenn ich dieses aber Versuche bekomme ich immer: failed to reconfigure windows firewall
Mitglied: IT-Arsonist
11.11.2010 um 11:31 Uhr
moin,

wie versuchst du denn die firewall zu konfigurieren? auf cmd ebende? hätte da sonst nen kleine beitrag. vieleicht hilft er dir ja...

http://www.virture.de/microsoft-windows-hyper-v-r2-installieren-teil-2/

weiter unten ist der punkt für die konfig. der remote administration.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
11.11.2010 um 12:41 Uhr
Wenn du den Hyper-V Server 2008 R2 installierst (nicht als Rolle bei einem normalen 2008 Server) hast du ja auch nur eine Console. Dort kannst du dann 4 Punkte aktivieren:

http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer-Blogs-Compone ...

und wenn ich dort unter 1 die MMC aktivieren will kommt leider der nervige Fehler das er die Firewall net konfigurieren kann. Hab die dann mal deaktiviert und es probiert aber da kommt die gleiche Meldung.

lg bene


P.S dein Link hat mir aber glaub ich das nötige gebracht. Ich probiere es mal und sage vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
11.11.2010 um 15:12 Uhr
Es hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Im mmc bekomme ich immer noch: http://www.webtopia.ch/fehler.png

Obwohl ich diese Schritte erfolgreich durchgeführt habe:


10. Firewall Einstellungen für Remote-Administration

In diesem Schritt müssen die Firewallregeln angepasst werden, damit eine Administration von einem anderen System aus möglich wird. Hierbei ist besonders zu beachten, das in einer lokalisierten Installation die Befehle NICHT übersetzt wurden, Gruppen- und Profil-Namen aber sehr wohl.

Mit dem folgenden Befehl wird diie firewall-Regel für Remotemanagement gesetzt:

netsh advfirewall firewall set rule group=”Remoteverwaltung” new enable=yes

Die WMI-Verewaltung kann mttels dieses Befehls aktiviert werden:

netsh advfirewall set rule Group=”Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI)” new enable=yes


Die Firewall auf dem Virtuellen Server ist aus. Auch der Versuch Remotevolume zu erlauben bringt keine Veränderung. Hätte noch jemand eine Idee. Und sorry für das ganze gefrage das ist mein erster Hyper-V Server und virtueller Server. :D
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
15.11.2010 um 15:50 Uhr
Hat keiner eine Idee bzw kann mir helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
18.11.2010 um 08:57 Uhr
Konnte das Problem selber lösen (auf nen anderen Weg). Falls jemand das Problem auch einmal hat:

1. auf den physischen Server in die Hyper-V Konsole gehen.
2. Mit diskpart -> list disks die Disks anzeigen lassen
3. Mit select disk X die Disk auswählen
4. Mit offline disk die Platte in Offline Modus setzen
5. Mit dem Hyper-V Manager eine physische HDD hinzufügen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Deinstallation Hyper-V vom Server 2008 R2 als DC

Frage von jadefalkeHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem was den Hyper-V angeht. Ich habe gelesen dass bei der Installation der Hyper-V ...

Windows Netzwerk

VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2)

gelöst Frage von honeybeeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit VLAN-IDs arbeiten, damit ich auch abgeschirmte VMs erstellen kann, die ...

Server-Hardware

V2P Migration Server 2008 r2 Hyper-V

Frage von dbox3Server-Hardware3 Kommentare

Hallo Leute, gegeben ist ein zentraler Server 2008r2 in einer kleineren Umgebung mit 7 Win7-Clients, der urprünglich so eingerichtet ...

Hyper-V

Hyper-V Server 2016 im Hyper-V-Management einbinden

gelöst Frage von Wu3stenfuchsHyper-V14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen Hardwareserver auf welchem ich Hyper-V-Server 2016 installiert habe. - Der Server hat eine Statische ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...