henere
Goto Top

Hyper-V 2012 R2 - Probleme nach Update der Integrationsdienste

Servus zusammen,

ich hätte da gerne mal ein größeres Problem.
Alles läuft unter 2012R2.
Mein Hyper-V sagte mir heute, daß die Integrationsdienste ein Update brauchen. Also den Integrationsdatenträger (*.Iso) eingehängt, Integrationsdienste aktualisieren lassen. Reboot.

Nach dem Reboot hat die VM kein Netzwerk mehr. Es dauert ewig zum starten, dann kann ich mich anmelden, aber danach ist der Server wie eingefroren.
Versuche ich nun den Server herunter zu fahren so kommt die Meldung, daß die Integrationsdienste nicht installiert seien face-sad Ich kann kein Taskmanager starten, es passiert schlicht nichts.
Es geht nicht mal ein Ping auf die VM.

Was mache ich jetzt ? Bin im Moment etwas ratlos.

Kann mir jemand helfen ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 317946

Url: https://administrator.de/contentid/317946

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 131026
131026 Oct 15, 2016 updated at 17:51:50 (UTC)
Goto Top
Was mache ich jetzt ?
Zum Snapshot zurück den du natürlich vorher angelegt hast face-wink

R.
Member: Henere
Henere Oct 15, 2016 at 18:15:56 (UTC)
Goto Top
Servus. Genau das hatte ich bei 3 VMs vorher gemacht und da ist es ohne Probleme durchgelaufen.
Dann war ich mutig und bin an meinen virtuellen Exchange natürlich ganz mutig ohne Snapshot.
Er hat jetzt nach über 30 Minuten warten doch nen Desktop und nach weiteren 20 Minuten kam auch der Explorer hoch.
Aber er ist unendlich träge. Hat keine Netzwerkkarte mehr.

Nun habe ich den Tip bekommen, ich solle den runterfahren und eine zweite NIC hinzufügen und schauen ob das das Problem beseitigt. Was ist davon zu halten ?

Ich tippe ja eher auf vergeudete Zeit, da er irgendein Problem mit den Integ-Diensten hat und meiner Meinung nach auch keine 2te NIC erkennen wird.

Backup von vorgestern möchte ich ungern einspielen.

Ich würde jetzt eher die Integdienste nochmal versuchen drüber zu installieren, oder soll ich eher versuchen über die Systemsteuerung die Integdienste zu deinstallieren ?

Ich hatte den Task-Mgr auf der VM offen und hatte dann im Explorer nen Doppelklick auf die eingehängte vmguest-iso gemacht. Jetzt macht er auf einmal nen sauberen Neustart (Windows wird vorbereitet) ... ?

Grüße, Henere (der jetzt erstmal in Erwartung einer langen Nacht den Kühlschrank mit reichlich Bier gefüllt hat face-wink
Member: Henere
Henere Oct 15, 2016 at 18:17:45 (UTC)
Goto Top
So sieht das im Hyper-V Manager jetzt aus:

vyper-v-defunct

Funktionierende Maschine:

vyper-v-funct
Member: Henere
Henere Oct 15, 2016 at 22:19:25 (UTC)
Goto Top
Servus, nach 2-3 weiteren Reboots hat er sich wieder gefangen. Immer noch die alte Versiojn der Integrationsdienste.

Wie bringe ich ihm die neue Version bei, ohne daß er wieder so zicken macht ? Gibt es da etwas besonderes zu beachten ? (Außer vorher nen Snapshot zu machen)

Danke und Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Oct 16, 2016 at 01:02:21 (UTC)
Goto Top
Ich beantworte mir das mal selbst... und für alle weiteren die in dieses Loch fallen.

Zuerst die Exchange Dienste beenden und den Dienststart auf deaktiviert stellen. Reboot. Integdienste installieren, reboot, danach können die Exchangedienste wieder gestartet werden.

Der Exchange versucht verzweifelt zu starten und findet sein AD nicht... und das lastet das System dermassen aus, dass eben nix mehr geht.
Mitglied: 131026
131026 Oct 16, 2016 at 07:02:48 (UTC)
Goto Top
Member: Henere
Henere Oct 16, 2016 at 18:36:10 (UTC)
Goto Top
Ja ne... jetzt brauche ich das auch nicht mehr.
Mitglied: 131026
131026 Oct 17, 2016 at 06:40:04 (UTC)
Goto Top
Die Nachwelt aber.