killtec
Goto Top

Hyper-V CAU einrichtung schlägt fehl

Hallo,
ich will ein einem Hyper-V Cluster die CAU Rolle installieren und bekomme folgende Ausgaben:

Windows PowerShell
Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\administrator.TEST> Add-CauClusterRole -ClusterName TEST-HACL -Force -CauPluginName Microsoft.WindowsUpdateP
lugin -MaxRetriesPerNode 3 -CauPluginArguments @{ 'IncludeRecommendedUpdates' = 'True' } -RequireAllNodesOnline -StartDa  
te "04.05.2018 03:00:00" -DaysOfWeek 64 -IntervalWeeks 1 -VirtualComputerObjectName TEST-HACL-CAU -EnableFirewallRules;  
Add-CauClusterRole : Die CAU-Clusterrolle kann nicht erstellt werden, da eine Netzwerknamenressource nicht erstellt
werden konnte. Dies kann geschehen, wenn ein Computerkonto (ein virtuelles Computerobjekt) für die Rolle in der Domäne
nicht erstellt werden konnte. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll. Falls das Clusternamenskonto
keine Berechtigungen zum Erstellen des Objekts besitzt, können Sie ein Computerkonto in Active Directory vorab
bereitstellen. Verwenden Sie dann das Windows PowerShell-Cmdlet "Add-CauClusterRole" mit dem  
VirtualComputerObjectName-Parameter, um die CAU-Clusterrolle zu erstellen. Weitere Informationen zur
Vorabbereitstellung von Computerkonten finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=288935".  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-CauClusterRole -ClusterName TEST-HACL -Force -CauPluginName Micros ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (:) [Add-CauClusterRole], ClusterUpdateException
    + FullyQualifiedErrorId : CouldNotFindVcoName,Microsoft.ClusterAwareUpdating.Commands.AddCauClusterRoleCommand

PS C:\Users\administrator.TEST> Add-CauClusterRole -VirtualComputerObjectName TEST-HACL-CAU

Sind Sie sicher?
Möchten Sie dem Cluster "TEST-HACL" die Clusterrolle "Clusterfähiges Aktualisieren" hinzufügen?  
[J] Ja  [N] Nein  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "J"): j  
Add-CauClusterRole : Die CAU-Clusterrolle kann nicht erstellt werden, da eine Netzwerknamenressource nicht erstellt
werden konnte. Dies kann geschehen, wenn ein Computerkonto (ein virtuelles Computerobjekt) für die Rolle in der Domäne
nicht erstellt werden konnte. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll. Falls das Clusternamenskonto
keine Berechtigungen zum Erstellen des Objekts besitzt, können Sie ein Computerkonto in Active Directory vorab
bereitstellen. Verwenden Sie dann das Windows PowerShell-Cmdlet "Add-CauClusterRole" mit dem  
VirtualComputerObjectName-Parameter, um die CAU-Clusterrolle zu erstellen. Weitere Informationen zur
Vorabbereitstellung von Computerkonten finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=288935".  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-CauClusterRole -VirtualComputerObjectName TEST-HACL-CAU
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (:) [Add-CauClusterRole], ClusterUpdateException
    + FullyQualifiedErrorId : CouldNotFindVcoName,Microsoft.ClusterAwareUpdating.Commands.AddCauClusterRoleCommand

PS C:\Users\administrator.TEST>

das Computerobjekt existiert. Es haben folgende System Vollzugriff im AD:
TEST-HYPER1
TEST-HYPER2
TEST-HACL
TEST-HACL-CAU

Auch über die GUI lässt es sich nicht einrichten.

Gruß

Content-Key: 373074

Url: https://administrator.de/contentid/373074

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 updated at 10:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde vermuten, dass die Existenz des Objekts das Problem ist. Da es aufgrund der Existenz nicht

25. Die CAU-Clusterrolle kann nicht erstellt werden, da eine Netzwerknamenressource nicht erstellt 
26. werden konnte. Dies kann geschehen, wenn ein Computerkonto (ein virtuelles Computerobjekt) für die Rolle in der Domäne 
27. nicht erstellt werden konnte

erstellt werden kann.

Da Testumgebung wohl einfach zu prüfen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: killtec
killtec May 04, 2018 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
eher Produktivumgebung. Ist nur im Namen test enthalten.
Wie oben gesagt, das Computerkonto existiert im AD, das ist das, was mich wundert.

unbenannt

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 11:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

mh, das macht es schwieriger (und komplexer, den Stecker sollte man hier besser nicht ziehen...).

Ich tippe darauf, dass das bereits "Vorhandensein" das Problem ist.

Ich schau mal, ob ich die Tage in meiner Testumgebung dazu komme das nach zu stellen. Wenn du willst: Schick mir gerne die restliche Konfiguration (per PN/Mail).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: killtec
killtec May 04, 2018 at 11:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche genaue Config meinst du? Würde dir dann details zuschicken.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 11:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
welche genaue Config meinst du? Würde dir dann details zuschicken.

Gruß

Hallo,

die Grundparameter deines Clusters. Sprich, wie es eingerichtet wurde. Sollte sich ja einfach nachbilden lassen, da du alles geskriptet hast.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 04, 2018 updated at 19:07:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Berechtigungen für das Cau Objekt angepasst ?

Event ID 1194 — Active Directory Permissions for Cluster Accounts | Microsoft Docs

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...


Mit freundlichen Grüßen
Member: killtec
killtec May 07, 2018 at 08:54:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Berechtigungen passen.

Gruß
Member: killtec
killtec May 09, 2018 at 09:23:37 (UTC)
Goto Top
Kleines Update:
Wenn ich das Computerobjekt vorher selbst erstelle klappt es nicht, erstellt er das Objekt automatisch klappt es, jedoch hat das Computerobjekt dann einen Bescheidenen Namen. Würde sich dieser ändern lassen?

Gruß
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 10, 2018 at 08:05:34 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geprüft welche Berechtigen, das automatisierte erstelle Computerobjekt hat ?
Member: killtec
killtec May 16, 2018 at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf sich selbst VOlle-Berechtigungen. Ich konnte das Computer-Objekt im AD ändern, im DNS steht natürlich nicht der neue Name...

Gruß