raynor
Goto Top

Hyper-V Manager unter Win 10 verweigert Remote-Zugriff auf Hyper-V-Host (Windows 2016 TP4)

Hallo Forum,

in einem ähnlichen Beitrag (Hyper-V Server 2012 und Windows 8 Hyper-V remote Management ohne Domäne) geht es um den Remote-Zugriff per Hyper-V-Manager auf eine Maschine in einer Arbeitsgruppe.

Ich hab hier die nahezu gleiche Situation, mit dem Unterschied, dass der Client Windows 10 und der Server Windows Server 2016 TP4 ist.

Die RSAT sind auf dem Client in neuester Fassung installiert und per Server Manager und natürlich per RDP sind zwei Hyper-V-Hosts mit Windows Server 2016 TP4 erreichbar und konfigurierbar.

Ein paar Funktionen gehen allerdings nicht: So bekomme ich unter der Computerverwaltung keine Verbindung zur Datenträgerverwaltung (> Der RPC-Server ist nicht verfügbar). Dafür funktioniert die WMI-Steuerung.

Am Ärgerlichsten ist, dass eine Verbindung über den Hyper-V-Manager mit der Fehlermeldung scheitert, dass ich nicht dier erforderliche Berechtigung für diese Aufgabe hätte und ich mich an den Administrator der Autorisierungsrichtlinie wenden soll. Diese würde ich ja gerne entsprechend konfigurieren, jedoch ist die Datei (initialstore.xml) für den Autorisierungsspeicher nicht auffindbar. Die Datei gibt es weder auf dem einen noch dem anderen Host.

Ich habe alle Hinweise aus o.g. Beitrag umgesetzt und bin auf allen beteiligten Maschinen Administrator, Hyper-V-Administrator und überhaupt alles in Sachen Administrator.

Mein Client ist Mitglied einer Domäne, die Hyper-V-Hosts berfinden sich in einer Arbeitsgruppe und das soll im nächsten Jahr auch so produktiv realisiert werden, deshalb sollte der Zugriff über den Hyper-V-Manager klappen.

Hat jemand ähnliche oder gar gleiche Erfahrungen gemacht oder hat sonst irgendwie eine Idee wie ich weiter kommen könnte?

Vielen Dank.

Raynor

Content-Key: 290283

Url: https://administrator.de/contentid/290283

Printed on: April 29, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Raynor
Raynor Dec 19, 2015 at 12:31:12 (UTC)
Goto Top
Ist ja erfreulich, dass sonst niemand dieses Problem hat oder ist mein Beitrag für andere nicht sichtbar?

Na ja, frohe Weihnachten schon einmal, vielleicht verirrt sich ja jemand über die Tage hierhin und hat eine Idee.

Raynor
Member: Castus-Magnus
Castus-Magnus Apr 06, 2016 at 14:48:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

ist zwar schon etwas her, aber ich habe das gleiche Problem und habe auch schon verschiedene Scripte und Befehle ausgeführt. Aber keine Lösung gefunden, bist du mittlerweile etwas schlauer??

Grüße
Member: Raynor
Raynor Apr 08, 2016 at 21:02:22 (UTC)
Goto Top
Nein,

keine Lösung. Habe aber auch seitdem keine Ideen mehr gehabt und keine weiteren Versuche unternommen, da mein TP4 auf einem Testsystem immer wieder die Systemzeit von ganz alleine verstellt hat, obwohl mit externem Zeitserver synchronisiert wurde.

Ich hab's nach x Versuchen und gefühltem unendlichen googlen von der Kiste geschmissen und alle Versuchsambitionen begraben.

Ist eben eine Technical Preview; schaue mir gerne mal einen RC an, bis dahin kann ich warten - schon zuviel Zeit mit Previews verschwendet.

Gruß

Raynor