Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HyperV mit TS auf Active Directory Server

Mitglied: brampftl

brampftl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 19:25 Uhr, 3961 Aufrufe, 7 Kommentare

Frage zur Konzeption: Physischer Windows 2008R2 Server mit AD Rolle plus HyperV-Rolle mit Terminalserver

Hallo Kollegen,

ich überlege folgendes umzusetzen, habe aber in der Konstellation keine Erfahrung wie alles zusammenspielt:

Physisch installierter 2008R2 Server, der AD und Fileserverdienste anbietet. Es gibt nun den Bedarf eines Terminalservers. Überlegung: HyperV Rolle auf dem Server installieren und Windows 2008 Server als Terminalserver konfigurueren.

HyperV auf einem AD Server? Hatte ich noch nie.
Die physische Maschine ist entsprechend Dick und hat Dampf.

Gruß
brampftl
Mitglied: KowaKowalski
08.11.2011 um 19:50 Uhr
Hi brampftl,


guckst Du hier.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.11.2011 um 22:05 Uhr
Moin,
kannst du hier nachlesen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brampftl
09.11.2011 um 08:40 Uhr
ahhhh! danke! Das ist eine Aussage.

Nun überlege ich, ob ich nicht esxi installiere und eine vm ad/fileserver und einen vm ts server installiere. scheint die sauberste lösung zu sein

danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.11.2011 um 22:53 Uhr
Zitat von brampftl:
ahhhh! danke! Das ist eine Aussage.

Nun überlege ich, ob ich nicht esxi installiere und eine vm ad/fileserver und einen vm ts server installiere. scheint die
sauberste lösung zu sein

danke!
Moin,
nicht nur das... solltest du Microsoft Support in einem Worstcase in Anspruch nehmen erhälst du so auch den vollen uneingeschränkten Support!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
10.11.2011 um 02:00 Uhr
Hallo zusammen,

Theorie hin oder her... DC + Hyper V klappt wunderbar (entsprechende Hardware vorausgesetzt).
Lizenzenztechnisch vielleicht nicht ganz auf der Linie, aber ich bitte euch...
Pro Server gibt's eine Hyper V Lizenz dazu, pro Enterprise Lizenz bekommt man 4x Hyper V.
Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.11.2011 um 15:37 Uhr
Moin,
Lizenzenztechnisch vielleicht nicht ganz auf der Linie, aber ich bitte euch...
Das siehst du dann bei einer Überpüfung.

Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....
Jaja, die Vergangenheit... PDC gibt es nicht mehr! Das sollte so langsam bei allen angekommen sein.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
17.01.2012 um 11:20 Uhr
Zitat von Dani:

> Man kann leider nicht alle DCs komplett virtualisieren. Stichwort PDC u. Zeitserver....
Jaja, die Vergangenheit... PDC gibt es nicht mehr! Das sollte so langsam bei allen angekommen sein.
Ja genau, ich meine ja auch den DC mit der PDC-Emulator Betriebsmaster-Rolle.

Gruß D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV Cluster Active Active
Frage von PlatanoHyper-V2 Kommentare

für eine Anforderungsdefinition als Basis für ein Infrastrukurkonzept beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit Hyper-V und habe dazu ...

SAN, NAS, DAS

Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory

Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...

Windows Server

Logon Server Active Directory

Frage von eyetSolutionsWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Domäne 2 primäre Domänencontroller (DC01 alt, DC02 neu). Primär deshalb weil es vorerst ...

Windows Server

Druck-Server im Active Directory

Frage von skullbringerWindows Server16 Kommentare

Wir sind gerade dabei, einen neuen Druckserver mit Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Der Server ist installiert, die Rolle ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor Administrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...