bengah
Goto Top

IAS und MAC Filter für WLan konfigurieren

Hallo,

ich habe folgende IST-Situation:
mehrere Netgear WG302v2 APs und mehrere W-Lan Geräte (W-Lan Telefone). Die W-Lan Telefone sollen sich an den APs anmelden, wobei diese auf dem IAS auf dem Domaincontroller Windows Server 2003 nachschauen, ob die MAC des einbuchenden Geräts vorhanden ist.

Die Idee hab ich von folgender Webseite, auf der dies beschrieben wird: http://www.kassblog.com/index.php?itemid=124

Ich soweit nach dieser Anleitung rangegangen. Die APs sind auf den Radius am DC eingestellt.

Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass kein W-Lan verfügbar ist. Schalte im AP die Access Control aus klappt die Verbindung wunderbar.

In der Ereignisanzeige des System auf dem DC gibts folgendes zu lesen:

Benutzer "00-15-DE-3E-34-BD" wurde Zugriff verweigert.
Vollqualifizierter Benutzername = DOMAIN\00-15-DE-3E-34-BD
NAS-IP-Adresse = 192.168.11.3
NAS-Kennung = <nicht vorhanden>
Kennung der Anrufstation = 00-14-6C-CD-35-D8:Net2
Kennung der Empfängerstation = 00-15-DE-3E-34-BD
Clientanzeigename = WAP1
Client-IP-Adresse = 192.168.11.3
NAS-Porttyp = Wireless - IEEE 802.11
NAS-Port = <nicht vorhanden>
Proxyrichtlinienname = Windows-Authentifizierung für alle Benutzer verwenden
Authentifizierungsanbieter = Windows
Authentifizierungsserver = <unbestimmt>
Richtlinien-Name = <unbestimmt>
Authentifizierungstyp = PAP
EAP-Typ = <unbestimmt>
Code = 16
Ursache = Die Authentifizierung war nicht erfolgreich, da ein unbekannter Benutzername oder ein ungültiges Kennwort verwendet wurde.

IAS ist an der AD registriert.
Im AD habe ich wie auf der Webseite beschrieben, die Telefone mit MAC-Adressen als User angelegt.

Im IAS habe ich unter RAS-Richtlinie eine neue Richtlinie angelegt mit der Richtlinienbedingung "Windows-Groups stimmen überein mit "DOMAIN\Wlan"

Telefone sind in der globalen Sicherheitsgruppe Wlan drin.

Leider habe ich mit Routing, RAS und Radius bisher nichts am Hut gehabt. Deswegen wäre ich für eine Hilfe überaus dankbar.


Besten Dank

Bengah

Content-Key: 52933

Url: https://administrator.de/contentid/52933

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: PraesidentEvil
PraesidentEvil Jul 26, 2007 at 12:06:46 (UTC)
Goto Top
schreibe die buchstaben im namen (also die mac adresse) klein!

In deinem Beispiel:
00-15-de-3e-34-bd