derloddar
Goto Top

IBM ULT3583-TL und BackupExec 10.0 - Kein Tape vorhanden

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einer IBM-DLT-Library, welche am einem W2K3-Server angeschlossen ist;
als Backup-SW kommt BackupExec in der Version 10.0 zum Einsatz. Die 18 Schächte sind
jeweils mit einem Band bestückt, daß wird auch so in BackupExec angezeigt.

97f5dd3af0295784062b73c318b5fdce-ibm3583

Das Problem ist, daß jeder Job mit der Meldung
"Bereit. Es stehen keine nicht aktiven Geräte zur Berfügung"
quittiert wird. Nach dieser Meldung habe ich hier im Forum gesucht und bin auf
folgenden Beitrag gestoßen ---> Backup Exec 10d: Was bedeutet dieser Auftragsstatus?

Daraufhin habe ich bei IBM das "Tape-Paket" heruntergeladen und installiert,
(ftp://ftp.software.ibm.com/storage/devdrvr/Windows/), es erschienen Hinweisfenster auf die
Library und das Laufwerk. Doch im Gerätemanager von W2K3 wird nach wie vor nur der
Wechsler, nicht jedoch das Tape angezeigt.

Gehe ich über Extras/Assistenten/Gerätekonfiguration steht schließlich unter
"Laufwerks-Konfiguration" ---> "Wechsler IBM 3582 / <Unbekanntes Laufwerk>" .

Was mache ich falsch ?! Bin für jeden Hinweis dankbar.


DerLoddar

Content-Key: 120019

Url: https://administrator.de/contentid/120019

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: helpi
helpi Jul 08, 2009 at 13:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Loddar,

lief das schon mal in dieser Konfiguration? Weil mir das nicht nach einer kompletten Neuinstallation aussieht ...

Als erstes würde ich mal prüfen, ob Laufwerk und Tape beim Booten im SCSI Bios angezeigt wird (wenn Du den Server booten darfst ...). Wenn da nicht beide Geräte auftauchen stimmt was mit der SCSI-Verkabelung nicht. Wenn das OK ist, dann weiter zu Windows. Im Gerätemanager muss das Tape auf jeden Fall auftauchen, evtl. auch mit Ausrufezeichen, aber es muss da sein. Wenn im SCSI Bios vorhanden, aber nicht im Gerätemanager sollten mindestens ein paar Meldungen im Eventlog von Windows aufgetreten sein.
Dann evtl den "verklemmten" Treiber entfernen (aber dazu muss er in dem Gerätemanager auftauchen).

Evtl. hat auch die Installation von der IBM Software etwas ins Eventlog geschrieben. Die Software installiert aber u.U. auch mehr als nur den Treiber, was später bei der Backup-Software zu Problemen führen kann. Aber erstmal musst du das Gerät überhaupt sehen.

Gruß
Stephan
Member: DerLoddar
DerLoddar Jul 08, 2009 at 14:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo helpi,

der Tip mit SCSI war schon al sehr gut : "Von ganz alleine" war die externe Verkabelung
zw. Wechsler und LW auf der Rückseite einseitig gelöst. Nach dem festschrauben und
Neutstart von Wechsler und Server werden nun im BIOS und Gerätemanager sowohl der
Wechsler als auch das Tape angezeigt.

Leider bleibt die Meldung "Bereit. Es stehen keine nicht aktiven Geräte zur Berfügung"
bei einem neuen Auftrag bestehen, ebenso das "Unbekannte Laufwerk" in der
Laufwerks-Konfiguration.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das Tape in BackupExec doch unter
"Geräte" auftauchen, oder ?

Trotzdem "rumpelt" die Library jetzt so vor sich hin, als ob sie doch was tun würde :
Es hört sich beinahe so an, als ob die einzelnen Fächer angesteuert würden. Aber
der Status des Auftrags bleibt unverändert.

LG,
DerLoddar


PS: Ich habe den ganzen M*ist nur übernommen, der Vorgänger ist "gegangen worden".
Das rein gar nichts dokumentiert wurde ergibt sich von selbst ... face-confused
Member: helpi
helpi Jul 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das hörte sich doch nach so einer "Übernahme" an ... Ja so ist das mit der Doku...

Jetzt sollte dir aber Backup Exec 10d: Was bedeutet dieser Auftragsstatus? weiterhelfen.

Das mit dem "Gerumpel" in der Library ist normal. Beim Starten schaut sich der Scanner alle Bänder an, bzw. deren Barcode. Oder je nach Einstellung werden auch die Header gelesen.

Am sichersten ist es, den Backupserver erst dann zu starten, wenn die Library wirklich nach dem Einschalten auf "online" ist. Ist aber jetzt nicht Dein Problem mit dem fehlenden Bandlaufwerk.

Gruß
Stephan
Member: DerLoddar
DerLoddar Jul 10, 2009 at 00:17:54 (UTC)
Goto Top
Hmmm ... irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch :

Im Gerätemanager von Windows sind jetzt zwar Tape und Wechsler sichtbar,
aber unter BackupExec steht noch immer "Unbekanntes Laufwerk".

Muss ich unter BackupExec das Tape jetzt auch noch irgendwie installieren ?
(Es wird ja offenbar nicht automatisch erkannt). Falls ja : Wie macht man das ?

LG,
DerLoddar
Member: DerLoddar
DerLoddar Jul 10, 2009 at 18:04:18 (UTC)
Goto Top
Nachtrag :
Nach ein paar Stunden Schlaf (sowohl für mich als auch für Server und Library)
wurde nun unter BackupExec plötzlich das Tape auch angezeigt. Seitdem
läuft alles glatt.

Man muss nicht alles verstehen, oder ?!