Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM xSeries 226 und onboard SATA

Mitglied: Redasurc

Redasurc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 14:08 Uhr, 5171 Aufrufe, 2 Kommentare

onboard SATA Anschlüsse gleichzeitig mit SCSI Raid nutzbar?

Hi,

ich habe einen IBM xSeries 226 Server unter Win2k3 mit 3x73GB SCSI Platten als RAID5, soweit alles fluffig.

Für eine einfache Datensicherung möchte ich nun die onboard SATA Anschlüsse (ohne RAID) per Slotblech (schon vorhanden) als eSATA nach aussen führen und dort eine Platte anschließen...und schon fangen die Probleme an.

Ich habe SATA im (aktuellen) BIOS aktviert, unter Win2k3 die aktuellen Chipset-Treiber von IBM installiert, den Rechner heruntergefahren, alles angeschlossen und neu gestartet. Windows startet auch brav, erkennt aber weder den onboard Controller (müsste ein ICH5 oder ICH5R sein?) noch den ebenfalls onboard vorhandenen Adaptec Controller (Modell 7902w?).

Was brauche ich und woher bekomme ich es?

Für mich wäre es schon eine Hilfe zu wissen, ob die SATA Ports am ICH oder am Adaptec hängen. Hab Server Manual und Hardware Maintenance Manual durchgeschaut, aber nicht gefunden...


Viele Grüße!
Mitglied: builder4242
09.12.2009 um 14:25 Uhr
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Redasurc
09.12.2009 um 14:33 Uhr
Zitat von builder4242:
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Ja, das habe ich auch grade über den Adaptec Controller gelesen. Installiert ist ein PCI-X ServeRAID 6i, der die SCSI Backplane steuert und in dieser Funktion wohl den onboard adaptec 7902 übersteuert

Zitat von builder4242:
Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?

Welchen Controller meinst du? Onboard gibt es 2 freie SATA, einen separaten SATA Controller habe ich nicht (wollte ja den onboard nutzen). Doof wäre jetzt, wenn die SATA Ports am Adaptec hängen, weil der ja vom ServRAID übersteuert wird (wenn ich das alles richtig verstehe)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
(Rack-)Server mit USB3 onboard?
gelöst Frage von LochkartenstanzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte schon vor zwei jahren die gleiche Frage gestellt, aber damals waren die Ergebnisse sehr dürftig. ...

E-Mail
IBM Smartcloud
Frage von TECHGENEE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Server-Hardware
SAS oder SATA
gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

Windows 7

Systemsicherung vor Domänenaufnahme mit Windows Onboard Mitteln?

Frage von ITCrowdSupporterWindows 74 Kommentare

Guten Tag zusammen, im Zusammenhang mit den Einstellungen unserer AD Konfiguration habe ich festgestellt, dass es bei manchen Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...