redasurc
Goto Top

IBM xSeries 226 und onboard SATA

onboard SATA Anschlüsse gleichzeitig mit SCSI Raid nutzbar?

Hi,

ich habe einen IBM xSeries 226 Server unter Win2k3 mit 3x73GB SCSI Platten als RAID5, soweit alles fluffig.

Für eine einfache Datensicherung möchte ich nun die onboard SATA Anschlüsse (ohne RAID) per Slotblech (schon vorhanden) als eSATA nach aussen führen und dort eine Platte anschließen...und schon fangen die Probleme an.

Ich habe SATA im (aktuellen) BIOS aktviert, unter Win2k3 die aktuellen Chipset-Treiber von IBM installiert, den Rechner heruntergefahren, alles angeschlossen und neu gestartet. Windows startet auch brav, erkennt aber weder den onboard Controller (müsste ein ICH5 oder ICH5R sein?) noch den ebenfalls onboard vorhandenen Adaptec Controller (Modell 7902w?).

Was brauche ich und woher bekomme ich es?

Für mich wäre es schon eine Hilfe zu wissen, ob die SATA Ports am ICH oder am Adaptec hängen. Hab Server Manual und Hardware Maintenance Manual durchgeschaut, aber nicht gefunden...


Viele Grüße!

Content-Key: 131329

Url: https://administrator.de/contentid/131329

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Dec 09, 2009 at 13:25:09 (UTC)
Goto Top
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?
Member: Redasurc
Redasurc Dec 09, 2009 at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @builder4242:
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Ja, das habe ich auch grade über den Adaptec Controller gelesen. Installiert ist ein PCI-X ServeRAID 6i, der die SCSI Backplane steuert und in dieser Funktion wohl den onboard adaptec 7902 übersteuert

Zitat von @builder4242:
Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?

Welchen Controller meinst du? Onboard gibt es 2 freie SATA, einen separaten SATA Controller habe ich nicht (wollte ja den onboard nutzen). Doof wäre jetzt, wenn die SATA Ports am Adaptec hängen, weil der ja vom ServRAID übersteuert wird (wenn ich das alles richtig verstehe)