Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ICH10R mit 2 HDDS als Raid 1 und Raid 0, Vista schaltet nicht ab, danach Raid 1 defekt

Mitglied: Torsten73

Torsten73 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 08.12.2008, 6905 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
kennt jemand folgendes Problem:
Asus P5Q mit aktivem ICH10R, daran angeschlossen sind 2 Barracuda 7200.11 500GB.
Im Raid Setup sind 2 Raids eingerichtet, System als Raid 0 und Data als Raid 1. Das System wird mit Acronis auf Daten zusätzlich gesichert.
BS: Vista 64bit
Anfangs lief alles ganz normal, irgendwann konnte der Rechner beim Runterfahren sich nicht mehr abschalten, ein Neustart funktioniert ordnungsgemäß. Schaltet man nun den Rechner mit einer Schaltleiste aus, ist beim nächsten Neustart das Raid 1 Daten herabgestuft. (eine Hdd ist rausgeflogen). Dies kann man beliebig wiederholen. Die 2. Hdd scheint bisher im Array noch keinen Fehler zu machen.

Was wurde als Fehlersuche gemacht:
Chipset, Raid, Storage Manger auf aktuellsten Treiber, Fehler besteht weiterhin
Bios Reset, Fehler weiterhin

Und nun?

Thx
Torsten
Mitglied: user217
03.12.2008 um 13:24 Uhr
hallo,
also 2 Raid Arrays mit 2 HDD's gibts nicht. Ich glaube du hast dich verschrieben.
Zu deinem Problem,
- siehst du die HDD's wenn du das Raid abschaltest und sie ganz normal auf den controller hängst?
- Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder deine Platte kaputt oder du hast auch die normalen sata ports gecrashed
-Wenn das funktioniert würde ich das Raid 0 mit 2 platten laufen da du hier performance hast und die sicherheit sagtest du bekommst du sowieso von acronis.
Bei VISTA (was Mist ist, installier besser ein XP) gibt es auch meines Wissens ein Problem bzgl. der Übertragung, hier gibt es einen sog. AHCI Mode, den nur Vista unterstützt.
-Bios Update (werden die HDD'S oder die größer dieser unterstützt?)
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
03.12.2008 um 14:29 Uhr
also 2 Raid Arrays mit 2 HDD's gibts nicht. Ich glaube du hast
dich verschrieben.

Doch das gibt es sehr Wohl. Unterstützt eigentlich mittlerweile fast jeder Kontroller... Zuerst das erste Array erzeugen mit z.B. 100GB und Raid Level 0, danach den restlichen Speicher einem 2. Raid hier 1 zuweisen. Unter Windows wird dies als 2 Festplatten dann dargestellt. Ist ein netter Trick, bei den heute sehr großen Platten beides zu kombinieren und funktioniert i.d.R. einwandfrei.

- siehst du die HDD's wenn du das Raid abschaltest und sie ganz
normal auf den controller hängst?

Die Hdds können es nicht verursachen. Sonst würde das erste Raid 0 ja auch beschädigt werden. Die Platten sind also zu jeder Zeit im System sichtbar und aktiv.

Bei VISTA (was Mist ist, installier besser ein XP) gibt es auch
meines Wissens ein Problem bzgl. der Übertragung, hier gibt es
einen sog. AHCI Mode, den nur Vista unterstützt.
-Bios Update (werden die HDD'S oder die größer dieser
unterstützt?)

Interessant. AHCI habe ich noch nicht benutzt. Werde mal den Unterschied mir ergoogeln.

Ich denke die Ursache ist möglicherweise ein ACPI Problem. ACPI 2.0 ist aktiv und die EPU6 wird genutzt. Funktioniert auch sehr gut und bei den anderen Boards hatte ich noch kein solches Problem. Möglicherweise ein Bios Fehler?

Torsten

Edit:
Uii, das mit dem AHCI Modus ist ja ein Ding. habe eine Aleitung von MS hier um das umzustellen:
http://support.microsoft.com/kb/922976
Das mann heutzutage tatsächlich von Raid im Bios die Finger lassen sollte und statt dessen AHCI nehmen soll ist mir neu. Schande komme über mich! Ich werde das auf jeden Fall testen.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
03.12.2008 um 14:49 Uhr
also ist der Fall geklärt?
zu deinem Raid noch zum Schluss, in deinem Fall spricht man korrekterweise von einem RAID 0+1 auch nachzulesen auf http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ich benutze privat auch einen Intel ICH10R aber das der das kann ist mir neu. ich denke das ist auch nix für einen onboard controller... ich würde die finger davon lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
03.12.2008 um 19:24 Uhr
Da liegst Du wieder falsch. Ein 0+1 benötigt 4 Platten und kombiniert ein Stripe mit einem Spiegel für das gesammte Array. Dies ist übrigens für Onboard und Controller ohne XOR Engine die einzig vernünftige Wahl um hohe Geschwindigkeit mit Datensicherheit zu bekommen... Da hast Du Wikipedia ein wenig zu flott gelesen :;)

Hier werden aber separate Arrays auf 2 Platten erzeugt! Probiere es bei Dir mal aus, das funktioniert wunderbar. Das Betriebsystem kann ich mit Acronis auf die Sichere Datenpartition sichern.

Das benutze ich übrigens schon länger um unterschiedliche Clustergrößen je nach Einsatzbereich zu haben.

Aber das Problem an sich ist nicht gelöst. Ich werde das erst nächste Woche testen können. Das System steht nicht bei mir hier. Aber der Tipp mit AHCI könnte durchaus was bringen.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
08.12.2008 um 13:31 Uhr
So, heute wieder mal beim Kunden nach der Ursache gesucht. Hierbei hat sich eindeutig der Marvel IDE Treiber als Ursache herausgestellt. Wird der Controller im Bios deaktiviert (Und damit der DVDRW PLextor) fährt das System normal runter und schaltet sich auch aus.
Ein beschädigen des Raids kann ich seitdem nicht feststellen.

Der Treiber ist lt. Asus aber aktuell. Bisher hat sich Asus darauf ausgeruht mir zu empfehlen, ein anderes Netzteil zu testen, bzw das Raid zu deaktivieren (was nicht möglich ist...) und das Netzteil hat alle Stabilitätstest problemlos mitgemacht.
Der AHCI Mode bringt leider nichts, da dort kein Raid unterstützt wird. Ich habe zumindest keinen Zugriff mehr auf die Intel Konsole und es wird auch kein Boot Laufwerk mehr erkannt.

Alles in allem, wieder mal ein Beleg, das man auf den Herstellersupport nicht hoffen kann. Selbst ist der Mann. Zur Not fliegt das IDE DVDRW raus und es kommt ein Sata Laufwerk rein. Wenn man die Zeit allerdings dagegenhält, die dieser eindeutige Bug schon gekostet hat und Asus sich dem nicht annimmt, bzw eingesteht, ist das schon traurig.

Servicewüste Deutschland läßt grüßen...

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Windows Installation

GPT und SBS2011 mit 2 4TB HDDs in Raid-1 Frage

Frage von LoenebergerWindows Installation5 Kommentare

Halööle Kann ein SBS2011 auf eine 4TB HDD in UEFI + PERC H200 in Raid 1 betrieben werden? Widersprüchliche ...

Linux Tools

HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen

gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Windows Server

SSD wird nicht erkannt - Hdds im Raid 1 mit OS und SSD

Frage von harryyWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit dem einbinden einer Samsung SSD 850Pro in unseren Server. OS: Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...