Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icons bauen sich bei Windows-XP Start nur sehr langsam auf

Mitglied: Matrox

Matrox (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2005, aktualisiert 18.10.2012, 36958 Aufrufe, 11 Kommentare

Habe seit kurzem das Problem, dass sich die Icons auf dem Desktop nur sehr langsam aufbauen.

Hallo,

seit einiger Zeit bauen sich die Icons nach dem Windows-XP Start nur sehr langsam auf, früher waren die Icons sofort da, woran kann das liegen?

Matrox
Mitglied: gogoflash
10.12.2005 um 23:47 Uhr
Hi,

ohne genau sagen zu können, was der Grund ist.
Sollest mal probieren, deine Tempverzeichnisse zu löschen. (Datenträger bereinigen oder manuell)
Im Autostart schauen, was nicht hineingehört.
Mit MSConfig oder einem Autostartmanager schauen, was vielleicht noch zusätzlich gestartet wird.
Ein toter Link auf dem Desktop, der ins Netzwerk geht, kann u.u. schon der Grund sein.



Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2005, aktualisiert 18.10.2012
Moin Matrox,

ist ein bisschen früh, um einen Lösungsvorschlag zu machen - dazu wäre schon interessant, ob Du eher 20 oder eher 200 Icons auf dem (oder den?) Desktop(s) hast.
Grundsätzlich ist sogar bei M$ aber nicht auszuschließen, dass -wenn Icons auffällig langsam aufgebaut werden- es etwas mit dem Windows-Icon-Handling zu tun hat. Schau doch mal in diesen Thread <a href=https://www.administrator.de/forum/falsche-icons-f%c3%bcr-s%c3%a4mtliche ... target="blank">Falsche Icons für sämtliche Verknüfungen</a>, dort werden ein paar der störanfälligen Stellschrauben behandelt.

Falls Du da nichts findest, beschreib mal etwas genau Deinen Kontext (Größenordnung der Iconanzahl, Auflösung, Größe Icon Cache etc).

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
11.12.2005 um 03:15 Uhr
Solche Probleme kenne ich eigentlich nur aus Win98 zeiten...

Es könnte sein, dass du komplette *.exe Dateien auf dem Desktop liegen hast. Sollte das so sein, würde ich ersteinmal alles in Verknüpfungen umwandeln ;)

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
11.12.2005 um 09:43 Uhr
Moin,

und wenn das alles nix hilft, dann erhöhe die Cache-Größe der ICONS!
Speichere den folgenden Code in eine Datei "IconCache.reg". Starte diese mit Doppelklick, dann wird der Inhalt in Deine REG eingetragen ? absofort hast Du im Explorer einen Zusatzpunkt für die Cache-Größe.

Jetzt noch den Cache (VERSTECKTE DATEI!) löschen ("frisch machen") (W2K: Windowsverzeichnis/"ShellIconCache").

Ab Windows XP heist die Datei "IconCache.db" und nicht "ShellIconCache". Du findest diese Datei im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten".

Der Inhalt der REG-Datei:
<font class="code">
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
"Max Cached Icons"="4096"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache]
"Text"="Icon Cache Größe"
"Type"="group"
"Bitmap"="SHDOC401.DLL,6"
"HelpID"="update.hlp#51140"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Seinmall]
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="1024 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="1024"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium]
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="2048 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="2048"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large]
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="4096 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="4096"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"
</font>

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Matrox
11.12.2005 um 10:33 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge, werde mich gleich mal an die Umsetzung machen.

@Biber
Es befinden sich 30 Icons auf dem Desktop, außer den Icons "Eigene Dateien", "Arbeitsplatz", "Netzwerkumgebung", "Papierkorb" und "Internet-Explorer" handelt es sich bei den restlichen Icons um reine Verknüpfungen.
Meinen 20,1"-TFT fahre ich über eine Matrox P750 mit einer Auflösung von 1600x1200 bei 32 Bit.
Der Icon-Cache steht auf einem Wert von 1024.

Matrox

EDIT:
Schon alleine die Datenträgerbereinigung hat geholfen- besten Dank nochmals für die ganzen Lösungsansätze und die schnelle Hilfe!

Matrox
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2005 um 11:32 Uhr
Moin Matrox,

schön, dass es geklappt hat.
Nach den von Dir gelieferten Infos (20,1" TFT und "Max Cached Icons"-Wert von 1024) hätte ich auch sofort aus dem anderem Icon-Thread zitiert:

Wenn Du diesen Schnickschnack nicht brauchst, hier die Sparvariante:
unter... HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
neue Zeichenfolge "Max Cached Icons" Datentyp REG_SZ eingeben und den Wert "4096" zuweisen.

Denn Deine 1024 sind garantiert zu knapp kalkuliert.

@Rene
In Deiner *.reg ist ein kleiner Tippfehler "....explorer\Advanced\IconCache\Seinmall] " sollte bestimmt "....explorer\Advanced\IconCache\Small] heißen.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Matrox
11.12.2005 um 14:03 Uhr
Hallo Biber,

habe soeben den entsprechenden Wert erhöht.

Danke!

Matrox

Moin Matrox,

schön, dass es geklappt hat.
Nach den von Dir gelieferten Infos
(20,1" TFT und "Max Cached
Icons"-Wert von 1024) hätte ich
auch sofort aus dem anderem Icon-Thread
zitiert:

Wenn Du diesen Schnickschnack nicht
brauchst, hier die Sparvariante:
unter... HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\
Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

neue Zeichenfolge "Max Cached
Icons" Datentyp REG_SZ eingeben und den
Wert "4096" zuweisen.

Denn Deine 1024 sind garantiert zu knapp
kalkuliert.

@Rene
In Deiner *.reg ist ein kleiner Tippfehler
"....explorer\Advanced\IconCache\Seinmall]
" sollte bestimmt
"....explorer\Advanced\IconCache\Small]
heißen.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
11.12.2005 um 19:30 Uhr
Hallo Biber,

@Rene
In Deiner *.reg ist ein kleiner Tippfehler
"....explorer\Advanced\IconCache\Seinmall]
" sollte bestimmt
"....explorer\Advanced\IconCache\Small]
heißen.

Iihhh! Stimmt ..., aber wofür hab ich Dich denn?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Firefoxer
12.12.2005 um 18:04 Uhr
Hallo!
Irgendwie fehlt hier noch die Löschung/bzw. Leerung des Windows Pfrefetch-Ordners (der nach einiger Zeit dermaßen angefüllt ist dass Windoze beim Booten und 'Abklappern' des Ordners auch schon mal leicht ins Schwitzen kommen kann.
Dann würde ich noch die Hdd's überprüfen ob da eine Defragmentierung fällig ist.
Als letztes (lasse offen ob es noch weitere Dinge gibt...) würde ich noch das berühmte 'Verlangsamungshäkchen' entfernen: über 'Rechtsklick-Arbeitsplatz' -> 'Explorer' -> 'Extras' -> 'Ordneroptionen' den Reiter 'Ansicht' betätigen und den Haken bei 'Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen' eliminieren. Das gibt messbare Bootbeschleunigung, zumindest bei schwächeren CPU's...

Greetz Foxer
Bitte warten ..
Mitglied: gimpel55
02.11.2006 um 15:52 Uhr
Eine Frage zu der Reg-Datei:
Bei meinem XP gibt es keine shdoc401.dll
Und nun?
Bitte warten ..
Mitglied: fleisher
28.04.2007 um 16:27 Uhr
unter... HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
neue Zeichenfolge "Max Cached Icons" Datentyp REG_SZ eingeben und den Wert "4096" zuweisen.
Denn Deine 1024 sind garantiert zu knapp kalkuliert.



das funktioniert großartig allerdings nur bis zum 3.neustart dann is alles wieder beim alten
will meinen: die änderungegen in der reg stellen sich automatich wieder zurück woran kann das liegen??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Client-PCs starten langsam
gelöst Frage von JensDNDWindows 712 Kommentare

Hallo Admins, hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden. Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. ...

Windows Server

Starten einer Anwendung als Domänen User sehr langsam

Frage von jlaufenburgWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem beim starten einer Anwendungen auf einem Server 2012 R2 Datacenter RWRBE60.exe (Das ist von ...

Windows Installation

Microsoft .NET Anwendung - langsamer Start

Frage von Mental-ITWindows Installation1 Kommentar

Hallo zusammen Unsere Systemumgebung: Windows 2008 R2, Citrix XenApp 6.5, SQL 2012. Wir haben verschiedene DotNet Applikationen auf unseren ...

Grafikkarten & Monitore

Wie kann ich das alte Word5 unter XP starten?

Frage von axalonGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich trau mich einfach mal zu fragen: mein Vater arbeitet mit seinen 92 Jahren noch gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...