Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE bei IBM Netfinity 5000

Mitglied: rene640

rene640 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 13.01.2007, 5921 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Habe mir einen IBM Netfinity 5000 zugelegt. Habe derzeit nur eine 9GB SCSI Festplatte drin. Möchte jetzt aber mehr Speicherplatz haben. Kann ich einfach eine IDE Festplatte zum CD Laufwerk dazu hängen ?
Mitglied: joebigfoot
07.03.2006 um 19:33 Uhr
Warum IDE Platten .Wenn du den Scsi Controller 3L eingebaut hast kannst du 5 Scsi Festplatten intern und extern noch 10 Geräte oder Platten . 5 Platten Scsi Lvd mit 18,2 Gb ergeben 90 Gb.Du kannst wie bei jedem anderen Rechner 4 Ide Platten rein oder einen Brenner ein Cd Laufwerk und zwei Platten macht aber nicht viel Sinn bei einem Server . Scsi und Brenner und Scanner auf Scsi der Rechner ist damit schneller .
Habe selbst einen Netfinity 5000/41Y und 5 Scsi Platten drin auf Raid 0 Sauschnell , auf Raid 5 etwas langsamer. Auserdem sind im Netfinity ein onboard Scsi Controller und ein Pci Scsi Controller der Serie 3L mitgeliefert wenn nicht geh zu deinem Verkäufer und verlange ihn zurück.
Netfinity 5000 wurde in der Grundausstattung mit eine Scsi Festplatte den Controller 3L und 128 Gb Speicher geliefert und einem CD Rom Laufwerk.
Wenn du den Deckel des Rechners aufmachtst hast du eine Aufkleber mit allen Teilen des Rechners mit den Teilenummern von Ibm . Speicher kannst du bis 2 Gb reingeben sind SD ECC reg PC100 Rams 512 Mb kosten ca 110 bis 150? neu.Wenn du noch Fragen hast ein Email genügt.
Mfg joebigfoot
Bitte warten ..
Mitglied: knocher
05.01.2007 um 01:22 Uhr
Hi,

mich würde hierzu noch interessieren bis wieviel GB Größe eine Festplatte am IDE Port des Netfinity erkannt wird, meist gibt es bei älteren Boards Grenzen.

Gibt es einen IDE Controller, den man ggf. nachrüsten kann und welcher a) kompatibel mit dem Nefinity ist und b) auch Platten >400 GB erkennt?

Gruß
knocher
Bitte warten ..
Mitglied: joebigfoot
07.01.2007 um 15:23 Uhr
Hallo kocher
du hast die Moeglichkeit einen IDE Controller zu verwenden,Hier zwei die es koennen.Eigenes Bios und Raid 0,1,5,JOB ,und Festplatten groesser als 137 GB. Dawicontrol DC-133 RAID oder DC-100 RAID .Der Link dazu http://www.dawicontrol.com/german/html/frameg.htm Preissuchmaschine
http://www.geizhals.at .Die Preise ca. IDE RAID von 20Euro-450Euro SATA Raid ca.20Euro-1100Euro .Warum Raid , ist immer schneller als die schnellste Festplatte.IDE Festplatten sind gleich schnell geworden wie SATA Festplatten bis 7400 upm.Kein Preisunterschied.Allerdings Vorsicht beim Netfinity der mag nicht immer fremde Controller vorher ausprobieren,wenn alle Stricke reissen dann hast du noch die Moeglichkeit SCSI Festplatten Extern zu verwenden.Intern geht es beim Netfinty 5000 beim Raid Controller 3L der eingebaut ist nur bis 91 GB.Wenn du einen anderen Controller fuer Festplatten verwenden moechtest nur mit eigenen Bios.
Mfg Joebigfoot
Bitte warten ..
Mitglied: knocher
12.01.2007 um 22:10 Uhr
Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht:

Habe mir bei e*ay einen Promise Ultra 133 TX2 PCI IDE Adapter gekauft. RAID brauche ich nicht, daher "nur" den Ultra und keinen FastTrack von Promise.

Lief sofort im Netfinity 5000, 400GB Samsung Platte auch sofort erkannt.

Beim Booten wurde der Promise Controller als erstes gefunden, erst danach der Onboard SCSI Adaptec Controller. Da ich von SCSI weiterhin booten wollte stand ich vor dem Problem, daß im BIOS keine Bootreihenfolge für SCSI oder IDE möglich ist.

Nach einigem Suchen in div. Newsgroups habe ich folgende Lösung gefunden (aber da muss echt erst mal draufkommen):

Ich hatte den Controller zu Anfang im ersten PCI Slot zum Prozessor hin gesteckt.
Wenn man die Karte ganz unten reinsteckt, dann wird der Adaptec VOR dem Promise Controller entdeckt, und somit bootet die Kiste dann von SCSI und nicht von der IDE Platte.
Der Netfinity checkt offensichtlich seine PCI Slots von oben nach unten durch, der Onboard SCSI scheint irgendwo dazwischen zu stecken. Nun gut, es funktioniert (warum wird das Wort "f u n z t" zensiert von dem Forum??).
Danke trotzdem für die Tips!

Lediglich eines noch: Ich suche auf der IBM Website unter http://www.ibm.com/products/finder/de/de/finders?pg=ddfinder. Aber wo finde ich ein BIOS Update? Bei IBM muss immer alles anders benamt werden wie sonstwo....

Gruß
knocher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Ideen für Medienserver
Frage von Green14Video & Streaming11 Kommentare

Hallöchen, hat jemand eine brauchbare Idee? Ich habe ein HiDrive und dort einen Ordner für Medien. Bso. Videos. So ...

E-Mail
IBM Smartcloud
Frage von TECHGENEE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

TK-Netze & Geräte

Konferenz Auerswald Commander 6000 + Polycom 5000

Frage von Xaero1982TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe o.g. Konstellation und aus heiterem Himmel passiert nun folgendes: Wähle ich an der Polycom 5000 ...

Windows Server

File Versionierung - Ideen

gelöst Frage von john-doeWindows Server2 Kommentare

Hi Leute! Kennt jemand eine Erweiterungmöglichkeit wie man die VSS von einem Server 2012R2 auf über 64 Stände hochschrauben ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 1 StundeLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...