fiskus
Goto Top

Nicht ideale DSL VDSL Konfiguration aufgrund von Telekom Vorgaben

Hallo liebe Admins,

ich bin bei einem Kunden mit folgender Situation konfrontiert:

Der Kunde hat einen Business Basic Complete Account bei der Telekom mit fester IP und 16Mbit / 1Mbit Bandbreite. Laut Auskunft der Telekom läßt sich dieser Tarif nicht auf VDSL umstellen, da VDSL nur in Kombination mit VoIP Anschlüssen geschaltet wird und VoIP voraussichtlich erst im Jahr 2016 mit fester IP verfügbar sein werden.

Der Kunde benötigt mehr Bandbreite insbesondere beim Upload. Deshalb wurde nun ein Call & Surf VDSL Tarif mit 50 Mbit / 10 Mbit gebucht. Dies löst das Problem der Bandbreite. Leider sind nun die für das Internet bereitgestellten Services (VPN, Web, Sharepoint) nur über einen dynDNS oder ähnlichen Service verfügbar. Wenn man über die feste IP geht, dann wäre nur der Upload von 1 Mbit verfügbar.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit Anfragen, die auf der festen IP aufschlagen auf die dynamische IP des VDSL Anschlusses umzuleiten.

Bin für alle Lösungen ersteinmal offen, ob externer Service, Hardware, oder oder.

Vielen Dank im Voraus.

Gerhard

Content-Key: 222628

Url: https://administrator.de/contentid/222628

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dmc-net
dmc-net Nov 21, 2013 at 15:43:46 (UTC)
Goto Top
Was läuft alles über die feste IP, bzw was soll alles laufen?

Du kannst einen cname eintrag machen, der auf die dyndns verweist.

z.B. anfrage an owa.domain.de wird auf hansowa.dyndns,org verwiesen.

siehe bild :

https://www.dropbox.com/s/9d1zzyzt5qqfa54/unitedd-cname.PNG


p.s sie aussage von der Telekom ist nicht richtig! ( War letztes jahr so)
Das haben sie uns damals auch gesagt, aber denn doch es auf die reihe bekomme.

MfG Dimitri
Member: Rudbert
Rudbert Nov 21, 2013 at 19:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn der kunde mehr bandbreite benötigt dann gib ihm mehr bandbreite in form eines business anschlusses (companyconnect o.ä.) und nicht einen überbuchten consumer-anschluss. Rächt sich spätestens wenn plötzlich doch nicht die 25/10 mbit zur verfügung stehen sondern trotzdem nur 1 mbit upload da das netz überbelegt ist. Siehe passus "bis zu ... Mbit" bei den anschlüssen.

You get what you pay for aber geiz ist geil.

Mfg
Member: loonydeluxe
Solution loonydeluxe Nov 21, 2013, updated at Jan 08, 2014 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
Wenn an der festen IP niemand lauscht, der die Pakete annimmt und weiterschickt, wird's wohl schwierig. Selbst dann ist der Upload des ADSLs dran zum weiterschicken. Da ist ja kein DNS-Name, den man auf einen A-Record oder C-Name verbiegen könnte, der das vom ADSL-Anschluss fernhält.

Du könntest es mit dem DynDNS-Dienst von SecurePoint versuchen, der kostet nix, erwartet zur Registrierung nur eine E-Mail-Adresse, nicht einmal Kreditkartendaten wie bei DynDNS und bietet bis zu 5 Hostnamen. Und erwartet auch keine 30-tägige Klickerei zum Aufrechterhalten deines Accounts.
Als Endgeräte werden SecurePoint-Firewalls und Fritz!Boxen unterstützt, aber da es ein einfacher HTTP-Aufruf zum Aktualisieren ist, lässt sich das wohl auch bei anderen Firewalls einsetzen.

Dann musst du "nur noch" die Zieladressen der Remote-Clients auf die DynDNS-Adresse umstellen - oder einen CNAME-Eintrag beim Webhosting des Kunden für die DynDNS-Adresse anlegen und die entsprechend eintragen (die kannst du später, wenn irgendwann ein passendes Angebot für den DSL-Business vorliegt, auf einen A-Record für die neue feste IP ändern). Also Intranet.kunde.de -> kunde.spdns.de -> dynamische IP und später Intranet.kunde.de -> 12.34.56.78.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 22, 2013, updated at Jan 08, 2014 at 10:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte lieber einen Dual WAN Router gekauft und dann einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen, von mir aus auch bei der Telekom,
aber dann hätte man die eine Leitung zum Surfen und für Downloads nehmen können und die andere mit der festen IP Adresse für das
VPN Vorhaben weiter nutzen können.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Nov 22, 2013 at 12:45:34 (UTC)
Goto Top
..."da VDSL nur in Kombination mit VoIP Anschlüssen geschaltet wird.." Das stimmt de facto nicht. Für 5 Euro Mehrkosten im Monat bekommst du auch VDSL mit einem klassischen ISDN Anschluss !
Deine Frage ist etwas unklar…sorry. Entweder hast du eine feste IP vom Provider oder nicht ?!
Wenn du eien feste IP hast, dann sind alle Fragen zum obigen Thema obsolet, da gelöst. Wenn du eine dynamische IP hast dann kannst du es nur einzig über DynDNS lösen.
So einfach ist das.
Ein sinnvollen Router mit einem Dual Mode xDSL Modem und dessen Einsatzszenario z.B. findest du in diesem Forumstutorial:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: Fiskus
Fiskus Nov 25, 2013 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Ich kann Euch nur sagen, was uns die Telekom bezüglich der Verfügbarkeit gesagt hat.

Die Lösung scheint aber folgende zu sein:

1. Auf der festen IP ist eine Domäne xyz.net zugewiesen.
2. Es wird eine Adresse abc.dyndns.org (oder so ähnlich) angelegt
3. die Domäne xyz.net wird per CNAME Eintrag auf abc.dyndns.org umgeleitet.

Besten Dank für die Hilfe!
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Nov 25, 2013 at 21:25:58 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert nur nicht bei allen Webhosting-Providern. Meines Wissens geht das nur bei Strato, einen 2nd-Level-Domain-Namen auf einen CNAME oder eine DynDNS-Adresse umzubiegen. Bei Providern wie bei Hosteurope kann ich nur eine 3rd-Level-Domain (also z. B. www.xyz.net) auf einen CNAME festlegen.