dervolker
Goto Top

IE-Modus im MS Edge blockiert den Aufruf

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee, da meine Spezialisten keine mehr haben:

Wir haben zwei Standorte, die vernetzt sind.

Am Standort A gibt es einen W2K19 Server, der per IIS zwei Anwendung zur Verfügung stellt:
https:\\SERVER\ANW1
https:\\SERVER\ANW2

Am Standort A und B sollen die AnwenderInnen nun per MS EDGE auf die Anwendungen zugreifen.
Das funktioniert auch, aber: Für die ANW1 ist der „IS Modus“ im MS EDGE notwendig.
Sobald dieser am Standort B für die Anwendung ANW1 aktiviert wird, gibt es „Der Server ist nicht erreichbar“.

Am Standort A gibt es keine Probleme.

Beide Standorte haben ihre eigene Domäne und es gibt eine Vertrauensstellung.
Die Server sind für den IE-Modus auch als "Lokales Intranet" hinterlegt.

Bis vor ca. zwei Wochen hatten wir dieses mit W2K12 Server realisiert und es gab keine Probleme.

Die Firewall wurde überprüft und es wird nichts blockiert.

Wer hat eine zündende Idee?


Danke,
Volker

Content-Key: 1345736690

Url: https://administrator.de/contentid/1345736690

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2021 updated at 07:14:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst den IE-Mode nur für bestimmte Websites einschalten. Ich würde den nur spärlich verwenden, da er auch viele Probleme mitbringt (es läuft der IE, nicht die Chrome-Engine, und mit dem IE ist vieles nicht mehr kompatibel).
https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/edge-ie-mode-site-list-manag ...
Member: DerVolker
DerVolker Oct 05, 2021 at 07:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist mir bekannt, aber der Hersteller, der diese Anwendung entwickelt hat, "verlangt" den IE-Modus.

Danke,
Volker
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2021 at 07:41:55 (UTC)
Goto Top
Ok, dann habe ich Dich missverstanden.
Ist es so, dass Du aus Standort2 auf
https:\\SERVER\ANW1 nicht zugreifen kannst, wenn der IE-Mode an ist, während das Selbe aus Standort1 geht?
Was passiert, wenn Du das mit dem IE selbst aufrufst?
Member: DerVolker
DerVolker Oct 05, 2021 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff auf auf die Anwendung im "IE-Modus" (Server am Standort A) funktioniert am Standort A aber nicht am Standort B.

Egal ob IE oder MS EDGE (im IE Modus)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2021 at 13:13:09 (UTC)
Goto Top
Andere Browser laden die Site? (egal, ob nun die Anwendung funktioniert)
Member: DerVolker
DerVolker Oct 07, 2021 at 08:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Firefox kann die Seite aufrufen (wenn auch mit defekter Ansicht)
MS-EDGE (ohne IE Modus) kann die Seite aufrufen (wenn auch mit defekter Ansicht)

MS-EDGE (mit IE-Modus) kann die Seite nicht aufrufen (Server nicht erreichbar)
IE kann die Seite nicht aufrufen (Server nicht erreichbar)

Der Zielserver ist als "Lokales Intranet" im IE Zonenmodell hinterlegt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2021 at 08:22:09 (UTC)
Goto Top
Sehr sonderbar - leider keinen Plan, was der IE da tut.
Ist das nachvollziehabr immer so, auch auf einem IE eines naturbelassenen Rechners ohne GPOs?