spacetank
Goto Top

IE9 ausserhalb der Domäne extrem langsam

Hallo leibe Kollegen/in,
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. face-smile

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen ein Problem mit einem Windows 7 Client und dem IE9. Es geht um einen Aussendienstmitarbeiter mit seinem Notebook. Wenn das Notebook sich in der Domäne befinden geht alles wunderbar.
Sobald aber der Mitarbeiter unterwegs ist und sich mit einem USB-Stick oder einem öffentlichen WLAN in das Internet einwählt braucht der IE9 zum laden der seite 2-3 Minuten selbst wenn man dann auf dieser Seite einen link anklickt braucht er wieder 2-3 Minuten bis die Seite erscheint. Mit anderen Browsern kommen die Seiten sofort.
Das Lässtig an der sache ist dass auch die html Emails im Outlook so lange brauchen bis die Bilder geladnen werden.

DNS Problem kann es ja keines sein sonst würden ja die andern Browser auch so lange brauchen. Eine neuinstallation vom IE9 habe ich auch schon durchgeführt.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

mfg

Content-Key: 167770

Url: https://administrator.de/contentid/167770

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jun 09, 2011 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass im Internet Explorer ein Proxyserver mittels Konfigurationsdatei (WPAD/PAC) hinterlegt ist?

Das gleiche Problem hatte ich mal, als ein Client aufgrund einer fehlerhaften Firewallregel nicht an den Webserver kam, auf dem die proxy.pac lag. Sprich der Internet Explorer hat bis zum Timeout gewartet und dann ohne Proxyserver weitergearbeitet.
Member: spacetank
spacetank Jun 09, 2011 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
nein ist nichts hinterlegt.

Was ich davor noch vergessen habe. Die Firmenwebseite wird auch von ausserhalb sofort geöffnet. bei jeder anderen wartet man face-sad
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Jun 10, 2011 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
Ich hatte solch ein Verhalten zwar noch nicht, aber Windows 7 erstellt doch bei jeder (neuen) Netzwerkverbindung eine Zuordung her (Heimnetzwerk, Firmennetzwerk, öffentliches Netzwerk) und richtet dementsprechend Firewallregeln ein.
Unter Security im IE könnten ebenfalls Einschränkungen eingetragen sein.
Das die Firmenwebsite auch von ausserhalb schnell geöffnet wird könnte am IE cache liegen...

Hoffe, dir kann das etwas weiterhelfen...
Member: jsysde
jsysde Jun 12, 2011 at 13:21:31 (UTC)
Goto Top
Mal ne Gegenprobe mit dem Firefox gemacht?
Irgendeine (hoffentlich!) Security-Software auf der Maschine installiert?

Cheers,
jsysde
Member: spacetank
spacetank Jun 14, 2011 at 06:27:18 (UTC)
Goto Top
ja natürlich mit firefox und chrome probiert - funktioniert einwandfrei mit den anderen browsern
Nein keine Security-Software installiert nur Antivirus aber hier auch schon mit abgeschaltetem Probiert das gleiche.

IE auch schon neu installiert hat auch nix gebracht face-sad