corrben
Goto Top

IE9 Probleme in Citrix XenApp 6.5

Hallo zusammen,

seit wir in unserer XenApp-Umgebung auf den IE9 geupdated haben, haben wir 2 Probleme:

1. Bei PDFs, die nicht direkt angesprochen werden, erscheint nicht der übliche Download-Dialog, sondern folgendes Fenster:

Screenshot: http://abload.de/img/screenshotvomdownloadu3eh3.jpg

oder hier die Meldung abgetippt:

Wie möchten Sie mit "LinkClick_aspx?fileticket=nGYQOLxePfQ.... verfahren?

Grüße: 75,2 KB
von: www.homepage.de

Öffnen
Speichern
Speichern unter

Ich vermisse an dieser Stelle den typischen gelben Balken unten im IE, über welchen ich das PDF regulär downloaden oder öffnen kann. Stattdessen kommt eben erwähntes Popup.

Fahre ich mit der Maus über den Link, erscheint kein Direktlink zur PDF sondern: http://www.homepage.de/LinkClick.aspx?fileticket=12345678910

Rufe ich nun eine Homepage auf und klicke einen Link an, wo das PDF direkt angesprochen wird (Beispiel: www.homepage.de/dokument.pdf), erscheint der gelbe Balken im IE und der Download funktioniert ohne Probleme.

Füge ich die Seite nun zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu, funktioniert auch alles ohne Probleme. Das kann ich aber nicht machen, da es verschiedenste Homepages sind, die "betroffen" sind und ich nicht alle "freigeben" kann und darf.
Ich habe alle Einstellungen der Zone "Vertrauenswürdige Sites" sowie der Zone "Internet" vergleichen und sogar die Zone Internet für einen User so angepasst, dass hier die gleichen Einstellungen sind, wie für die vertrauenswürdigen Seiten. Auch dann ist der Download nicht möglich. Es ist also noch irgendeine Einstellung vorhanden, die hier dazwischengrätscht.


Das 2. Problem ist die Google-Suche. Klickt ein User auf der Suchergebnis-Seite einen Link an, kommt er normal zur Homepage, die er erreichen wollte. Will der User nun wieder zurück zu den Suchergebnissen und benutzt den "Zurück"-Button vom IE9, wird die Seite quasi nur neu geladen und er kommt nicht mehr zurück zu den Suchergebnissen.
Mir fiel auf, wenn ich einen Link über die Suchergebnisse anklicke, erscheint in der Adresszeile im IE9 ganz kurz eine Art Zwischenseite, von welcher aus zur gewünschten Seite weitergeleitet wird. Klicke ich nun auf "Zurück", gelange ich nicht direkt zu den Suchergebnissen sondern zu dieser Zwischenseite, welche mich natürlich wieder zur Homepage "zurück"leitet.
Nutze ich die Bing-Suche, funktioniert das mit dem zurückgehen einwandfrei. Was auch komisch ist, wenn ich etwas suche und direkt auf Seite 2 (oder höher) klicke und DANN einen Link anklicke, geht das auch mit dem Zurück-Button im IE9. Wenn ich etwas suche, die Seite direkt mit F5 refreshe und DANN erst auf einen Link klicke, geht das auch mit dem Zurück-Button. Füge ich https://www.google.de zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu, klappt alles einwandfrei mit dem Zurück-Button.
So ganz verstehe ich dieses verhalten nicht, muss ich ehrlich sagen.

Das ganze tritt auch ausschließlich auf Terminaldiensten auf. Meldet sich der gleiche User nicht am Terminaldienst sondern an einer Workstation an, treten wirklich keine Probleme in dieser Hinsicht auf, es gelten die gleichen Gruppenrichtlinien für Terminaldienste und Workstations.

Hat jemand zu diesen Punkten irgendeine Idee? Ich vermute, dass Google irgendwas ausführt, was der IE9 als gefährlich einstuft und deswegen blockt. Zumindest würde ich mir das so erklären, da ja alles geht, sobald ich die Seite vertrauenswürdig mache.

Vielen Dank vorab face-smile

Content-Key: 238039

Url: https://administrator.de/contentid/238039

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Corrben
Corrben May 15, 2014 at 10:05:59 (UTC)
Goto Top
Inzwischen fand ich noch heraus, dass es irgendwie am geschützten Modus für den IE9 liegt. Sobald ich diesen auf der Registrierkarte "Sicherheit" deaktiviere, funktioniert der Download?!