Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Igel Thin Client mit OpenVPN

Mitglied: platin

platin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 20:22 Uhr, 11839 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,


ich würde gern auf einem Igel Thin client mit Linux OS ein OpenVPN Client installieren.

Ist das möglich?

Ich weiss das IGEL eine Cisco VPN Lösung mitliefert. Doch ich bin der Meinung das OpenVPN mit TCP/IP und Cisco VPN mit IPSec arbeiten.


Hat jemand soetwas schon einmal genutzt, und hat vielleicht einen funktionierenden Lösungsansatz?


Mit freundlichem Gruß aus dem bewölkten Braunschweig


Sebastian
Mitglied: problemsolver
29.10.2008 um 09:46 Uhr
Hallo,

ich denke, dass dein Ansatz hierbei ist, ggf. zusätzliche Hardware einzusparen.
Mal angenommen, Du möchtest in einer Zweigstelle mit einem ThinClient über das VPN Netzwerk eine Verbindung in die Zentrale aufbauen, dann wäre es durchaus effektiver, hierbei direkt den Router als OpenVPN Client einzurichten.
Es ist zumal auch wesentlich flexibler, wenn es um weitere angeschlossene Thinclients geht. Außerdem ist der Support bei gestörten Verbindungen "leichter", da Du den OpenVPN Zugang vom ThinClient trennst...

Als Beispiel könnte ich dir einen Linksys WRT54(GS) empfehlen. Hierbei ist es allerdings notwendig, dass Du Dir eine andere Firmware aufspielst, die die Konfiguration mit Openvpn beherrscht. (z.B. OpenWRT)

Vielleicht ist es eventuell sogar diese Lösung, die Du suchst...

Viel Erfolg.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: platin
29.10.2008 um 20:22 Uhr
Hallo Markus,


danke ersteinmal für deine super Antwort.

Doch leider ist es nicht die Lösung die ich suche. Ich habe schon bei vielen andern Kunden die VPN Lösung mit Routern realisiert oder sogar mit Alix PC Engines.

OpenVPN ist mir nicht fremd. Doch bei diesem Thin Client geht es darum, dass er nur von dem Rechner aus in das zu definierende Netz gelangt. Nicht von anderen Clients aus.

Aber dann komme ich wohl nicht drumherum, das via Router zu lösen. Muss ich halt einen Macfilter anwenden.

Aber danke trotzdem.

Grüße aus dem inzwischen dunklen Braunschweig ;)

Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
IGEL Thin Client zeigt keine Anmeldung
Frage von ottofTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo, ich hab da ein seltsames Phänomen. Ich hab in einer Firma verschiedene Thin Clients u.a. 6 Stück IGEL ...

Sonstige Systeme

IGEL Thin Client - Hauptbildschirm tauschen

Frage von PronMasterSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Morgen meine Freunde der Nacht. Ich hab ein Problem mit einer Igel Thin Client Konfiguration und hoffe, dass ...

Netzwerke

Igel UMS - Spiegeln der Thin Clients funktioniert nicht

gelöst Frage von CoreknabeNetzwerke1 Kommentar

Moin, wir setzen Igel Thin Clients ein und verwalten diese mit der Igel UMS (5.07.110, Basis Server 2012R2 in ...

Hardware

IGEL UD2 Thin Client Betriebssystem ändern

gelöst Frage von N4m3n7os3rHardware2 Kommentare

Hallo liebe Community MItglieder, ich habe auf meinem alten Thin Client noch eine Igel Windows Version drauf und ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...