platin
Goto Top

Igel Thin Client mit OpenVPN

Hallo,


ich würde gern auf einem Igel Thin client mit Linux OS ein OpenVPN Client installieren.

Ist das möglich?

Ich weiss das IGEL eine Cisco VPN Lösung mitliefert. Doch ich bin der Meinung das OpenVPN mit TCP/IP und Cisco VPN mit IPSec arbeiten.


Hat jemand soetwas schon einmal genutzt, und hat vielleicht einen funktionierenden Lösungsansatz?


Mit freundlichem Gruß aus dem bewölkten Braunschweig


Sebastian

Content-Key: 100479

Url: https://administrator.de/contentid/100479

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Oct 29, 2008 at 08:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke, dass dein Ansatz hierbei ist, ggf. zusätzliche Hardware einzusparen.
Mal angenommen, Du möchtest in einer Zweigstelle mit einem ThinClient über das VPN Netzwerk eine Verbindung in die Zentrale aufbauen, dann wäre es durchaus effektiver, hierbei direkt den Router als OpenVPN Client einzurichten.
Es ist zumal auch wesentlich flexibler, wenn es um weitere angeschlossene Thinclients geht. Außerdem ist der Support bei gestörten Verbindungen "leichter", da Du den OpenVPN Zugang vom ThinClient trennst...

Als Beispiel könnte ich dir einen Linksys WRT54(GS) empfehlen. Hierbei ist es allerdings notwendig, dass Du Dir eine andere Firmware aufspielst, die die Konfiguration mit Openvpn beherrscht. (z.B. OpenWRT)

Vielleicht ist es eventuell sogar diese Lösung, die Du suchst...

Viel Erfolg.

Gruß

Markus
Member: platin
platin Oct 29, 2008 at 19:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,


danke ersteinmal für deine super Antwort.

Doch leider ist es nicht die Lösung die ich suche. Ich habe schon bei vielen andern Kunden die VPN Lösung mit Routern realisiert oder sogar mit Alix PC Engines.

OpenVPN ist mir nicht fremd. Doch bei diesem Thin Client geht es darum, dass er nur von dem Rechner aus in das zu definierende Netz gelangt. Nicht von anderen Clients aus.

Aber dann komme ich wohl nicht drumherum, das via Router zu lösen. Muss ich halt einen Macfilter anwenden.

Aber danke trotzdem.

Grüße aus dem inzwischen dunklen Braunschweig ;)

Sebastian