Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IGMP in zwei Netzen verteilen

Mitglied: Kamenz

Kamenz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 16:05 Uhr, 5391 Aufrufe, 7 Kommentare

Ist es möglich IGMP-Pakete in meheren Netzen zu verteilen wobei die Sendestation in einem der beiden Netzte ist?

Hallo!
Ich versuche euch ersteinmal zu erklären wo mein Problem liegt:
Es gibt ein Gerät das einen Multicaststream aussendet alle Clients in diesem Netz können diesen Stream einwandfrei empfangen. IGMP-Snooping ist an allen Switches aktiviert. An dem sendenden Gerät ist kein Gateway oder Route für das zweite Netz eingetragen.

Was muss ich mache damit auch Clients aus einem anderen Netz einen Stream empfangen können?
Reicht hier as eintragen einer Route oder eines Gateways?
Ist es überhauptmöglich diese Pakete in ein anderes Netzwerk zu senden?
Kann man IGMP, bzw. UDP-Streams über einen Proxy(Squid) versenden?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

Mit freunlichen Grüßen
Marcel
Mitglied: ittk
07.03.2006 um 13:06 Uhr
Wenns mehere Subnetzte sind dann muss das Routing richtig konfiguriert sein.

Über ein VPN können aber keine Multicastadressierungen versendet werden.
Bitte warten ..
07.03.2006 um 13:18 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Ist es den möglich das man einen aktiven Stream einem VPN-Client per Proxy-Server zukommen lassen kann? Bzw. das Empfangsprogramm wäre dann dementsprechend konfiguriert aber ist sowas technisch möglich?
Bitte warten ..
07.03.2006 um 13:28 Uhr
Um welchen Daten handelt es sich, die gestreamt werden sollen?

Wenn es Video- Audiodaten sind, dann gibt es Layer-7 Protokolle einzelner Anwendungen, die das über jeden Weg unterstützen.

Ansonsten geht glaube ich sowas mit uPNP Funktionen.
Bitte warten ..
07.03.2006 um 13:33 Uhr
Sind verschlüsselte Ton- und Videodaten
Bitte warten ..
07.03.2006 um 13:38 Uhr
Dann schau dich nach einer Lösung um (ich hoffe ich sage nichts falsches), die speziell diese Daten per Anwendungsebenenprotokoll transportiert.

Mit IGMP wird das meineserachtens nicht gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2006 um 14:31 Uhr
Ja, natürlich kannst du solche Streams auch in andere Subnetze bringen, sonst wäre eine Multicast Verteilung im Internet gar nicht möglich. Wichtig ist das dein Layer 3 Switch sowas kann. Meist wird hier als Multicast Protokoll PIM Sparse oder PIM Dense Mode verwendet. Fast alle Layer 3 Switchhersteller supporten das die nicht gerade Consumer Switches vertreiben. Ein Blick ins Datenblatt schafft dort sofort Klarheit. Auch eine Multicast distribution über VPN ist über Tunnel Modes möglich.

Weitere Infos zum PIM Protokoll findest du hier:

http://www.itwissen.info/defintion/lexiko npim__protocol%20independent%20multicast_pim-protokoll.html

Ein gute Einführung in Multicast Grundlagen und Switch bzw. Routerkonfigurationen findest du hier:

http:
www.mbone.de/
Bitte warten ..
07.03.2006 um 16:05 Uhr
Vielen, vielen Dank!
Hat mir sehr geholfen...
Werde das dann mal versuchen umzusetzten.

Danke an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Router & Routing

Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware

Frage von jochenmuellRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ...

LAN, WAN, Wireless

PfSense zwei Netze verbinden

Frage von raffzwoLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit meiner pfSense. Ich möchte, dass das LAN und das RADIUS Netz ...

Netzwerkgrundlagen

Warum keine zwei Netze zusammenfassen

Frage von ProtectedNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich muss erklären, was es für Gründe gibt, diese zwei Switche nicht in ein Netz zu tun. Siehe ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...