irgendwas
Goto Top

IIS Dienst lässt sich nicht mehr starten

Hallo Gemeinde,

ich hab seit drei Tagen das Problem das sich mein ISS Dienst nicht mehr starten lässt.
Dies hat zur folge das mein Exchange auch nicht mehr läuft.

Win 2003 Server

Folgende Fehlermeldung:
IIS Verwaltungsdienst auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Setzen Sie dich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode: 2145318902.

Das Protokoll gibt diese Meldung aus:
Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80080005 (Starten des Servers fehlgeschlagen).


Weiß jemand Rat?
Ich bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank schöne Grüße Irgendwas

Content-Key: 40100

Url: https://administrator.de/contentid/40100

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: floges
floges Jul 15, 2009 at 09:10:54 (UTC)
Goto Top
Wir haben seit heute den gleichen Fehler... Hat dazu jemand was gefunden ??!?!

Leider hängt von dem IIS auch der SMTP Dienst ab und lässt sich nicht mehr starten. Das ist ziemlich blöd, jetzt gehen auch keine Mails mehr raus.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich super dankbar
Member: compispezi
compispezi Jul 23, 2009 at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solltest Du das Problem noch nicht gelöst haben. Ich hatte gerade das gleiche Problem auf einem Server eines Kunden und folgendes hat geholfen.

Im Ordner Windows\System32\inetsrv\History findest Du Kopien der MBSchema.xml und der Metabase.xml in der Form MBSchema_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml oder ähnlich.

Sichere die MBSchema.xml und die Metabase.xml aus dem Verzeichniss inetsrv, bennene die History MBSchema_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml um in MBSchema.xml und Metabase_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml in Metabase.xml kopiere diese in das Verzeichnis inetsrv.

Anschliessend auf der Konsole iisreset eingeben.

Damit war das Problem bei mir gelöst.

Gruß
Helmut