becker1234
Goto Top

ILO im laufendem Betrieb konfigurieren

Hallo,

ist es möglich bei einem Server den ILO ohne Neustart zu konfigurieren?

Sprich IP-Adresse vergeben usw. Neustarten ist eben nicht immer einfach so möglich...

Danke!

Content-Key: 277844

Url: https://administrator.de/contentid/277844

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.07.2015 um 10:12:16 Uhr
Goto Top
Hallo Becker,

natürlich, du musst nur die Urprüngliche IP wissen und ggf. Routen usw dafür erstellen.

VG
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 20.07.2015, aktualisiert am 24.07.2015 um 10:22:40 Uhr
Goto Top
Hi,

ja, das geht, da diese ILO/IMM eigene Geräte sind, kann man die unabhängig vom System neustarten/updaten ...
Darum kann man damit auch die Server hochfahren face-smile

VG,
Deepsys
Mitglied: Becker1234
Becker1234 20.07.2015 aktualisiert um 10:47:15 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten

Ich habe leider dort noch keine IP hinterlegt. Darum geht es ja. Ich will mir den Neustart + F-Taste sparen um den ILO aktiv zu schalten und ihm eine meiner IPs zu geben.

Wisst ihr was ich meine?

Wenn ich einfach so ein Kabel anschließe tut sich ja beim ILO erstmal recht wenig
Mitglied: Mad-Eye
Lösung Mad-Eye 20.07.2015, aktualisiert am 24.07.2015 um 10:22:46 Uhr
Goto Top
Hi,
ja ist alles möglich, wenn die HP-Software installiert wurde:

HP Lights-Out Online Configuration Utlity öffnen und IP etc. einstellen.

Gruß,
Mad-Eye
Mitglied: Servermeile
Lösung Servermeile 20.07.2015, aktualisiert am 24.07.2015 um 10:22:48 Uhr
Goto Top
Hallo Becker1234,

die folgende Antwort gillt für alle IPMI Schnittstellen (also auch für HP ILO):


Sofern Du über einen Administrator-Zugriff verfügst, ist es grundsätzlich Möglich die IPMI-IP-Adresse nachträglich unter Linux und Windows zu konfigurierren.

Quelle: http://ipmiutil.sourceforge.net/FILES
User-Guide: http://ipmiutil.sourceforge.net/docs/UserGuide


Hinweis:

Abhängig vom Server-Hersteller und vom Produktions-Jahr ist die IPMI Schnittstelle bei Auslieferung mehr oder weniger abgesichert. Sollte sich der Server noch im Auslieferungszustand befinden, ist i.d.R. keine IP-Adresse (0.0.0.0) oder DHCP voreingestellt. Der Standard-Benutzer und sein Passwort findest Du in der Dokumentation Deines Servers (auch dieser ist aus Sicherheitsgründen nicht bei allen Herstellern ab Werk aktiviert.)

Viel Erfolg face-wink
Mitglied: Becker1234
Becker1234 24.07.2015 um 10:23:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Der Fall hat sich jetzt erledigt. Vielen dank für die Hilfe!