bn2023
Goto Top

Im BIOS hinterlegter Produktkey hat nur 23 Stellen

Hallo liebe Admin-User,

wahrscheinlich wieder eine "blöde Frage", aber ich komme nicht weiter.

Wir bekamen eine Spende über 3 Stück 12-Zoll-Laptops.
Uns wurde gesagt, dass der jeweilige Produkt-Key im BIOS gespeichert ist.

Wenn ich eines der Geräte starte, erscheint folgendes:

key im bios

Das was ich oben in weiß sehe, sieht für mich jedoch nicht wie ein Produkt-Key aus (ich habe einige Stellen absichtlich verschwommen dargestellt), sondern eher wie eine Festplatten-Bezeichnung oder sowas in der Art. Und dieser Key hat nur 23 Stellen, statt 25 Stellen in 5 Blöcken.

Nun las ich, dass man einfach ein Windows 10 (z.B. per Stick) installieren soll und dann bei der Key-Abfrage angeben soll "kein Key vorhanden"... dann würde Windows 10 sich den Key automatisch aus dem BIOS holen.

Bevor ich das nun teste, wollte ich lieber mal bei Euch nachfragen, ob das wirklich so funktionieren würde.

Danke für Eure Mühe.

Grüße,
BN

Content-Key: 7551179261

Url: https://administrator.de/contentid/7551179261

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 18, 2024 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

das aus deinem Foto ist die Produktnummer der eingebauten SSD.

Windows sollte man dann mit slmgr o.ä. aktivieren können, sollte das nicht automatisch passieren.

Gruß
Member: accessViolation
accessViolation Mar 18, 2024 at 15:23:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bevor ich das nun teste, wollte ich lieber mal bei Euch nachfragen, ob das wirklich so funktionieren würde.
Jo, funktioniert so. Installieren -> "Ich habe keinen Key" -> Einrichten -> Internet ran -> im normalen Fall aktiviert sich dein Betriebssystem von selbst. Ansonsten mit slmr nachhelfen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2024 updated at 16:29:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das ist nur der Produktcode der NVMe-SSD

Ansonsten: Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Funktioniert auch bei Windows 11

lks
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 18, 2024 at 16:52:10 (UTC)
Goto Top
Für nicht Tekkies

Installiere einfach Windows 10 oder so und es aktiviert sich von alleine.
Und dann kannst den Code im Betriebssystem auslesen, falls dich der Key interessiert.

Oder halt technisch komplizierter anders dann... wie die anderen schrieben
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 18, 2024 at 20:34:42 (UTC)
Goto Top
Wie die Kollegen schon sagten, bist du einen Missverständnis aufgesessen.

Auch Office Keys lassen sich nicht mehr so schon wie früher auslesen. Oder man bekommt nur die letzten 5 Ziffern genannt.

https://woshub.com/check-windows-activation-status/

Der Key wird vollautomatisch übermittelt. Wenn die gewünschte Windows Version übereinstimmt ist alles gut. Mitunter erhält man aber wegen dieser Geschichte ein Windows 10 Home z.B. Dann taugen die hinterlegten Infos nicht für eine Pro und man muss einen Pro Key kaufen und die bestehende Windows Version umwandeln.

Home statt Pro merkt man aber relativ schnell.

Gerade wegen "Spende" ist ja die Frage was vorher drauf war. Dafür gibt es aber auch Lösungen. Windows installiert man meist in < 15 min. Solltest schnell ein Ergebnis bekommen.
Member: agowa338
agowa338 Mar 20, 2024 updated at 06:18:57 (UTC)
Goto Top
Hi, du musst da gar nichts auslesen. Alles was du brauchst ist die richtige OEM Windows setup CD/ISO. Bzw. das darauf enthaltene OEM Aktivierungsskript, Zertifikat und "Dummykey".

Die OEM Dummy keys bekommst du ganz leicht im Internet. Genauso wie das Zertifikat, Anschließend sind es 2 slmgr.vbs befehle um das ganze zu aktivieren.

# Prüfen ob windows bereits aktiviert ist
cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /dlv
cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /dli

# Aktuellen key löschen (falls Eval, Demo oder KMS key installiert sein sollte)
cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /upk


# Den generischen OEM Produkt key installieren ($key durch den key ersetzen).
cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk $key


# Aktivierung durchführen
# Mittels bios und Zertifikaten
cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /ilc [VENDOR].xrm-ms

# Online, schlägt mit dem OEM key aber meist fehl bzw. verweist dann auf telefonische Aktivierung
#cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /ato

Auf der OEM Setup CD findet man diesen Ordner unter "sources" und als "$OEM$". In diesem sind wiederum zwei Ordner "$$" und "$1", die bestimmen wo genau das Setup die Dateien darin hinkopiert. "$$" ist "C:\Windows" und "$1" ist "C:\". Den generischen OEM Key findet man für gewöhnlich in einem der Skripte in '$$\Setup\Scripts' (Oft ist es in "setupcomplete.cmd"). In dem Skript ist dann auch der Pfad für das Zertifikat angegeben.

Und btw, sollte aktuell noch die OEM installation drauf sein, könntest du Glück haben,dass diese Skripte noch in den Ordnern auf der Platte (also "C:\Windows\Setup\Scripts") zu finden sind. Nicht alle Hersteller löschen die Dateien nach der Aktivierung.

Und wenn du dann noch 1-2 wmic und if else gebastele in ein eigenes script einfügst, kannst du das ganze Konstrukt selbst nachbauen und dir ein "multi OEM auto activation setup" zusammenbauen.

(Gut Stichwörter für online suchen sind z.b. "SLIC", "SLP", "XRM-MS", "OEM activation key")

Und zu guter letzt, da wie Microsoft selbst so häufig gerne Betont eine Aktivierung nicht gleich eine Lizenzierung oder umgekehrt impliziert, sehe ich auch kein Problem auf ein Skript wie das hier zu verweisen: https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts was dir dabei hilft ganz unkompliziert jedes windows aktiviert zu bekommen. Hilft auch wenn du z.B. Downgrade rechte aber keinen Aktivierungskey bei deiner Lizenz dabei haben solltest...

Mehr infos dazu wie so eine Aktivierung in windows funktioniert, findest du z.B. hier: https://github.com/massgravel/activation/blob/main/Activation.md
Member: BN2023
BN2023 Mar 20, 2024 at 08:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure super schnellen Antworten...

Ich habe jetzt den USB-Stick mit Win10 in das kleine Laptop gesteckt.
Dann erscheint das folgende Bild:

xxx

Hier habe ich dann den USB-Stick (Intenso...) ausgewählt und ENTER gedrückt, wie es ja unten auch steht für die Auswahl.

Aber kurz darauf sehe ich wieder genau das gleiche Bild.
Habe schon alle Möglichkeiten durch, aber lande immer wieder hier.

Dann habe ich neu gestartet und über ENTER und dann F1 dann das Startup editiert.
Dann sehe ich das hier:

vvv

Da weiß ich aber - ehrlich gesagt - jetzt nicht, was ich dort auswählen soll.
Auf dem vorherigen Bild erscheint der USB-Stick ja korrekt.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht vom Inhalt meines Win10 USB-Sticks, denn diesen habe ich vor ein paar Jahren von dem Kollegen bekommen, der hier mal die IT betreut hat.

win10 stick

Könnt Ihr mir bitte nochmal weiterhelfen, damit ich das Win10 (übrigens Pro-Version, wie auch der Produkt-Key) endlich installieren kann?

Danke und schöne Grüße,
BN
Member: BN2023
BN2023 Mar 20, 2024 at 08:56:48 (UTC)
Goto Top
Sorry... glaube ich habe es hinbekommen.
Habe im 2. Bild bei "Network Boot" dann statt "PCI LAN" = "USB HDD" ausgewählt.
Dann F10 gedrückt und kurz darauf startete die Installation von Windows face-wink

Schöne Grüße,
BN
Member: agowa338
agowa338 Mar 20, 2024 updated at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Dein Stick ist vermutlich Falsch erstellt und somit schlägt der bei der Verifizierung von SecureBoot fehl. Gibt Anleitungen im Netz, wie man den Stick so erstellt, dass SecureBoot auch valide ist.


Habe im 2. Bild bei "Network Boot" dann statt "PCI LAN" = "USB HDD" ausgewählt.

Habe ich so bisher noch nie gesehen, dass das geht. Aber ok, wenn es jetzt geht 🤷